ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie

Batterie

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. April 2018 um 13:33

Hallo Mitstreiter,

ich habe zu dem o.g. Thema "NICHTS" im Forum gefunden, deshalb ein neues Thema:

Frage:

Welche Konsequenzen hat es, wenn man die Batterie abklemmt bzw. wechselt ?; ... was ist danach zu tun (... gehen Daten/Einstellungen verloren, z.B. Radio/Navi, Schlüsselpersonalisierungen, etc) ?

Hintergrund:

Ich beabsichtige die Heckansicht auf die "240PS-Variante" zu ändern und möchte an dem orig. Endtopf neue Auspuffrohre anschweißen und sicherheitshalber natürlich vor dem schweißen die Batterie abklemmen.

Danke für die Antworten / Erfahrungen!

Gruss ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen/wechseln -> Konsequenzen?' überführt.]

Ähnliche Themen
30 Antworten

Gestern hab ich die Batterie vom Tiger gg. baugleiche Varta E39 AGM getauscht. Wie oben beschrieben Busruhe abwarten, mit Minuspol beginnen abzuklemmen und dann tauschen.

Nach wechsel erscheinen div. Fehlermeldungen welche nach ein paar huntert meter fahren verschwinden. Einzig die Fensterheber und die Reifendruckkontrolle (passiv) mußten neu angelernt werden.

Zitat:

@myTiger schrieb am 29. November 2020 um 14:46:16 Uhr:

Man kann natürlich die Batterie tauschen ohne es dem Batteriesteuergerät mitzuteilen, optimal ist es sicherlich nicht.

Kommt halt immer drauf an für wen optimal.

Fürn Händler, oder für dich.

Dabei finde ich es erschreckend, wie kurzlebig die Batterien heutzutage zu sein scheinen.

In unserem Audi A2 verrichtet immer noch die werkseitig in 06/2005 verbaute Starterbatterie ihren Dienst. Sie hängt gerade zum Auffrischen am CETEK. Da der A2 nur sehr selten gefahren wird (hat noch keine 51.000 km auf dem Zähler), gönne ich der Batterie 1x im Jahr dieses Programm, damit sie fit bleibt.

Gestern ist übrigens die erste Batterie im Schlüssel des A2 verreckt. Die vom Ersatzschlüssel geht noch, womit der jetzt im Gebrauch ist.

Beim Tiguan hatte es mich ohne Vorwarnung erwischt. Ich musste den Tiguan für die Dauer einer Begutachtung unverschlossen stehen lassen, war aber nicht riskant da auf einem zugangsbewachten Betriebsgelände. Starten ging problemlos mit dem Schlüssel an die gekennzeichnete Stelle gehalten und den Startknopf gedrückt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Du redest jetzt von der Batterie im Schlüssel.

Hatte ich auch schon. Auto abgeschlossen, nach 30min. wieder öffnen is nicht. Zum Glück Handy einstecken, Frau angerufen, mit Zweitschlüssel geht alles. Kann das echt sein, dass der Tiguan keine Meldung ausruft "Batterie im Schlüssel schwach"? Wo wir wieder bei Audi sind der das macht. Finde ich schon schwach von VW (o. K ist kein Premiumauto) . Aber, ist das echt so ein Riesenact sowas einzubauen? Man kann die Tür notaufschließen, das weiß ich. Aber ohne den Griff zu verkratzen fast unmöglich.

Eine kleine Warnung bevor die Batt. aussteigt würde reichen.

Zitat:

@jrgenm2004 schrieb am 29. November 2020 um 16:16:34 Uhr:

Eine kleine Warnung bevor die Batt. aussteigt würde reichen.

Ich hatte kürzlich meinen Tiguan zur Inspektion und da extra nach der Schlüsselbatterie gefragt. Da wurde mir gesagt, dass das Auto es meldet, wenn die Batterie schwach wird.

Wird aber jetzt Off Topic.

Gruß m_driver

Zitat:

@jrgenm2004 schrieb am 29. November 2020 um 16:16:34 Uhr:

Du redest jetzt von der Batterie im Schlüssel.

Eine kleine Warnung bevor die Batt. aussteigt würde reichen.

Also bei meinem Tiguan kam die Meldung im Display: Schlüsselbatterie schwach (Modeljahr2017). Habe die Batterie getauscht und alles war wieder ok.

Die Anzeige hatte ich leider nicht. Muss mal in der Werkstatt nachfragen. Habe Bj. 07.2018.

Kann ich echt nicht glauben, dass das so i. O. ist.

Da stehst mal in der Pampa mit Handy im Auto.......???

Ihr seid euch schon bewusst, dass es hier um die Fahrzeugbatterie geht? ;)

Die Schlüsselbatterie wird u. a hier diskutiert

https://www.motor-talk.de/.../...-schluesselbatterie-t6213704.html?...

Da wird auch erklärt, wie der Wagen auch ohne Batterie ganz oldscool auf und zu geht...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. November 2020 um 16:50:10 Uhr:

Ihr seid euch schon bewusst, dass es hier um die Fahrzeugbatterie geht? ;)

Zitat:

@m_driver schrieb am 29. November 2020 um 16:23:44 Uhr:

...Wird aber jetzt Off Topic.

Gruß m_driver

Ja.

Danke für die Beiträge, werde die Batterie einfach tauschen.

Bei meinem Tiguan war die Batterie auch nach 3 Jahren in schlechtem Zustand. Ich habe sie mit meinem CTec geladen UND refreshed, seit dem geht sie wieder ohne Probleme (seit fast 1.5 Jahren). Vielleicht das vorher mal probieren

Zitat:

@Audiss schrieb am 29. November 2020 um 17:06:14 Uhr:

Danke für die Beiträge, werde die Batterie einfach tauschen.

„Einfach tauschen“ geht auch wenn’s der gleiche Batterietyp (EFB o.AGM) und die gleiche Kapazität wieder eingebaut wird.

Warum ist das wichtig?

Im Batteriemanagment ist die Batteriekapazität und Batterietyp hinterlegt und daraus leitet die Software bspw. ab, ab wann das Start/Stop System ein Motorabstellen nicht mehr zulässt, da die zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehende Batteriekapazität für eine sicheren Startvorgang nicht mehr ausreichen könnte.

Oder ob bei der Rekuperation (aufladen der Batterie im Schiebebetrieb) die Batterie noch in der Lage ist Ladung aufzunehmen.

Damit das Steuergerät solche Dinge korrekt und schonend für den Akku durchführen kann sollte eben die korrekte Kapazität und Batterietype darin hinterlegt sein. Eine EFB Batterie verhält sich eben etwas anders als eine AGM Batterie, das wird vom Batteriemanagment berücksichtigt.

Allerdings kann das System auch ohne diese Infos über die Zeit selbstständig „lernen“

Bei einem Akkutausch ohne diesen im System zu erfassen kann es bspw dazu kommen das SS den Motor nicht abstellt weil im Steuergerät noch die Kapazität der alten, möglicherweise defekten Batterie hinterlegt ist.

Es dauert dann eine Weile bis die volle Kapazität der neuen Batterie erkannt wurde und bis dahin sind einige „Komforteinbußen“ sind dann möglich, so argumentiert VW wenigstens.

Wenn am Schlüssel die Batterie schwach ist, gibt's eine Meldung im Display.

Habe Batterie schon tauschen müssen.

Hier geht's um die FZ Batterie, für die Schlüsselbatterie gibt's nen eigenen Thread ;)

Hallo Gemeinde,

Ich möchte bei meinen Tiguan die Starterbatterie wechseln.

Kann ich das selber tun oder muss ich zur freundlichen VW WERKSTATT, weil diese angelernt werden muss?

Bin für jeden Rat dankbar .

Gruß Jens ?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie anlernen' überführt.]

Starterbatterie
Deine Antwort
Ähnliche Themen