1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie

Batterie

Opel Corsa C

Hallo , Meine Tochter hat einen Corsa C 1.2 Twinport Bj. 12. 2004 gekauft .

Muss eine neue Batterie rein ,was könnt ihr empfehlen ? wieviel Ampere sollte sie haben ??

Danke für eure Antworten .

15 Antworten

Gehst zum Händler und kaufst eine mit gleichen Angaben wie die momentan verbaute Batterie (ggf. von namenhaften Herstellern)

Grüße
HGcorsa

falls du sie selbst tauschen möchtest , dann schau einfach was an Werten auf der alten steht,
bei unserm wurde sie vor kurzem vom ADAC ern. ( 89 € ) mit allem ,wir sind Mitglieder beim ADAC
Andernfalls in einer Werkstatt,da kannst du ja mal nach Preisen fragen

Wir haben den gleichen Motor (Bj. 2006). Thema Batterie hatten wir schon, schon mal hier http://www.motor-talk.de/forum/starterbatterie-schwach-t5486312.html wir haben diese hier genommen, https://www.autobatterienbilliger.de/...60Ah-Autobatterie-einbaufertig bis heute ohne Probleme ( und dabei sehr kurz Strecke jeden Tag !)

Wichtig ist, dass die Maße stimmen. Und dann kommt drauf an wie viele Verbraucher du so hast. Wenn du einen fetten Subwoofer, Endstufe und sonstiger Deko-Beleuchtung im Kofferraum hast ist das was anderes als wenn du alles beim Standard hast 😉

Ich hab den 1.4er mit Klima und eine 55Ah Batterie seit ein paar Monaten drin. Ich würde auch versuchen sie erst selbst zu beschaffen und einzubauen, da das sonst vielleicht teuer werden kann. Bei Opel direkt gab es im Oktober zwar gute Angebote für Batterien inklusive Wechsel, aber die wollten 60€ alleine für den Einbau haben. Beim Corsa ist das eigentlich kein Hexenwerk, daher fand ich den Preis etwas hoch.

Wenn du Probleme mit der Befestigungsschraube hast die sich leider gerne mitdreht, kannst du noch immer mit allem zu einer freien Werkstatt gehen und mal nach dem Preis für's einbauen fragen. Hab ich dann auch gemacht und die alte Batterie haben die dabehalten und entsorgt, das hat mir die Fahrt zum Recyclinghof erspart, auch wenn der um die Ecke ist.

Solang die Lichtmaschine das mitmacht...

Man kann den Halter auch wegbiegen, dann kriegt man die auch raus. Dann die "Schale" komplett abschrauben und die Schraube ausbohren. Wenn dabei die Buchse so heiß wird, dass sie sich mitsamt Schraube ablöst, umso besser. Neue dickere Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter rein und erledigt ist der Fall. Zum Gegenhalten der Mutter kommt man trotzdem noch ran. Spart einen Haufen Geld, wenn man sich etwas Zeit nimmt. 😉

Lichtmaschine macht das mit wenn eine 55 Ah Batterie eingebaut wird.
Nehme schon seit Jahren immer eine nächst größere Batterie eingebaut und bisher noch nie Probleme bekommen.
Selbst bei dem 1.0 Motor mit 58 PS nicht.

55 locker, aber nicht x beliebig hohe Kapazitäten

60ah geht auch seit Jahren ohne Probleme beim 1.2 twinport

Ist ja auch kein Riesensprung. Eine 85er würde ich da nicht mehr einbauen

Glaub, man wird auch kaum eine größere Ah Zahl in der Größe finden. Und ja, übertreiben sollte man es auch nicht, die Lichtmaschine muss es ja am Ende wieder laden und das wird bei Kurzstrecke schwierig. Man muss immer daran denken, das alles was vom werk kommt, ein Kompromiss zwischen Qualität und Preis ist. Ob Batterie, Scheibenwischer, Scheinwerfer Lampe usw, bessere bzw stärkere gibt es immer. Die 45Ah reichen aus, keine Frage. Doch schadet es nicht ein Tick stärker zu holen.

Das ist wohl richtig. Solange man nicht übertreibt funktioniert es ja auch

Kann ich mich allgemein anschließen, ein Tick mehr Kapazität ist schon ok, aber viel mehr als 10 Ah sollten es auch nicht sein. Die Lima geht deswegen zwar nicht kaputt aber die Abstimmung des Bordnetzes ist so ausgelegt dass die Werksbatterie möglichst fit gehalten wird, eine viel zu große krigt man nicht richtig geladen was auf Dauer die Lebensdauer und va die Kaltstartleistung reduziert (der Innenwiderstand vergrößert sich). Besorg dir am Besten gleich neues Befestigungsmaterial. Ich glaub kaum dass du die alte Halteschraube schadensfrei herauskrigst...

Ich würd die original Größe nehmen - also 44 Ah, wie gesagt wurde. oder 45 dann halt.
da würd ich in einen billig baumarkt gehen und die nehmen. kostet unter 50€ .
wenn du keine alte batterie mitbringst , mußt du da 7.50€ pfand bezahlen.
theoretisch kannste sie auf dem parkplatz wechseln.

Deine Antwort