ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:47

Vor etwa 10 Monaten war die Batterie 68 Ah, 3 Jahre alt, ganz plötzlich leer. Leider genau an dem Tag, als ich zu einer Norwegentour starten wollte. Tags zuvor war noch alles OK. Der ADAC gab mir Starthilfe und teilte mir mit, dass die Batterie i. O. sei und sie einfach nur leer war.

Auf dem Weg nach Norwegen und zurück gab es keine weiteren Probleme mehr mit der Batterie. Wieder zurück, war innerhalb von ca. 3 Wochen die Batterie wieder leer. Habe mir dann eine neue 75Ah angeschafft. Diese hat genau 6 Wochen gehalten, dann das Gleiche wie bei der ersten. Beide Batterien im Wechsel immer wieder aufgeladen und jeweils eingebaut. Ich muss zugeben, der Wagen steht hier in Berlin die meiste Zeit nur rum und wenn gefahren wird, dann oft nur Kurzstrecke. Als regelmäßige Langstrecke wird ca. 1 x monatlich eine ~ 800 km Hin- und Rücktour gefahren.

Als Zusatzausstattung sind vor 10 Jahren eine LPG Anlage und vor ca. 2 Jahren , ein Tagfahrlichtmodul und eine Rückfahrkamera nachgerüstet worden. Alles andere ist Serienausstattung.

Nun war es vor zwei Tagen wieder soweit. Die 68 Ah war wieder leer. Da ich nicht fahren musste, wurde die Batterie im eingebauten Zustand geladen. Anzeige im Ladegerät (SAITO ProCharger XL) = 13, 8V nach dem laden.

Um einen evtl. "Stromfresser" im Stillstand (keine Zündung an, nix an Stromverbrauchern eingeschaltet, Tagfahrlichtmodul ausgebaut) ausfindig zu machen, habe ich heute ein Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel im mA Bereich geschaltet. Anzeige = 0,52 mA. Leider habe ich wenig Ahnung von (Kfz)Elektrik und weiß daher nicht, wieviel mA im Normbereich liegen.

Fahrzeugdaten: Zafira A, 2.2-16V, 108 kW, Motorcode Z22SE, Automatik, EZ 03/2005, AHK (selten genutzt), 138.000 km.

Wer kann mir helfen, wer hat Ideen warum, wieso, weshalb?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten

0,52mA kann nicht passen

meinst du 0,52Ampere also 520mA ? Dann wäre der Ruhestrom etwa um das 10fache erhöht.

am 18. Juni 2016 um 13:21

Man nur kann nur am Pluspol messen ob es Spannungsnehmer gibt.Wenn alles auf null steht und es denn noch Abnehmer gibt mußt bei den Sicherungen weiter machen.Deine Gasanlage hat eine eigene Sicherung im Motorraum.LG

Es kann aber auch sein das deine lichtmaschiene eine Make hat

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:20

@ 1337Cew

Auf den Bildern sieht man ganz deutlich 00,50 mA / 0,050 A

@CODE549

Habe nun zwischen Pluspol/Pluskabel gemessen. (Die einen sagen am - Pol, andere am Pluspol, manche egal wo)

@pat1985x

LiMa defekt glaube ich nicht, da erst vor ~ 9000 km erneuert, zudem generiert sie einen Ladestrom von 14,24 V

Habe nach dem jetzigen messen die Batterie abgeklemmt und werde morgen nochmals messen, nachdem sich alle Steuergeräte, etc. "beruhigt" haben und auf 0 runtergefahren sind.

Zitat:

@CODE549 schrieb am 18. Juni 2016 um 15:21:14 Uhr:

Man nur kann nur am Pluspol messen ob es Spannungsnehmer gibt.

Da schreiben / sagen wir jetzt mal lieber nichts dazu. :D

Die Ruhestrommessung

Bei der Messung mit einem gewöhnlichen Amperemeter (Multimeter) muss der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden.

Bei der Ruhestrommessung sollte das Fahrzeug (nach dem die Messgeräte angeschlossen wurden) verriegelt werden. Nach einer gewissen Zeit, vom Hersteller und Modell abhängig, sollte der Ruhestrom auf einen Wert von etwa 30-50mA absinken. In der Regel ist man gut beraten wenn der Wert des Amperemeters nach ca. 30 min abgelesen wird.

Liegen die Stromwerte über 50-70mA (je nach Modell) kann das bereits auf einen zusätzlichen Verbraucher hinweisen.

Schaue mal nach ob im Handschuhkasten die Lampe aus ist wenn diese geschlossen ist.

Einfach ein Handy oder ähnliches auf Aufnahme stellen und den Deckel schließen.

Der Kontakt von der Leuchte macht häufig Probleme und lässt die Lampe leuchten wenn der Deckel zu ist.

Dann werden ca. 1 Ampere gezogen und die Batterie kann dann in ca. 3 Tagen entladen sein.

er hat aber nur 50mA Ruhestrom

also völlig normal

Zitat:

@bbi1100 schrieb am 18. Juni 2016 um 18:20:54 Uhr:

@ 1337Cew

Auf den Bildern sieht man ganz deutlich 00,50 mA / 0,050 A

@CODE549

Habe nun zwischen Pluspol/Pluskabel gemessen. (Die einen sagen am - Pol, andere am Pluspol, manche egal wo)

@pat1985x

LiMa defekt glaube ich nicht, da erst vor ~ 9000 km erneuert, zudem generiert sie einen Ladestrom von 14,24 V

Habe nach dem jetzigen messen die Batterie abgeklemmt und werde morgen nochmals messen, nachdem sich alle Steuergeräte, etc. "beruhigt" haben und auf 0 runtergefahren sind.

Auch eine noch neue Lima kann eine Macke haben oder das zu Kabel zur Batterie hat ne Macke

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 18. Juni 2016 um 19:39:20 Uhr:

er hat aber nur 50mA Ruhestrom

also völlig normal

Das habe ich ja auch schon gelesen.

Nur es tritt ja nicht immer auf das die Batterie komplett entladen ist.

Es muss nur mal der Deckel vom Handschuhkasten einmal nicht richtig verriegelt sein, schon zieht es die Batterie leer.

Hatte ich schon im Zafira A und Zafira B mit dieser blöden Innenleuchte im Handschuhkasten.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 11:07

Auch eine noch neue Lima kann eine Macke haben oder das zu Kabel zur Batterie hat ne Macke

Das mag durchaus sein!

Woher kommen dann aber die 14,24 V Ladespannung? Habe am LiMa Kabel während des Motorlaufs gewackelt, gezogen. Es bleibt bei einer Ladespannung zwischen 13,98 und 14,26 V.

Das heutige Messeergebnis nach einer ~ 18 Std. abgeklemmten Batterie:

Zwischen + Pol und + Kabel = 0,50 A

Zwischen - Pol und Massekabel = 0,53 A

Woher die 0,03 A Differenz nun wieder kommen?

Auch die Soffittenlampe aus der Handschuhfachleuchte habe ich vor der Messung entfernt und ins Handschuhfach verbannt, sowie alle Sicherungen während der Messung einzeln gezogen. Es bleibt immer bei 0,53 A

Vielen Dank an alle Ratgebende.

Da die Werte ja passen, was nennst du Kurzstrecke ? Sind dabei Verbraucher an, z.b. Licht, Gebläse (Klima) Um eine Batterie am Leben zu halten sollte man ca. 30 Min. ohne Verbraucher fahren. Alles was darunter liegt, dann noch mit Verbraucher, wirkt sich negativ auf die Batterie aus.

Zitat:

Auch die Soffittenlampe aus der Handschuhfachleuchte habe ich vor der Messung entfernt und ins Handschuhfach verbannt, sowie alle Sicherungen während der Messung einzeln gezogen. Es bleibt immer bei 0,53 A

Darf ich das so verstehen, dass auch "ohne alles" dieser Strom fließt?

Das wäre mehr als seltsam, da es eigentlich praktisch nichts gibt, das ohne Sicherung direkt an der Batterie hängt.

Zieh mal alle Sicherungen (dank der Farbmarkierungen kann es da eigentlich keinen Salat geben) und mach mal die Messung ohne irgend eine Sicherung im "Sicherungskasten".

Wen alle Stränge reißen, würde ich sogar noch die Hauptsicherungen einzeln ziehen ...

Gibt es irgend einen nachgefrickelten Verbraucher im Wagen, der quasi an den Sicherungskästen vorbei angeschlossen wurde?

am 21. Juni 2016 um 13:03

Sperrdiode an Lichtmaschine defekt. liefert während der Fahrt weiterhin Strom ohne ende, entlädt bei abgeschalteten Motor.

Messe den Stromfluss einfach mal von LiMa zur Batterie. 0,5A sind viel zu hoch.

Ich wette auf die LiMa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen