ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie-Typ im T2

Batterie-Typ im T2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:05

Mein 2,0 FSI T2 hat nur eine EFB Batterie verbaut (enhanced flooded battery) im Gegensatz zu den besseren AGM Batterien (absorbent glass mat). Meines Wissens sind die AGM-Batterien gerade für Fahrzeuge mit Start/Stopp Automatik entwickelt worden wegen der hohen Zyklen-Festigkeit und damit langen Lebensdauer.

Wer hat denn von den T2 Eignern hier eine AGM-Batterie verbaut - steht auf der Batterie. Spart VW hier auf Kosten der Kunden an den verbauten Batterien oder haben die EFB-Batterien einen bestimmten Grund.

Wer weiss mehr?

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2018 um 16:02

Habe gerade mit WOB gechattet.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 3. April 2021 um 17:23:45 Uhr:

Im Normalfall ist an der Batterie ein Schlauch der nach unten/ außen führt. Dorthin werden die Gase abgeleitet. Fehlt der evtl? M.W. nach ist es anders nicht erlaubt.

Stimmt, habe gerade nachgeschaut, Schlauch ist vorhanden.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Dann knallt´s auch nicht.

War übrigens schon zu Käfers Zeiten so...ca 70 mit den ersten komplett geschlossenen. Die 6 V hatten keinen seitlichen Anschluß. Die ersten 12 V auch noch nicht.

Ist jetzt o.T; wäre der Anschluß mit Ableitung nach außen nicht und so´n Ding geht hoch kannst Du die Karre entsorgen. Die Säure zerfrisst Dir alles. C Klasse mit defekter Batterie gab es mal, trat am Pluspol aus oder Schlauch nicht dran. Gab häufiger mal den Fall das die nach unten raus gefallen war...

Bei meinem Tiguan Allspace 2.0 TDI 150 PS mit dem Baujahr 2017 hat sich heute die 2te Autobatterie nach nur 41000 verabschiedet.

 

Bei der ersten war wohl eine ganze charge die verbaut war schlecht. Die neue ist nun nach fast 3 Jahren ebenfalls kaputt.

 

Ich war aber in den letzten 6 Monaten 3 mal beim freundlichen und hab über die Batterie geklagt. Da immer beim Start die Assistenzsysteme ausfallen.

 

Jedesmal wurde getestet und mir gesagt die Batterie ist top. Bis der total Ausfall da ist….

 

Die Batterie wurde sogar erst vor 5 Tagen beim freundlichen komplett geladen und getestet. Heute stehen geblieben und Ende.

 

Warum erkennt denn die Werkstatt nicht wenn die Batterie am Ende ist?

Unfähiges Personal, würde die Werkstatt wechseln.

 

Ich weiß, ist provokativ aber wird was dran sein.

Hab heute eine neue Batterie bekommen. Obwohl ich keine Garantie oder so habe war sie gratis

am 31. Januar 2023 um 9:05

Efb macht Sinn im Motorraum, Agm Akkus können Hitze nicht ab: googeln!!!

Hallo,

ich besitze einen VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TSI OPF 4MOTION - 230PS.

Nun möchte ich gerne die Fahrzeug-Batterie tauschen.

Der Varta Batteriefinder schlägt mir diese zwei vor:

https://www.varta-automotive.ch/.../580-901-080

https://www.varta-automotive.ch/.../570-901-076

Also 80Ah und 70 Ah. Aktuell verbaut 69Ah EFB.

Ich möchte gerne hier AGM verbauen. Passt denn mit 315 mm länge die 80 Ah Batterie überhaupt in die vorhandene Halterung bzw. hat vielleicht von euch jemand bereits 80Ah verbaut?

Mich wundert nur das die Batterie dann auch entsprechend vorgeschlagen wird. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Batterie Größe' überführt.]

Ich würde behaupten die 80Ah ist zu lang. Und ich würde auch dir auch empfehlen die 70er zu nehmen und neu zu codieren. Vor allem wenn du auf AGM wechseln willst. Messe doch mal deine Batterie nach, wie lang sie ist.

Codierung mal als Beispiel (gerade vor ein paar Wochen am Octavia RS gemacht):

Adresse 19,3Q0 907 530 L,Anpassungskanal IDE03256-MAS06105-Batterieanpassung-Batterienennkapazität,geändert von,69 Ah,auf,70 Ah,

Adresse 19,3Q0 907 530 L,Anpassungskanal IDE03256-MAS06106-Batterieanpassung-Batterietechnologie,geändert von,EFB ,auf,Vlies ,

Adresse 19,3Q0 907 530 L,Anpassungskanal IDE03256-MAS06107-Batterieanpassung-Batteriehersteller,geändert von,JCB ,auf,TU3 ,

(Bei dir wenn es ne Varta wird, VA0)

Adresse 19,3Q0 907 530 L,Anpassungskanal IDE03256-MAS06108-Batterieanpassung-Batterieseriennummer,geändert von,1111111111 ,auf,1111111112

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Batterie Größe' überführt.]

Hallo zusammen ich brauche eure Hilfe , in meinem 2.0 tdi Baujahr 2016 ist diese Batterie verbaut wie auf dem Bild . Ich finde exakt diese mit der Bezeichnung aber nicht . Kann ich diese hier nehmen ? Oder besser gesagt welche kann ich nehmen ?

 

https://www.amazon.de/Varta-Start-Stopp-AGM-760-E39/dp/B00CEBBBCE

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Starterbatterie?' überführt.]

Asset.JPG

Ja die Neue AGM mit 70Ah kannst du nehmen, wird passen.

Ob und wie die neue angelernt werden sollte oder nicht, weil nur 2 Ah stärker da gehen hier die Meinungen stark auseinander.

Deshalb von mir keine Aussage dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Starterbatterie?' überführt.]

Zitat:

@ts-racing schrieb am 17. September 2023 um 22:34:27 Uhr:

... Und ich würde auch dir auch empfehlen die 70er zu nehmen und neu zu codieren. Vor allem wenn du auf AGM wechseln willst...

Codierung mal als Beispiel (gerade vor ein paar Wochen am Octavia RS gemacht)

....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Batterie Größe' überführt.]

vielen Dank!

Diese Codierung hat heute auch bei meinem T2 funktioniert.

(Wechsel von 69Ah EFB auf 70Ah AGM)

Deine Antwort
Ähnliche Themen