ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie-Typ im T2

Batterie-Typ im T2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:05

Mein 2,0 FSI T2 hat nur eine EFB Batterie verbaut (enhanced flooded battery) im Gegensatz zu den besseren AGM Batterien (absorbent glass mat). Meines Wissens sind die AGM-Batterien gerade für Fahrzeuge mit Start/Stopp Automatik entwickelt worden wegen der hohen Zyklen-Festigkeit und damit langen Lebensdauer.

Wer hat denn von den T2 Eignern hier eine AGM-Batterie verbaut - steht auf der Batterie. Spart VW hier auf Kosten der Kunden an den verbauten Batterien oder haben die EFB-Batterien einen bestimmten Grund.

Wer weiss mehr?

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2018 um 16:02

Habe gerade mit WOB gechattet.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

@chevie

Vor dem Neukaufen einer Batterie würde ich es erst einmal mit einer Regeneration versuchen. Wegen der seltener bewegten Spaßautos verwende ich schon viele Jahre recht erfolgreich das CTEK Ladegerät MXS 5.0 . Damit lässt sich auch eine tiefentladene Batterie regenerieren. Unser Audi A2 hat mit Bj. 06/2005 und EZ 11/2005 immer noch die erste Batterie verbaut. Im letzten Winter hatte ich nach 4 oder 5 Wochen Stillstand des A2 ein Batterieproblem, als ich ausgerechnet damit zu einem A2-Treffen im Ort gefahren bin. Die Motorkontrolleuchte ging gleich nachdem Starten an, beim Treffen für ein Gruppenfoto nochmals umgepackt, den Fehlerspeicher ausgelesen, die Innenraumleuchten waren an - Batterie platt - 2 Tage am CETEC und die Batterie funktioniert wieder wie sie soll. Sie machte im Restwinter bei - 11 Grad C keine Probleme und hält bis heute.

Gruß aus Warnemünde

Ulrich

... vielleicht sitzt du aber auch zu oft spielenderweise im Tiguan und leerst so die Batterie.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 11. Juni 2019 um 17:46:38 Uhr:

... vielleicht sitzt du aber auch zu oft spielenderweise im Tiguan und leerst so die Batterie.

Genau daran habe ich auch gedacht. Ich vermute, die Batterie ist nicht defekt und auch nicht "kurz davor" ;)

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 11. Juni 2019 um 17:46:38 Uhr:

Vor dem Neukaufen einer Batterie würde ich es erst einmal mit einer Regeneration versuchen

Hast Recht, das dachte ich mir auch, vor allem weil die Werkstatt für den Tausch der Batterie (bei Verwendung einer 70A Varta Silver Dynamic) stolze 350 Euronen aufrufen wollte. Hab mir mal angesehen das der Austausch ganz schön in Gefummel ausartet und hab erst mal das MXS 10 dran gehängt. Geladen habe ich damit schon, regeniert bisher noch nicht. Aktuell ist er bei der 4. LED... Dauert also noch etwas :)

Zitat:

2 Tage am CETEC und die Batterie funktioniert wieder wie sie soll. Sie machte im Restwinter bei - 11 Grad C keine Probleme und hält bis heute.

Ich hoffe es dauert keine 2 Tage denn eigentlich wollte ich morgen mal los. :(

Zitat:

... vielleicht sitzt du aber auch zu oft spielenderweise im Tiguan und leerst so die Batterie.

Das kann natürlich sein, es gibt ja immer wieder mal was zum ausprobieren :rolleyes:

Chevie spielt mit seinem Tiguan? Kann ich mir gar nicht vorstellen.... ;)

Meine Starterbatterie hat es nun auch ereilt! Der Tiguan wird im Juni 3 Jahre alt und hat ca. 19.000 km. Trotz aufladen und regenerien mit Ctek MXS 5.0 war nach einer Standzeit von einer knappen Woche kein Anlassen mehr möglich.

Allerdings hat der Tiguan eine Garantiezeit von 5 Jahren! Ich werde nun also wieder laden, das Ladegerät bis Dienstag nach Ostern angeschlossen lassen und dann, nach tel. Terminabsprache, zum "Freundlichen" fahren!

Ich werde berichten, wie dort die Reaktion ist!

Die Standfestigkeit der Erstbatterie in unserem Audi A2 hatte mir gestern wieder Freude gemacht. Den A2 hatte ich am 22.12.2020 draußen auf seinem Parkplatz abgestellt und seit dem nicht wieder bewegt oder gar geladen. Gestern habe ich ihn ganz einfach wieder starten können, so als wäre er erst einen Tag dort gestanden. Dafür hatte ich mir den Räderwechsel auf Winter gespart.

Im November hatte ich die Batterie zuletzt mit dem CTEK geladen mit Regeneration. So eine langlebige Batterie hatte ich noch nie - VARTA-Erstausrüster-Qualität sei dank. Die Batterie ist nun schon seit 06/2005 verbaut - sie ist damit nun schon fast 16 Jahre im Einsatz.

Die im Tiguan verbaute AGM hatte im Januar die 3 Jahre Einsatz geschafft - ich erwarte von einer Erstausrüsterbatterie eine Lebensdauer von mindestens 8 Jahren und bin gespannt, ob das funktonieren wird. Da es auch eine AGM ist, werde ich bei Gelegenheit mal eine Regeneration mit dem CTEK vornehmen.

Die Nachrüstbatterien in den beiden OPEL Tigra TwinTop meiner Kinder haben schon 6 Jahre ausgehalten ohne bis jetzt zu schwächeln.

Im Z4 ist die Erstbatterie (AGM) seit 06/2014 verbaut - also bald 7 Jahre alt. In der Winterpause hatte ich im Februar 1x mit dem CTEK regeneriert.

Die im TR6 ist erst seit 09/2019 drin - die zuvor eingebaute MOLL hatte die Grätsche gemacht (hatte keine 4 Jahre gehalten).

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 3. April 2021 um 10:13

Man geht bei den heutigen Batterien im Zusammenhang mit den in neueren Fahrzeugen verbauten Verbrauchern von 4-5 Jahren aus.

Die Standfestigkeit der Erstbatterie in unserem Audi A2 hatte mir gestern wieder Freude gemacht. Den A2 hatte ich am 22.12.2020 draußen auf seinem Parkplatz abgestellt und seit dem nicht wieder bewegt oder gar geladen. Gestern habe ich ihn ganz einfach wieder starten können, so als wäre er erst einen Tag dort gestanden. Dafür hatte ich mir den Räderwechsel auf Winter gespart.

Im November hatte ich die Batterie zuletzt mit dem CTEK geladen mit Regeneration. So eine langlebige Batterie hatte ich noch nie - VARTA-Erstausrüster-Qualität sei dank. Die Batterie ist nun schon seit 06/2005 verbaut - sie ist damit nun schon fast 16 Jahre im Einsatz.

 

Hallo, alle Achtung bei fast 16 Jahren. Wir hatten bei meiner Frau in ihrem Ford Fiesta auch eine Varta die von 2003 -2017 original eingebaut war. Habe sie im Winter ab und zu mal ebenfalls mit CTEK 5 nachgeladen mit Regeneration. Als wir dann das Auto bei Skoda in Zahlung gegeben haben, war die Batterie immer noch in Schuss. Wahrscheinlich ist das wie überall das die Qualität nicht mehr so gut ist wie vor Jahren.

Frohes Osterfest

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 3. April 2021 um 11:56:34 Uhr:

Da es auch eine AGM ist, werde ich bei Gelegenheit mal eine Regeneration mit dem CTEK vornehmen.

Im Z4 ist die Erstbatterie (AGM) seit 06/2014 verbaut - also bald 7 Jahre alt. In der Winterpause hatte ich im Februar 1x mit dem CTEK regeneriert.

Ich möchte dir den Spaß nicht verderben, aber laut CTEK sollte das Programm „Recond“ bei AGM nicht verwendet werden. Das hat mir CTEK selbst vor einigen Jahren telefonisch und per E-Mail bestätigt.

https://www.ctek.com/de/faq

Zitat:

@bordonphaeton schrieb am 5. Februar 2013 um 16:41:15 Uhr:

Hallo,

habe es auch gewagt und alles ist gut gegangen.

Anbei eine Info die ich von CTEK bekommen habe auf Basis einer Anfrage:

Hallo,

das ist nicht hauptsächlich abhängig von dem Fahrzeug sondern von dem Batterietyp. Sie können das RECOND Programm bei nass-, wartungsfreien-, Ca/Ca- und bei Ca/Ag-Batterien anwenden. Sollten Sie aber eine AGM-, EFB- oder GEL-Batterie haben dann sollten Sie dieses Programm nicht anwenden, da bei diesen Batterien die Spannung nicht über 14,48 V gehen soll.

Weiter sollten Sie Ihren Fahrzeughersteller kontaktieren ob Sie sensible Fahrzeugelektronik installiert haben die Spannung bis 15,8 V nicht vertragen. Nach unseren Informationen von den Hersteller kann eine Spannung bis zu 16 V anliegen ohne das es die Elektronik beschädigt. Das Ladegerät bleibt hierbei drunter.

Mit freundlichen Grüßen/ Med vänlig hälsning

Christoph

SALE SUPPORT

CTEK SWEDEN AB | ROSTUGNSVÄGEN 3, SE-776 70 VIKMANSHYTTAN, SWEDEN

PHONE: +46 225 351 80 WEB: www.ctek.com

EMAIL:info@ctek.se

THE SMARTEST BATTERY CHARGERS IN THE WORLD!

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. April 2021 um 14:10:20 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 3. April 2021 um 11:56:34 Uhr:

Da es auch eine AGM ist, werde ich bei Gelegenheit mal eine Regeneration mit dem CTEK vornehmen.

Im Z4 ist die Erstbatterie (AGM) seit 06/2014 verbaut - also bald 7 Jahre alt. In der Winterpause hatte ich im Februar 1x mit dem CTEK regeneriert.

Ich möchte dir den Spaß nicht verderben, aber laut CTEK sollte das Programm „Recond“ bei AGM nicht verwendet werden. Das hat mir CTEK selbst vor einigen Jahren telefonisch und per E-Mail bestätigt.

https://www.ctek.com/de/faq

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. April 2021 um 14:10:20 Uhr:

Zitat:

@bordonphaeton schrieb am 5. Februar 2013 um 16:41:15 Uhr:

Hallo,

habe es auch gewagt und alles ist gut gegangen.

Anbei eine Info die ich von CTEK bekommen habe auf Basis einer Anfrage:

Hallo,

das ist nicht hauptsächlich abhängig von dem Fahrzeug sondern von dem Batterietyp. Sie können das RECOND Programm bei nass-, wartungsfreien-, Ca/Ca- und bei Ca/Ag-Batterien anwenden. Sollten Sie aber eine AGM-, EFB- oder GEL-Batterie haben dann sollten Sie dieses Programm nicht anwenden, da bei diesen Batterien die Spannung nicht über 14,48 V gehen soll.

Weiter sollten Sie Ihren Fahrzeughersteller kontaktieren ob Sie sensible Fahrzeugelektronik installiert haben die Spannung bis 15,8 V nicht vertragen. Nach unseren Informationen von den Hersteller kann eine Spannung bis zu 16 V anliegen ohne das es die Elektronik beschädigt. Das Ladegerät bleibt hierbei drunter.

Mit freundlichen Grüßen/ Med vänlig hälsning

Christoph

SALE SUPPORT

CTEK SWEDEN AB | ROSTUGNSVÄGEN 3, SE-776 70 VIKMANSHYTTAN, SWEDEN

PHONE: +46 225 351 80 WEB: www.ctek.com

EMAIL:info@ctek.se

THE SMARTEST BATTERY CHARGERS IN THE WORLD!

Das stimmt, aber in unserem Ford Fiesta war noch keine AGM Batterie verbaut. Bei Ulrich seinem Z 4 könnte schon eine verbaut sein. Unser Golf 7 Bj. 2014 hatte auch schon eine EFB Batterie.

Du hast schon gemerkt, dass ich @Kitzblitz zitiert habe?;) Somit galt meine Antwort seinem Vorhaben, die AGM zu regenerieren.

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. April 2021 um 14:10:20 Uhr:

...

Ich möchte dir den Spaß nicht verderben, aber laut CTEK sollte das Programm „Recond“ bei AGM nicht verwendet werden. Das hat mir CTEK selbst vor einigen Jahren telefonisch und per E-Mail bestätigt.

https://www.ctek.com/de/faq

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. April 2021 um 14:10:20 Uhr:

Zitat:

@bordonphaeton schrieb am 5. Februar 2013 um 16:41:15 Uhr:

Hallo,

habe es auch gewagt und alles ist gut gegangen.

Anbei eine Info die ich von CTEK bekommen habe auf Basis einer Anfrage:

Hallo,

das ist nicht hauptsächlich abhängig von dem Fahrzeug sondern von dem Batterietyp. Sie können das RECOND Programm bei nass-, wartungsfreien-, Ca/Ca- und bei Ca/Ag-Batterien anwenden. Sollten Sie aber eine AGM-, EFB- oder GEL-Batterie haben dann sollten Sie dieses Programm nicht anwenden, da bei diesen Batterien die Spannung nicht über 14,48 V gehen soll.

Weiter sollten Sie Ihren Fahrzeughersteller kontaktieren ob Sie sensible Fahrzeugelektronik installiert haben die Spannung bis 15,8 V nicht vertragen. Nach unseren Informationen von den Hersteller kann eine Spannung bis zu 16 V anliegen ohne das es die Elektronik beschädigt. Das Ladegerät bleibt hierbei drunter.

Mit freundlichen Grüßen/ Med vänlig hälsning

Christoph

SALE SUPPORT

CTEK SWEDEN AB | ROSTUGNSVÄGEN 3, SE-776 70 VIKMANSHYTTAN, SWEDEN

PHONE: +46 225 351 80 WEB: www.ctek.com

EMAIL:info@ctek.se

THE SMARTEST BATTERY CHARGERS IN THE WORLD!

Danke für deinen Hinweis. Der stimmt mich nun doch etwas nachdenklich.

Dem Z4 hat es nicht geschadet und dessen AGM-Batterie auch nicht.

Die Programme meines CTEK msx 5.0 habe ich in einer Übersicht als Screenshot/Bild angehängt.

Die Bedienungsanleitung liefert keine Hinweise auf die Nichtanwendbarkeit der Reconditionierung bei AGM- Batterien. Der Prozessablauf wird mit Ladespannungen in allen Schritten sogar beschrieben.

Falls es zu Schaden an Batterie oder Fahrzeug käme, wäre CTEK wohl in der Haftung.

Ich werde es trotzdem in Zukunft lassen.

Beim Z4 ist die Batterie im Kofferraum, der natürlich geschlossen ist. Zudem befindet sich auch noch eine Abdeckung darüber. Falls ein Ausgasen stattfindet, möchte ich nicht den Zündfunken liefern, wenn ich das Dach betätige Hydraulikpumpe befindet sich auch unter dieser Abdeckung oder auch nur den Kofferraum öffne, was elektrisch geht.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

 

CTEK Programme

Du würdest dir dann die Kofferraumbeleuchtung sparen :)

Mal im Ernst, bis da ein zündfähiges Gemisch entsteht...

Zitat:

@Benno119 schrieb am 3. April 2021 um 17:03:41 Uhr:

Du würdest dir dann die Kofferraumbeleuchtung sparen :)

Mal im Ernst, bis da ein zündfähiges Gemisch entsteht...

Der Raum unter der Abdeckung ist sehr klein. Die beiden Relais der Hydraulikpumpe befinden sich ebenfalls dort. Eine Belüftung diese Hoklraumes findet nicht statt. Ich lasse es jetzt lieber bei den beiden AGM-Batterien. Der normale Ladeprozess reicht wohl auch aus.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Im Normalfall ist an der Batterie ein Schlauch der nach unten/ außen führt. Dorthin werden die Gase abgeleitet. Fehlt der evtl? M.W. nach ist es anders nicht erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen