ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie voll geladen aber MMI Anzeige nicht voll

Batterie voll geladen aber MMI Anzeige nicht voll

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. November 2017 um 12:42

Hallo,

ich habe über Nacht die Fahrzeugbatterie geladen mit einem Ctek Ladegerät und natürlich im AGM Modus.

Heute früh war laut Ladegerät die Batterie voll aber im MMI fehlen immer noch 2 Kästchen. Kann ich es mit VCDS irgendwie neu kalibrieren?

Ich habe über die Anschlüsse im Motorraum geladen, ich musste aber das Auto verriegeln.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei meinem verhält es sich ähnlich. Selbst nach 2 langen Autobahn Etappen fehlt 1 Kästchen - dann wollte ich es wissen und habe das Ladegerät angehängt, dies hat natürlich innerhalb kürzester Zeit abgeschaltet. Das Kästchen fehlt immer noch, habe es noch nie bei 100% gesehen.

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass für Audi 100% etwas anderes bedeutet. Wahrscheinlich erreicht nur ein nagelneue, perfekt intakte Batterie mit mindestens 12,8V 100%, was nach 1 Jahr bereits nicht mehr erreicht werden kann.

Eine Lösung kenne ich leider nicht.

MfG

Also bei mir ist es auf 100 nach dem Laden ... Batterie ist aber 6 Jahre alt

Könntest du bei Gelegenheit mal die Spannung mittels Voltmeter messen? Wäre sehr interessant, ob die Batterie wirklich so gut ist, oder ob man die Einstellungen tatsächlich anpassen kann?!

MfG

Je nachdem wie alt eure Batterien sind sucht schonmal nach einer neuen. Denn im normalen autoleben muß man eine Batterie nicht laden. Und wenn das Spielchen einmal anfängt ist meist bald ne neue nötig.

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:28

Laut Vcds war BatterieLadung bei 100% aber daneben stand: BatterieAnzeige MMI 80%

Muss man doch irgendwie anpassen können .

Hallo

Wie codiert ihr die Batterieanzeige

MMI 3G Basic

Gruß

Hidden Menü Freischalten, bin mir nicht ganz Sicher, meine es war unter "car/carextdevicelist" "Battery level gauge"

Sonst einfach mal herumscrollen, aber Bitte keine Werte Verstellen von denen man keine Ahnung hat!!

Zitat:

@Q5toto schrieb am 9. November 2017 um 18:18:23 Uhr:

Je nachdem wie alt eure Batterien sind sucht schonmal nach einer neuen. Denn im normalen autoleben muß man eine Batterie nicht laden. Und wenn das Spielchen einmal anfängt ist meist bald ne neue nötig.

So pauschal kann man das wohl kaum sagen... Zum Einen weißt du nicht, wie die Autos bewegt werden (Kurzstrecke) und zum Anderen gibt's noch sowas wie eine Standheizung. ;)

Und von laden MÜSSEN kann auch keine Rede sein, ich hatte geschrieben, dass ich es nur wissen wollte, was die Anzeige da so von sich gibt... Jenachdem, WIE man damit umgeht, bzw wie man Standheizung und Kurzstrecken kombiniert, schadet das Laden ganz bestimmt nicht.

@whitezero87

Bei der Kühlmitteltemperatur ist es beispielsweise dasselbe. Bei der Geschwindigkeit ebenfalls. Das Auto bzw das System weiß die Daten sehr wohl, nur werden sie "verfälscht" wiedergegeben. Welchen Sinn das hat, keine Ahnung. Aber könnte mir vorstellen, dass es bei dieser Anzeige dasselbe ist.

Für die Batterieanzeige

Zuerst muss das Hidden Menu freigeschaltet werden, dann wie auf dem Foto beschrieben vorgehen.

MfG

Batterieanzeige-im-hiddenmenu-freischalten

Die Ladeanzeige ist sehr ungenau, ich hatte einmal eine kaputte Batterie, da schwankte die sehr stark, hat auch teilweise falsch angezeigt. Jetzt bei der neuen (auch schon ein halbes Jahr alt) steht sie immer bei 100%.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die aufgrund der Ungenauigkeit nicht von Audi sichtbar implementiert wurde.

Die Batterieanzeige ist das unnötigste was man codieren kann. Da ist der Zeigertest ja Gold dagegen :D

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. November 2017 um 21:37:18 Uhr:

Die Batterieanzeige ist das unnötigste was man codieren kann. Da ist der Zeigertest ja Gold dagegen :D

Da hast du recht da sie immer 100% zeigt. Auser die Batterie ist defekt. ;)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. November 2017 um 21:37:18 Uhr:

Da ist der Zeigertest ja Gold dagegen :D

Blattgold höchstens, aber ganz dünn ;)

Reine, überflüssige Spielerei..

Und was diesen Batterietest angeht: Audi wid schon wissen, warum das im MMI 3g+ garnicht mehr zu kodieren ist.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 9. November 2017 um 21:40:21 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. November 2017 um 21:37:18 Uhr:

Die Batterieanzeige ist das unnötigste was man codieren kann. Da ist der Zeigertest ja Gold dagegen :D

Da hast du recht da sie immer 100% zeigt. Auser die Batterie ist defekt. ;)

Tja, bei meinem absolut nicht. Und deswegen ist die Batterie dennoch nicht automatisch defekt. :rolleyes:

Läuft die Sthzg mehrere Male und man fährt dann eher kurze Strecken, geht die Anzeige auf 50% runter.

Folgt dann einer längere Fahrt, zeigt dies die Anzeige auch an. Eine Batterie ist SELTEN zu 100% geladen - miss mal mit dem Multimeter, 12,6V entspricht einem Ladezustand von lediglich ~70%.

In meinem 2.0 TDI mit werksmäßiger Standheizung ist keine AGM verbaut, gibt da wohl Unterschiede, den Grund dafür weiß ich nicht. Einmal eine 90Ah AGM und ein 110Ah Bleiakku?!

MfG

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 9. November 2017 um 18:28:42 Uhr:

Laut Vcds war BatterieLadung bei 100% aber daneben stand: BatterieAnzeige MMI 80%

Muss man doch irgendwie anpassen können .

Möchte den Thread nochmal ausgraben, vielleicht gibt es ja inzwischen einen Lösungsansatz.

Bei mir ist es umgekehrt wie es der TE beschreibt, also die MMI Batterie Anzeige zeigt immer 100% an. VCDS hingehen zeigt durchaus wechselnde Werte (siehe Anhang). Sprich das Energiemanagementsystem weiß anscheinend (sofern man den Werten trauen kann) wesentlich genauer, als es die MMI Anzeige ausgibt, in welchem Zustand die Batterie ist. Nur warum zeigt die MMI Anzeige stets unsinnige 100% an, bzw. wie bekommt man die MMI Batterienanziege zumindest an die VCDS Ladezustandanzeige angeglichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie voll geladen aber MMI Anzeige nicht voll