ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie tiefenentladen ?! - Falls neue Batterie, welche ?

Batterie tiefenentladen ?! - Falls neue Batterie, welche ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:07

Hallo zusammen,

Mein E36 Cab steht im momentan in der Garage. Vor 3-4 Wochen hatte ich sie mit einem Ladegerät

Voll aufgeladen über etliche Stunden. Heute wollte ich kontrollieren und wieder aufladen. Tja und es ging

Keine Türe auf und kein Licht an. Vermutlich Tiefenentladung. Für das Ladegerät ist die Spannung wohl zu niedrig, es lädt nicht. Nur habe ich mal den ADAC angerufen...

Habt Ihr noch einen Tipp die Batterie zu reanimieren?

Es ist momentan eine S4 von Bosch drin, 3-4 Jahre alt... Die vorher hielt 6J.

Welche Marke könnt Ihr empfehlen oder eine von BMW kaufen? Cap kannst Du die Arktis weiter empfehlen?

Danke Euch und schöne Grüße Sport

Beste Antwort im Thema

Ich würde ne "Exide" nehm.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde ne "Exide" nehm.

Die kann ich weiterhin empfehlen.

Fürs Cabrio empfiehlt BMW aber eine rüttelfeste,wobei die letzte in meinem keine war....und auch die,die ich jetzt dafür gekauft hab,ist eine Standard,nur keine Arktis,sondern noch DEUTLICH günstiger.

Hab aktuell diese hier: Klick

Diesen Batteriecenter gibt es noch in anderen Städten und somit evtl. für dich näher zum direkt hinfahren.Für die Arktis hab ich damals ca. 100€ bezahlt.

Ach,zu meiner Arktis habe ich parallel noch einen Novitec Megapulse (ein Gerät zur Desulfatierung) angeschlossen....allerdings kost das Ding inzwischen soviel wie ne neue Batterie.... -_-

Deshalb hab ich mir fürs Cabrio ein Alternativgerät mit derselben Funktion aber den Bruchteil des Preises und der Größe besorgt:

Klick

Leider,wie du siehst,ist er derzeit nicht verfügbar.Erhältlich ist aktuell wohl nur der größere Bruder mit USB-Anschluß:

Klick

Aber der kostet auch noch weniger als die Hälfte des Megapulse und ist allein deshalb schon ne Empfehlung wert.

 

Es werden sicher noch ein paar weitere Empfehlungen kommen,evtl. auch gute AGM-Alternativen (die sind so oder so rüttelfest und auch bezüglich der Sulfatierung wesentlich resistenter),denn da kenn ich mich garned mit aus,also wart noch ein bischen ab. ;)

Edit:

Hier gibts den kleinen Tremex noch für 17€: Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:00

Danke für Eure Antworten. 2,2 V hat sie noch abgegeben ...

ADAC meinte oh, die S4 ist ja gar keine rüttelfeste ;-) und die blauen S4 sind schon älter.

Muss mal sehen, wie alt die ist.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:15

@ Captain: hast Du den Megapuls dann ständig (über Winter) angeschlossen oder nur ab und zu?

Aber bei meiner Tiefentladenen Batterie würde das nix mehr nützen, nehme ich an. Die ist wohl hinüber mit 2,2 V

Ich überlege dann aber über die nächste Winterpause so ein Teil anzuschaffen :-)

Da mein 3er seine ersten 5 Lebensjahre Dienstwagen von VARTA war und BMW damals irgendwie mit dem Batterienhersteller verbunden war, darüber hinaus mein Onkel nach 10 Jahren erstmals die Batterie ersetzen musste und bei mir nach 9 weiteren Jahren wieder eine neue fällig wurde, griff ich schon aus Tradition wieder zur VARTA..;):D

@Sportlischer

Mit so einem nichtcomputergesteuerten Batterieladegerät (also diese großen Trafoklötze) kann man auch diese Batterie wieder aus ihrem Spannungstal befreien. ;)

Und den Megapulse hatte ich schon an der Batterie vor der Arktis-Batterie angeklemmt,ich habe ihn also einfach übernommen und seitdem nie wieder entfernt.Ist ja dafür da,das sich diese Kristalle nicht bilden können und die Kapazität in den Keller ziehen und somit an der Lebensdauer der Batterie nagen.

Geht mit jeder Batterie,bei den billigen wird er evtl. wirksamer sein als bei den teuren,keine Ahnung.Aber die Arktis macht das nun schon ein paar Jahre ohne irgendwelche Mucken mit.Im Winter springt die Kiste vollkommen problemfrei an.

 

Greetz

Cap

Im Compact habe ich eine BMW-gelabelte Exide (noch vom Vorbesitzer). Diese hat noch nie eine Schwäche gezeigt. Im 325i seit vielen Jahren eine Varta Black Dynamic oder so, welche wohl die Billigvariante der Varta-Batterien ist.

Edit: Also habe ich die Letztplatzierte - interessant, denn auch diese Batterie hat mich noch nie enttäuscht.

http://www.gtue.de/fm/366/10-4_18-07.pdf

am 28. Februar 2016 um 0:27

Exide kann ich nur empfehlen. Hab einmal die Exide premium und einmal die carbon boost.

Beide funktionieren einwandfrei, auch nach langer Standzeit oder bei kalten Temperaturen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 8:03

Super, danke Euch für die hilfreichen Antworten.

@Captain: Könnten die Pulse das Ladegerät beschädigen?

Bei der E36 Elektrik wird wohl nix beschädigt, bei neueren habe ich ein Kommentar eines zerstörten Steuergerätes gelesen. Ich werde mir wohl so ein Pulsteil holen.

Zum Laden hab ich die Batterie komplett ausgebaut,der Pulser hängt da nicht dran,der liegt noch im batterielosen Auto. ;)

Übrigens verwenden die ganzen computergesteuerten Ladegeräte dieselbe Technik,schon beim laden.So zerstörerisch kanns ned sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 8:47

Wow Captain auch schon wach ;-) sehe ich das richtig, dass Du den Pulser dann dran hast, wenn die Batterie eingebaut ist - und Das Teil pulst dann wenn die Batterie von der Lichtmaschine aufgeladen wird und wenn das Fzg. nicht fährt bzw Zündung aus ist?

Ok, wenn das Ladegerät so lädt macht es keinen Sinn den beim Laden zu verwenden, verstehe.

Ich hab ne originale drin (von Exide ;)), hält jetzt 5 Jahre und 75 tkm. Die vorige hat 5 Jahre und 80tkm gehalten. Ich häng bei der aktuellen Batterie alle 2-3 Wochen ein CTEK Ladegerät dran und bin gespannt, ob es was nützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie tiefenentladen ?! - Falls neue Batterie, welche ?