ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Batterie entladen

Batterie entladen

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:11

Hallo,

gestern Abend war nach 18-stündiger Standzeit die Batterie vollständig entladen, es waren keine Verbraucher eingeschaltet (Türen/Heckklappe zu, kein Standlicht oder Innenbeleuchtung an). Das Auto ist im Januar 4 Jahre alt geworden. Bisher hat es diesbezüglich keinerlei Probleme gegeben. Kann es sein, dass die Batterie schon nach so kurzer Zeit seinen Geist aufgibt? Sonst habe ich noch nie so früh Probleme gehabt.

Wie kann ich selber überprüfen ob es an der Batterie oder an anderen Teilen liegt?

 

Danke schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo rulle1,

normalerweise sollte eine Batterie 5-7 Jahre halten. Ich habe auch schon Batterien nach 4 Jahren austauschen müssen unabhängig davon ob es eine Markenware oder ein no name Produkt war.( Varta oder Bosch schützt nicht vor kurzer Lebensdauer).

Thema prüfen:

Die Batterie muß unbelastet um die 12 Volt haben (bei Leerlaufspannung von ca. 10 Volt oder weniger gleich wegschmeißen!!). Läuft der Motor mit mittlerer Drehzahl müßten 14,4 Volt anliegen (Ladespannung). Wenn nicht hast du Probleme mit der Ladeeinheit (LiMa oder Regler).

Gruß Tucker08

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 11:06

Danke für den Tipp. Habe eben gemessen. Heute war die Batterie nicht leer und hatte eine Spannung von 12 Volt. Mit laufendem Motor beträgt die Spannung 14,5 Volt. Da scheint also alles in Ordnung zu sein. Dann muss es wohl einen Verbraucher gegeben haben. Meine Mädels hatten das Auto abgestellt und waren auch die ersten die wieder damit fahren wollten. Ich muss mich also auf deren Aussagen verlassen. Angeblich waren die Türen geschlossen und das Licht ausgeschaltet. Allerdings hätte der CD-Wechsler gerödelt und wollte nicht damit aufhören. Ob das schon VOR dem Einschalten der Zündung so war oder erst danach, dazu können sie mir nichts sagen. Kann ich mir aber bei abgeschaltetem Radio auch nicht vorstellen. Wird ja wohl über das Radio mit Strom versorgt. Auf jeden Fall ist die CD-Kassette jetzt raus und ich werde das erst mal eine Woche überprüfen. Wenn nichts passiert, dann kommt die Kassette wieder rein. Oder gibt es da noch andere Ideen?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:32

Habe jetzt monatelang Ärger mit der Batterie gehabt. Tagelange Standzeiten - kein Problem. Mehrere Starts hintereinander - kein Problem. Aber selbst nach längerer Fahrt dann an der Tanke nur mal kurz Zündung ein und das Navi eingestellt - der Anlasser schafft es gerade noch den Motor anzulassen. Was sagt der FOH - Batterie defekt. Konnte ich nicht glauben, passt ja nicht zu den Symptomen. Habe heute aber doch mal eine neue Batterie eingebaut und werde mal sehen was passiert.

Melde mich dann wieder.

Sollte man denn die Batterie vorher nicht abstecken? Ich mein irgendwas lässt doch die Uhrzeit im Display weiter laufen, auch wenn die Zündung und das Display aus sind.

Hallo Gemeinde

An meinem Zafira 2.2dti war nach knapp 3 Jahren die Batterie im Eimer. KM Stand so um die 60000

Der Freundliche machte zwar die Aussage "Kann nicht sein" und wollte sie nur aufladen.

Am nübernächsten Tag (leicht sauer) wieder zum Freundlichen mit dem gleichen Problem- und

siehe da - neue Batterie auf Garantie und seitdem läuft die Kiste wieder einwandfrei.

 

mfg

dti fahrer

Check mal die Polklemmen an deiner Batterie,und zwar an der Stelle wo das Kabel mit den Klemmschuh

verbunden ist .

Ich hatte bei meinem 1.8 Zafira die gleichen Symtome wie bei dir.

Mir ist dann an der minusklemme aufgefallen das sie sehr heiß geworden ist.

In der Quetschverbindung an der Polklemme war ein recht hoher übergangswiderstand entstanden,der zur folge hat das die Batterie nicht richtig oder so gut wie garnicht geladen wurde.

Auch das Starten war dann mit aufgeladener Batterie mühselig.

Ich habe dann das Teil ersetzt und die Probleme waren beseitigt.

Also Plus und Minuspol Prüfen.

Das Trügerrische ist, das das Kabel nicht lose ist oder wackelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:41

Nach ca. 6 Wochen nach Batteriewechsel keine Probleme mehr.

Vorsicht war bei mir auch so hatte auf Garantie von Opel eine neue bekommen.

Danach war erst mal ruhe ,aber nach ca 5 Monaten im Sommer auf dem Weg nach Kroatien mehrfach

mühseliges starten.

Komisch dachte ich ,sollte doch kein Problem darstellen lange Autobahnfahrt.

Die Batterie sollte dann doch gut geladen sein.

Batterie schon wieder platt???

Nun im Sommer klar mit Klima eingeschaltet ,mein PKW hat Tagfahrlicht,bedeutet sobald eine

bestimmte Drehzahl unterschritten wird ,werden alle Verbraucher von der Batterie versorgt,also Licht

Lüftung,Klima,Servo,Radio usw.

Damals hatte ich noch Sorge ob ich noch nach Hause komme.

Dann war wieder eine lange Zeit alles Ok.

Ohne was gemacht zu haben,sehr verdächtig.

Nun ich wollte schon wieder bei Opel Stunk machen und fragen was die für scheiß Batterien verkaufen,

bis ich dann den Fehler an der Polklemme gefunden habe.

Also Batterie doch nicht Scheiße, sondern der Scheiß den die so ab Werk einbauen.

Laß deinen Wagen mal mit allen möglichen Verbrauchen im Stand laufen und Prüfe mal die Klemmen.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:59

Was genau muß ich denn tun um die Polklemmen zu überprüfen? Wie du schreibst, kann man ja so nichts sehen!

Motor starten und alle möglichen Verbraucher einschalten und ca 5 bis 10 min warten,dann minus und pluspol fühlen ob die sehr heiß werden bzw die Verbindung unmittelbar wo das Kabel an die Klemme geht.

Wenn alles ok ist dann sollte sich nichts erwärmen wenn ja dann Klemme tauschen.

MFG

Dirk

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 11:35

Danke für den prima Tipp. Werde ich ausprobieren!

Hallo!Nach 9 Jahre Verwendung meiner Batterie , habe ich heute eine neue eingebaut. Nach Vermessung mit dem OP-com Ladespannung der Batterie war 13,8 obwohl es bei der alten 14,1-14,2 war.Ist das in Ordnung?Die Neue habe ich direkt nach dem Kauf eingebaut ohne aufzuladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen