ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie stark entladen?!

Batterie stark entladen?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:58

Bei meinem E90 erscheint seit ca. einem Monat nach spätestens 5 Minuten Radio hören (mit angeschaltetem Display Navi Pro) bei stehendem Motor der Warnhinweis "Batterie stark entladen".

An mangelnder Batterieaufladung kann es eigentlich nicht liegen, da ich nach dieser Meldung 3 Stunden sinnlos in der Gegend herum gefahren bin und am nächsten Tag die selbe Meldung wieder auftauchte.

Der Wagen ist im Sept. 2005 erstzugelassen, so dass die Batterie noch lange nicht ihr Lebensende erreicht haben dürfte und schon gar nicht bei diesem milden Winter.

Hat sonst einer schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausBTF

Hallo,

nur mal so nebenbei: mein e90 320i Baujahr 04/2008 hat eine 90 Ah Batterie!!

 

Gruß Klaus

und weiste auch warum? Start / Stop Automatik.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Hallo,

nur mal so nebenbei: mein e90 320i Baujahr 04/2008 hat eine 90 Ah Batterie!!

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausBTF

Hallo,

nur mal so nebenbei: mein e90 320i Baujahr 04/2008 hat eine 90 Ah Batterie!!

 

Gruß Klaus

und weiste auch warum? Start / Stop Automatik.

Hi Schlubbi,

sieht man sofort, wenn Du die Motorhaube öffnest. Rote Kunstoffabdeckung einfach nur hochziehen. (kurz vor der Spritzwand)

Auf der linken Seite, in der Nähe vom Kotflügel, siehst Du einen länglichen Stehsechkannt. Dieser ist für den Masseanschluß.

Also, zuerst + anklemmen und dann Masse.

Beim Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Also, zuerst Masse abklemmen und dann +.

Gruß,

Ingo

Jo danke, war Gestern Nacht noch am Laden...

Hallo.

Hatte den Beitrag bereits vor ein paar Tagen im Opel-Forum einem User gespostet.

Denke er ist auch für Euch interessant.

Ab 16.09.2008 gibt es eine neue Batterietechnik auf dem Markt, die bei Starterbatterien den Ton angibt.

Ladung der Batterie in der halben Zeit einer bisherigen Premium AGM Batterie, ca 9kg leichter weil weniger Blei verwendet werden muss und 30% höherer Kaltstartstrom.

Integriertes Batteriemanagement, Folienheizung, Säureumwälzung, Dämmung gegen Temperaturschwankungen und erstmalig zuverlässige Ladezustandsanzeige.

Die bisher bekannten Grantiezeiten von 2 Jahren der etablierten Hersteller werden wohl um einiges übertroffen werden. Man munkelt von 5-10 Jahren Garantie.

Der Hersteller heisst iQ Power, die Produktpalette wird auf der Automechanika 2008 in Frankfurt vorgestellt.

Wusstich

hallo wusstich,

klingt interessant, was du da ausgegraben hast, zumal meine varta silver dynamic bald den geist aufgibt

werde mich jedenfalls mal schlau machen, was diese batterie alles können wird und eventuell eine kaufen

 

acari

Erstmals danke für die Info über diese neuartige Batterie.

Werde ich auf jedenfall auch verfolgen.

Jedoch ist bestimmt der Preis bei solch neuen "hochentwickelten Systemen" die Frage..

Wenn diese dann um die 300€ Kosten wird, wovon ich ca. ausgehe ;-)

und ich mir eine 70-80Ah für ca.100€ holen kann,

diese dann locker 2 jahre hält, somit das System fast 3x mal wiederholen kann bis ich auf die 300€ stoße.

Und das jetzt nur von einer Lebensdauer pro Batterie mit 2 Jahre berechnet.

Gut diese geben/sprechen von einer Gewährleistung von 5-10 Jahren, was sich für mich übertrieben anhört

da man bei PC/Laptop-Systeme gerade mal 1 Jahr gibt ;-), und diese schon weit fortgeschritten sind.

Gut das ist zwar kein guter Vergleich, aber ich will hier nur mal ein paar Zahlen vergleichen. :-)

Wenn diese aber *erschwinglich* sein wird werde ich mal erstes Tests abwarten und dann kaufen ;-)

Ich will die Batterie hier nicht schlecht reden, ICH DENKE NUR LAUT..... :-) :-)

Öffentliche Tests würde ich generell raten abzuwarten.

Mit der Kostenrechnung hast Du sicher recht.

Man muss jedoch auch bedenken, dass man dann innerhalb der Zeit auch 2-3mal mit der "billigeren" Variante liegen bleibt.

Und meist gehen die Batterien ja bekanntlich unverhofft und im ungünstigsten Moment kaputt.

Dann doch lieber ein Batteriesystem kaufen, das seinen Lade- und Gesundheitszustand zuverlässig mitteilen kann, damit man den Austausch planen kann.

Auch wenns auf den ersten Blick ein paar €uro mehr kostet.

Den Ärger, im Schneetreiben nach Ladenschluss auf einem Supermarktparkplatz liegen zu bleiben hatte ich schon zwei mal...

Wusstich

Zitat:

Bei meinem e90 erscheint seit ca. einem Monat nach spätestens 5 Minuten Radio hören (mit angeschaltetem Display Navi Pro) bei stehendem Motor der Warnhinweis "Batterie stark entladen". An mangelnder Batterieaufladung kann es eigentlich nicht liegen, da ich nach dieser Meldung 3 Stunden sinnlos in der Gegend herum gefahren bin und am nächsten Tag die selbe Meldung wieder auftauchte. Der Wagen ist im Sept. 2005 erstzugelassen, so dass die Batterie noch lange nicht ihr Lebensende erreicht haben dürfte und schon gar nicht bei diesem milden Winter. Hat sonst einer schonmal ähnliche Probleme gehabt

Genau aus diesem Grund steht mein Touring (E91 2.5) nächste Woche für 2 Tage in der Werkstatt. Die haben mit BMW-München das Problem besprochen und wollen nun der Sache auf den Grund gehen. Das Problem liegt darin, dass die Batterie nur zu 60 Prozent geladen wird. Du kannst zwar Stundenlang herumfahren, die Batterie wird einfach nicht weiter aufgeladen.

Ich werde mich melden, wenn der Fehler behoben wurde.

 

Gruss Pütz

Heute habe ich mein Fahrzeug wieder erhalten. Die Ursache für die Fehlermeldung wurde gefunden und repariert.

Eine defekter Batteriewächter (intelligenter Batteriewächter) verhinderte, dass die Fahrzeugbatterie während des Fahrens vollständig geladen wurde. Da die Batterie dauernd unterladen war, wurde diese ebenfalls auf Garantie ersetzt.

 

Gruss Pütz

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Heute habe ich mein Fahrzeug wieder erhalten. Die Ursache für die Fehlermeldung wurde gefunden und repariert.

Eine defekter Batteriewächter (intelligenter Batteriewächter) verhinderte, dass die Fahrzeugbatterie während des Fahrens vollständig geladen wurde. Da die Batterie dauernd unterladen war, wurde diese ebenfalls auf Garantie ersetzt.

 

Gruss Pütz

super... danke dir :)

wo sitzt der Batteriewächter??? wie schaut der aus und kann man den selber überprüfen???

ham die dir gesagt was der sonst kosten würde???

@M-Compact

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Mein Fahrzeug läuft noch immer (3 Jahre) unter Garantie. Aus diesem Grunde habe ich nicht nach den Kosten gefragt!

Gruss Pütz

am 2. Oktober 2008 um 6:20

Das werde ich beim nächsten Kundendienst mal erwähnen, "mit dem Batteriewächter", scheint mir rationaler

zu sein als das die Batterie nach guten 2,5 Jahren defekt sei........

am 2. Oktober 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

@M-Compact

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Mein Fahrzeug läuft noch immer (3 Jahre) unter Garantie. Aus diesem Grunde habe ich nicht nach den Kosten gefragt!

Gruss Pütz

ich dachte dass die Gewährleistung nur 2 Jahre ist?

In der Schweiz beträgt die Garantiezeit von BMW 3 Jahre. Und während 10 Jahren alle Inspektionen kostenlos.

Gruss Pütz

Deine Antwort
Ähnliche Themen