Batterie
Guten Tag liebe Auto Talk Freunde
Ich hab einen Audi a8 4e 2004 Baujahr
Und zwar war könnte ich meinen Auto nicht starten weil meine Batterie komplett leer war (laut ADAC)
Ich hab dan eine neue Batterie gekauft hat dan auch 100% angezeigt aber als ich mein Auto 2 Tage nicht gestartet hab wolte er wieder nicht angehen
Musste ihn mit Starthilfe anmachen
Und einmal musste ich sogar die Batterie wieder aufladen
Wolte gerne wissen was das sein könnte ?
Ein Freund hat mir gesagt ich muss die Batterie irgendwie anpassen lassen... kann es deswegen sein ?
Beste Antwort im Thema
danke für die Blumen - ich habe mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch etwas Ahnung davon aber Experte ist vielleicht etwas übertrieben 🙂
Da der A8 soweit ich weiß den selben BEM (Batterie Energie Manager) verbaut hat wie der (mein) A6 hoffe ich auch hier helfen zu können:
Ein Codieren (Anlernen) der neuen Batterie ist vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig, der BEM lernt mit der Zeit eigenständig das eine andere Batterie verbaut wurde aber das dauert halt etwas. In der Zeit können durch Ruhestromstufen Komfortsysteme (Sitzheizung, Innenbeleuchtung, comming/leaving home usw.) abgeschaltet werden aber die Hauptsysteme sollten weiterhin funktionieren.
Wenn eine intakte Batterie ihre Ladung nicht hält sind endweder Lichtmaschine/Regler nicht in Ordnung oder es gibt heimliche Verbraucher die die Batterie in den Standzeiten entleeren. Bekannt dafür sind z.B. Telefonsteuergerät oder Soundverstärker.
Um den Fehler einzugrenzen würde ich als erstes die Bordspannung mit und ohne laufenden Motor messen um die Funktion der Lima zu testen. Ohne Motor wären 12,5 - 12.8 Volt gut und alles unter 12 Volt schlecht. Mit laufendem Motor sollten es min. 13,8 Volt sein.
Wenn das in Ordnung ist kann es eigentlich nur an einen heimlichen Verbraucher liegen oder die Batterie ist defekt. Um dahinter zu kommen würde ich die Batteriewerte mit VCDS (oder was ähnlichem) auslesen um zu sehen ob der Ruhestrom höher als 50mA ist. Ist das der Fall muss man den Übeltäter finden. Der User Funeral hat mal eine gute Anleitung geschrieben die hier mal anfüge.
29 Antworten
Habe es mal schnell kopiert:
Hinten neben der Batterie sitzt es. Die Softwareversion des BEM ist auch noch entscheidend, C ist soweit ich weiss das neueste.
Super danke.werd mal schauen,ob ich gebraucht eins bekomme.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 9. Mai 2018 um 18:26:59 Uhr:
Habe es mal schnell kopiert:Hinten neben der Batterie sitzt es. Die Softwareversion des BEM ist auch noch entscheidend, C ist soweit ich weiss das neueste.
Hallo.habe bis heute leiter kein BEM gefunden.woran erkenne ich ob es softwareversion C ist.
Danke für deine hilfe.
...ah denke das c bei seriennr.bei den bisherigen angeboten ist kein buchstabe zum schluss gewesen.
C ist der Index der Teilenummer am Ende
Wenn der Buchstabe fehlt ist es uralt und hilft dir nicht weiter.
Würde auch nach dem Produktiondatum auf dem Aufkleber schauen.
Vor 2006 würde ich keins kaufen lieber neuer.
Ein Paar sind aber zu finden: