Batterie tauschen - Radiocode?

Opel Astra H

Hallo zusammen,

da an Heiligabend bei Verwandten in der Kälte mein GTC nicht mehr ohne Starthilfe anspringen wollte (Radio, Licht etc. gingen aber noch), brauche ich wohl eine neue Batterie. Wieviel Ah hat denn die original eingebaute?

Wenn ich mir eine bei ATU oder so hole (beim FOH sind die vermutlich überteuert) brauch' ich dann durch's Abklemmen den Radiocode oder sonst auch noch was (Wegfahrsperre etc.)?

Falls es sonst Tipps gibt zu dem Thema - gerne her damit!

Gruß und Danke!

PS: mein GTC ist von Oktober 2005, also hat die Batterie gut 5 Jahre runter, viel Kurzstrecke

28 Antworten

Hallo

Die Sender bleiben erhalten, ob das bei den Telefonnummern auch so ist weis ich nicht aber gehe ganz stark davon aus. Die Batterie solltest du trotzdem bald laden, damit sie nicht kaputt geht. Tiefentladung mögen die garnicht und ne leere Batterie kann sogar gefrieren, da ist dann zu wenig Säure vorhanden.

Gruß Dirk

Nicht wegen der Radiosender sondern wegen der Batterie an sich solltest du diese möglichst bald laden.

Wenn die Batterie erstmal tiefentladen (<7V) ist, treten schon unumkehrbare Effekte auf, die die Kapazität und Lebensdauer beeinträchtigen.

Mfg Zille

PS: Toll 😠 3 Sekunden zu spät.

Werde sie über Nacht ans Aufladegerät hängen. Telefonnummern? Ich meine die Radiosender, die auf bestimmten Tasten gespeichert sind - die will ich auch dort in Zukunft haben.

Kannst auch so ein Gerät zwischenklemmen, weiß grad nicht mehr wie das heißt, dass ständig Strom fließt, dann spart man sich das neu programmieren^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

Ich meine die Radiosender, die auf bestimmten Tasten gespeichert sind - die will ich auch dort in Zukunft haben.

Hi,

na das ist ja mal ein echt gravierendes Problem 🙄
Habe meine Batterie zu CD70 Zeiten diverse male abgeklemmt, ob die Sender danach weg waren habe ich mir aber nicht gemerkt (glaube aber die waren noch da).

PS. Viel blöder finde ich, daß die BC-Werte dann flöten sind und die kann man nachher nicht in 60s wieder einstellen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

PS. Viel blöder finde ich, daß die BC-Werte dann flöten sind und die kann man nachher nicht in 60s wieder einstellen.

Gruß Metalhead

Die sind weg.Für immer!Einfach Genial.
Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Frohe Weihnachten

Hi,

Sarkasmus?
Blicke gerade bei deinem Zitat nicht durch auf wen oder was bezogen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Zitat:

Frohe Weihnachten
Hi,

Sarkasmus?

Gruß Metalhead

Hallo,

Ja Sarkasmus in Bezug auf Opel. Die etwas konstruieren das durch das einfache (irgendwann mal notwendige) abklemmen der Batterie die meisten Daten unwiderruflich weg sind.

Grüsse

hat Opel weder konstruiert noch gebaut 😉

Zitat:

Zitat:

Hi,

Sarkasmus?

Gruß Metalhead

Hallo,
Ja Sarkasmus in Bezug auf Opel. Die etwas konstruieren das durch das einfache (irgendwann mal notwendige) abklemmen der Batterie die meisten Daten unwiderruflich weg sind.
Grüsse

Hi,

ach so, alles klar.
Allerdings kann man die vorher mittels Tech2 sichern und später zurückspielen lassen, aber wer macht das schon.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

hat Opel weder konstruiert noch gebaut 😉

Oh Mann, aber das Auto ist schon ein Opel?

Oder war das LADA und haben das Opel Schild drangemacht?

Grüsse

Zitat:

Die etwas konstruieren das durch das einfache (irgendwann mal notwendige) abklemmen der Batterie die meisten Daten unwiderruflich weg sind.

Ist ja auch das wichtigste von der Welt, den Durchschnittsverbrauch der letzten 6 Jahre immer im BC stehen zu haben.🙄

Schon ein Unding, dass sich da keiner über diesen durchaus häufig nachgefragte Funktion Gedanken gemacht hat.

Sch... Opel.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Ist ja auch das wichtigste von der Welt, den Durchschnittsverbrauch der letzten 6 Jahre immer im BC stehen zu haben.🙄

Schon ein Unding, dass sich da keiner über diesen durchaus häufig nachgefragte Funktion Gedanken gemacht hat.

Sch... Opel.

MfG Zille

Stimmt , ist nicht das wichtigste Thema.Trotzdem blöd gelöst von demjenigen, wo Opel das für seine Autos eingekauft hat!

Grüsse

Hallo

Na dann klemmst du halt beim Batteriewechsel ne kleine Batterie oder nen Netzteil an die Kabel an, mit ein klein wenig Vorsicht gibts keinen Kurzen und du behälst deine ach so wichtigen Daten die sich sowieso seit tausenden von Kilometern nicht mehr verändert haben.

Probleme haben die Leute 😕

Gruß Dirk

Edit: Ach übrigens, mein Kumpel hat nen Premiumaudi, da is auch der BC leer wenn die Bakterie ab war !

Deine Antwort