ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie stark entladen?!

Batterie stark entladen?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:58

Bei meinem E90 erscheint seit ca. einem Monat nach spätestens 5 Minuten Radio hören (mit angeschaltetem Display Navi Pro) bei stehendem Motor der Warnhinweis "Batterie stark entladen".

An mangelnder Batterieaufladung kann es eigentlich nicht liegen, da ich nach dieser Meldung 3 Stunden sinnlos in der Gegend herum gefahren bin und am nächsten Tag die selbe Meldung wieder auftauchte.

Der Wagen ist im Sept. 2005 erstzugelassen, so dass die Batterie noch lange nicht ihr Lebensende erreicht haben dürfte und schon gar nicht bei diesem milden Winter.

Hat sonst einer schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausBTF

Hallo,

nur mal so nebenbei: mein e90 320i Baujahr 04/2008 hat eine 90 Ah Batterie!!

 

Gruß Klaus

und weiste auch warum? Start / Stop Automatik.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

....schade das auf dieses Problem keiner eine eindeutige Antwort hat :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

....schade das auf dieses Problem keiner eine eindeutige Antwort hat :confused:

Also du must Pin 21 im Fußraumodul lahmlegen... ;-)

 

Ist eine eindeutige Antwort auf dein Problem, welches mein Problem mit der Stromentladung beseitigt hat. Aber ob es bei dir zutrifft das du das vollkommen Identische Problem hast waage ich zu bezweifeln. Ebenso das jemand durch eine Ferndiagnose dein Problem lösen kann. Eindeutiges Problem --> Eindeutige antwort. Komplexes Problem --> keine eindeutige Antwort möglich.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

....schade das auf dieses Problem keiner eine eindeutige Antwort hat :confused:

Also du must Pin 21 im Fußraumodul lahmlegen... ;-)

Ist eine eindeutige Antwort auf dein Problem, welches mein Problem mit der Stromentladung beseitigt hat. Aber ob es bei dir zutrifft das du das vollkommen Identische Problem hast waage ich zu bezweifeln. Ebenso das jemand durch eine Ferndiagnose dein Problem lösen kann. Eindeutiges Problem --> Eindeutige antwort. Komplexes Problem --> keine eindeutige Antwort möglich.

gretz

...ich dachte einfach nur....ich schein hier nicht der einzigste zu sein. Wofür ist denn der PIN21 und wo sitzt das xxxx (na was ist das Fussraummodul)

Generell finde ich es nur merkwürdig, dass hier einige ein Problem beim Radio hören haben. Der Wagen ist leider schon 3 Jahre alt (325i/A Alarmanlage etc.) und selten kann das Radio lönger als 5 Min an bleiben. Teilweise geht hier generell die Zündung aus und Radio auch - manchmal kommt eine Warnmeldung.

Wird dann wohl keine Lösung geben

am 22. April 2009 um 9:21

Also ich kann vielleicht ein wenig weiterhelfen:

Zu 1:

Ich habe für meinen 330er eine 90Ah von Banner, die mit dem Stier neu gekauft!

Zu 2:

Batterie kannst du selber einbauen, solltest dir nur merken wo welche Kabel gesteckt haben,

da es ein paar Sachen auszustecken gilt, aber das sollte nicht das Problem sein!

Es wurde kein Fehler ausgegeben, somit brauchst keine Angst zu haben.

Zu 3:

Nachdem der Einbau geschehen ist und ich den Schlüssel eingesteckt hatte, kam die Meldung gleich nach

2min, da sagte man mir die Batterie ist eine zeitlang gestanden und man müsste sie erst

wieder vollladen.

Habe ich dann auch wieder gemacht, eine zeitlang kam dann nichts mehr, irgendwann bin ich wieder

länger gestanden und die Nachricht kam erneut!!

Danach ab zu einem BMW-Händler und mein Problem geschildert, er meinte nur Fehlerstromanalyse

und man müsste schaun ob das Auto die Batterie richtig erkannt hat.

Nach ein paar Stunden Tests kam die Antwort, "Da ist alles in Ordnung", NA TOLL!!

D.h. für mich das es nicht notwendig ist etwas nachzuspielen seitens BMW, sonst hätten sie es ja erwähnt!

Zu 4:

Zu diesem Defekt kann ich leider nicht viel sagen, weil bei mir immernoch das alte Steuergerät installiert ist!

Bei mir hat sich das Problem seit her nicht mehr wiederholt.

Ich stehe nun auch rum und lasse Radio etc. laufen und nichts kommt.

Das Ende vom Lied:

Also entweder hat sich der Batteriewechsel gelohnt, höhere Kapazität oder

BMW hat noch was nachträglich eingestellt obwohl sie zu mir sagten da wäre alles ok.

Hoffe konnte hier weiterhelfen da mich das Problem selbst so gestört hat.

Hallo,

 

danke für die Ausführungen! Wenn jetzt noch jemand weiss, welche Stratus cold (bitte die maximal mögliche Kapazität) oder so ich für einen 330xi bestellen muss wird vielleicht alles gut!

Das einizige was mir zu denken gibt: Ich hatte beim Reifenwechseln nach kühler Nacht und Kurzstrecke sechs oder acht Motorstarts gemacht (bis ich gemerkt habe, dass der Schlüssel für Stellung N der Automatik stecken muss) - ohne jedes Problem. Hätte die Batterie nen Treffer, hätte man das ja auf jeden Fall merken müssen meine ich...

 

Nicco

Hallo Leute.Ich habe so eine probleme seit eine woche.beim gas geben hört man ausen eine geräusche,bin mechaniker gegangen er saghte lichtmaschine,bin beim bmw servise gegangen die sagen wir sind nicht sieher aber warscheinlich ist dess lichtmaschine. so wie er zeighte https://www.youtube.com/watch?v=k5AR1es4_KA hab gleiche probleme.

wass ist die frage.wo kann man finden welche lichtmsachine brauche weil gibt mehrere verschiedene valeo bosch heli und so weiter .aber mir interesiert die ampers.KANN ICH MIT 170 AMPER LICHTMSACHINE EINBAUEN LASSEN.und wie viel ampers machts originale lichtmashine.

danke.lg Shavlo

Zitat:

@Shavlo schrieb am 30. Juli 2015 um 20:18:36 Uhr:

Hallo Leute.Ich habe so eine probleme seit eine woche.beim gas geben hört man ausen eine geräusche,bin mechaniker gegangen er saghte lichtmaschine,bin beim bmw servise gegangen die sagen wir sind nicht sieher aber warscheinlich ist dess lichtmaschine. so wie er zeighte https://www.youtube.com/watch?v=k5AR1es4_KA hab gleiche probleme.

wass ist die frage.wo kann man finden welche lichtmsachine brauche weil gibt mehrere verschiedene valeo bosch heli und so weiter .aber mir interesiert die ampers.KANN ICH MIT 170 AMPER LICHTMSACHINE EINBAUEN LASSEN.und wie viel ampers machts originale lichtmashine.

danke.lg Shavlo

Hi,mach besser nen neuen Thread auf da die oberschrift dieses Threads ne andere bedeutung hat,da kriegst auch viele hilfen zum thema ;)

Und dieser Thread ist uralt ;)

Hallo Zusammen,

 

nachdem mein Schlüssel bei einer BMW Vertragswerkstatt ausgelesen wurde, stand in dem Bericht, Batterie stark entladen (CC 00229). Unter Checkcontroll bzw. in der Instrumentenkombi habe ich keinerlei Fehlermeldungen, alles OK. Kann es sein, dass es eine alte Meldung ist? Ich habe das Auto seit ca. 1 Woche. Davor hat dieser lange beim Händler gestanden. Ich fahre ca 60km am Tag.

Hallo,also wenn ich bei meinem BMW Händler fahre stehen da paar autos die die Batterie aufladen da sie lange da stehen.Habe vor 2 Wochen ne Probefahrt mit nem 335iA xdrive gehabt und beim starten kam schon die Meldung"Batterie zu schwach" oder sowas ähnliches.Bin ihn über 100km gefahren und die Meldung ging erst dann weg,wie gesagt am stück ;) Und dieser war ist aus 10/2012 ;)

Wie du geschrieben hast,im bericht ;)

Solange keine Meldung am kombiinstrument kommt ist alles ok :)

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. Februar 2017 um 20:24:12 Uhr:

Hallo,also wenn ich bei meinem BMW Händler fahre stehen da paar autos die die Batterie aufladen da sie lange da stehen.Habe vor 2 Wochen ne Probefahrt mit nem 335iA xdrive gehabt und beim starten kam schon die Meldung"Batterie zu schwach" oder sowas ähnliches.Bin ihn über 100km gefahren und die Meldung ging erst dann weg,wie gesagt am stück ;) Und dieser war ist aus 10/2012 ;)

Wie du geschrieben hast,im bericht ;)

Solange keine Meldung am kombiinstrument kommt ist alles ok :)

Danke Dir.

P.S. Bin gerade bei BMW (beim Händler). Meine Standheizung funktioniert nicht. Mal sehen was sich ergeben wird. Fehlermeldungen hierzu gib es keine (weder CC noch Kombiinstrument). Wir vermuten, dass die SH gesperrt ist, da der Wagen zu lange auf Reserve war und evtl. jemand versucht hat mehrfach die SH zu aktivieren.

Für alle zur Info. Die Fehlermeldungen auf dem Schlüssel waren alte Meldungen. Diese waren bereits beseitigt.

Die Stabdheizung funkioniert auch wieder. Lag an einem unterbrochenen Kraftstoffzufurschlauch zur webasto pumpe

Was Du mit der Reihenfolge Plus und Minus schreibst, stimmt zwar bei Starthilfe (Plus zuerst dran und zuletzt wieder weg (falls einem das Kabel aus der Hand auf die Karosserie fällt)), aber beim Aufladen mit dem Ladegerät ist die Reihenfolge völlig egal.

Zitat:

@BMWIngo schrieb am 10. September 2008 um 10:07:13 Uhr:

Hi Schlubbi,

sieht man sofort, wenn Du die Motorhaube öffnest. Rote Kunstoffabdeckung einfach nur hochziehen. (kurz vor der Spritzwand)

Auf der linken Seite, in der Nähe vom Kotflügel, siehst Du einen länglichen Stehsechkannt. Dieser ist für den Masseanschluß.

Also, zuerst + anklemmen und dann Masse.

Beim Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Also, zuerst Masse abklemmen und dann +.

Gruß,

Ingo

Ich hatte eine neue Gel Batterie (250€) einbauen lassen weil ich auch ähnliche Probleme hatte ! Nur stellte sich dann heraus das es nicht die Batterie war sondern das Kabel wo die LIMA mit Batterie verbindet !! Hatte auch am Motor fast 14V und an Batterie im Heck ( Touring) knapp 11V !! Man hatte mir gesagt ich hätte Glück gehabt, das mir das Auto hätte abgefackeln können !

Img-4384
am 23. Oktober 2017 um 11:19

Hatte auch an meinem E91 diese Meldungen Batterie entladen oder Batterie stark entladen. Fing ungefähr so nach ca. 3 Jahren an Ich denke das die Navi-Bildschirme egal ob Professional oder Business ziemlich Strom von der Batterie ziehen.

Bei mir war es jedenfalls auch immer so wenn ich Musik hörte oder anderweitig am Navi rumspielte kamen die Meldungen. Hab dann 2015 also nach 8 Jahren bei BMW eine neue 12 Volt 80AH einbauen lassen plus Registrierung und seitdem keine Probleme mehr. Registrierung muß sein so lt. Werkstatt da die alte Batterie nur noch eine Kapazität von knapp 60% hatte, obwohl keine Zelle kaputt war. Das zeigte mir mein C-TEK Ladegerät auch nicht an,die Zellen waren alle okay aber die Kapazität zu gering. Ohne Registrierung der neuen Batterie übernimmt das System den niedrigen Kapazitätwert der alten Batterie. Deswegen wundern sich oft Leute die eine neue Batterie wahrscheinlich selber einbauen und nicht mehr bringt als die alte Batterie.

Im Normalfall läuft es in der Mehrzahl der Fälle so ab:

Bildschirmfoto-2017-01-29-um-09-00-18
Bildschirmfoto-2017-01-29-um-10-31-24
Deine Antwort
Ähnliche Themen