Batterie und Reifen

Smart Fortwo 451

Hallo,
die Batterie von meinem Fortwo 451 MHD 52 Kw hat nach 50 km Fahrt nicht mehr als 12,3 V (MHD ausgeschaltet auf der Fahrt) Das ist wenig.
Kann man eine normale Batterie einbauen, die original kostet teuer ?
Im Falle Austausch, muss man auf etwas achtgeben oder einfach abklemmen und die neue einbauen ? (Programmation verlieren z.B.)

Der 451er BJ 2008 32.500 km kommt aus einer Toyota Garage, und hat 4 neue Reifen.
4 neue Reifen mit 32.500 km ?

Mfg
popol57

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist das wieder eine AGM-Batterie(Start-Stop Batterie) reinkommt mit gleichem Ah-Wert(glaub 62Ah) weil der wert im Steuergerät einprogrammiert ist und sich nicht ändern lässt!
Eine Normale Autobatterie geht da nicht!

MfG

22 weitere Antworten
22 Antworten

unorthodoxe "Ladetechnik"

das stimmt die Ladetechnik ist nach dem Update der Riemenproblematik sogar noch besser geworden. Wenn kein großer Verbraucher z.B. Licht angestellt wird fährt die Lima in den ersten 2 Min. etwa 12,9 bis 13,3 V danach je nach Batterieladezustand höher. Ich fahre fast immer wenigstens 50km am Stück ohne ECO da fährt die Lima selten höher (auch nicht bei Volllast auf der AB) außer bei Benutzung der Klima dann etwa 13,6 V. Wenn allerdings das Licht eingeschaltet wird die Spannung langsam nicht schlagartig auf 14,4 V hochgefahren. Seit dem Update halten die Birnen auch wesentlich länger.

Vor dem Update lagen nach dem Start sofort 14,4 V an und nach Aufladung der Batterie etwa 12,9 – 13,6 V.

Hallo,
Messungen fertig. Lichter an - Lichter aus, Lüfter auch, an und aus, alles an - Leerlauf : 14,3 V - Vollgas 14,3 V

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

unorthodoxe "Ladetechnik"

das stimmt die Ladetechnik ist nach dem Update der Riemenproblematik sogar noch besser geworden. Wenn kein großer Verbraucher z.B. Licht angestellt wird fährt die Lima in den ersten 2 Min. etwa 12,9 bis 13,3 V danach je nach Batterieladezustand höher. Ich fahre fast immer wenigstens 50km am Stück ohne ECO da fährt die Lima selten höher (auch nicht bei Volllast auf der AB) außer bei Benutzung der Klima dann etwa 13,6 V. Wenn allerdings das Licht eingeschaltet wird die Spannung langsam nicht schlagartig auf 14,4 V hochgefahren. Seit dem Update halten die Birnen auch wesentlich länger.

Vor dem Update lagen nach dem Start sofort 14,4 V an und nach Aufladung der Batterie etwa 12,9 – 13,6 V.

Hallo martinb71

Messungen fertig. Lichter an - Lichter aus, Lüfter auch, an und aus, alles an - Leerlauf : 14,3 V - Vollgas 14,3 V

Alles ok.