ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Batterie zusammen gebrochen???

Batterie zusammen gebrochen???

Opel Zafira A
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:07

Hallo Gemeinde.

Ich würde gern mal von erfahrenen leuten hier die Meinung zu meinem Problem hören.

Folgendes:

Bei meinem Zafira A Baujahr 2000 gingen in der Tür hinterm Fahrersitz die Lautsprecher und der Fensterheber( weder von vorne noch von hinten anzusteuern) nicht. Also hab ich mich hier im Forum belesen und hab daraufhin die "Kinderkrankheit" Kabelbaum ins Auge genommen und siehe da, ich bin fündig geworden. Was ich da bei den kabeln zu Sehen bekam, glaubt mir bestimmt keiner!!! Ganze vier Kabel waren augenscheinlich heile... Da wurde wohl schon dran rum gefummelt vom Vorbesitzer oder so, denn 2 Listerkleppen waren mit verkabelt und drei mal versuchte Verbindungen mit Isolierband usw. Als ich das gesehen hatte, dachte ich gut, musst wohl tiefer ran. Deshalb Innenverkleidung abgebaut, Stecker aus der Tür gezogen, die Kabel von innen an der B-Säule abgeschnitten und dann den Stecker mit den kabeln raus gezogen, da waren dann die richtigen Brüche erst zu sehen, denn diese waren in der B-Säule.

Daraufhin hab ich mir wie hier in einer Anleitung empfolen, die Kabel bei Conrad bestellt, den Stecker geöffnet, die Ösen aufgebogen, Kabel rein, zusammengequetscht und zusätzlich noch verlötet. Die Farben der Kabel, mit Belegung notiert und danach wieder zusammengesetzt. 3 Stunden hab ich gebraucht, hab mir auch Zeit gelassen.

Heute hab ich den Kabelbaum verlegt und verlötet, mit Schrumpfschlauch überzogen, vorher bei der Batterie beide Polen

abgeklemmt.

Batterie wieder angeklemmt und siehe da, alles funktionierte wieder bestens.

Wir fuhren dann noch fix was Einkaufen und dann ab nachhause, alles schick.

Eine halbe Stunde später wollte ich den Zafira Umparken und mit mal ging die Motorkontrollampe an, ich dachte hmm, machst mal aus, wartest und machst mal wieder an, da sprang er schon schwerfälliger an und die Kontrollampe leuchtete wieder. Daraufhin gab ich ihn wieder aus gemacht, 5 Minuten gewartet und wollte erneut Starten, aber nix passierte, die Innenraumbeleuchtung und das Radio wurden dunkel und dann blinkte das Autoradio, das ich meinem Code fürs Autoradio eingeben soll, so als ob man die Batterie amgeklemmt hatte.

Ich stieg aus und machte das Licht an um zu gucken ob Saft da ist, eine Taschenlampe strahlt mehr Licht muss ich sagen.

Heute Nacht waren -2 Grad bei uns, bloss da kann doch nicht die Batterie zusammenbrechen, oder? Gut ich muss dazu sagen, ich weiss nicht wie alt die ist.

Was sagt ihr dazu?

MfG

Ähnliche Themen
56 Antworten

eine batterie bricht gerne bei diesen temperaturen zusammen. meistens ist sie schon vorher schwächer, es fällt nur nicht so sehr auf.

batterien mögen keine tiefen temperaturen.

der anlasser muß mehr leisten, da das öl dickflüssiger ist.

licht, heckscheibenheizung, gebläse ziehen zusätzlich strom.

manche akkus halten gerade zwei jahre, andere bis zu acht. da steckt man nicht drin.

hast du ein ladegerät?

hast du ein multimeter?

evtl. mal den ruhestrom messen. vielleicht zieht irgend ein verbraucher die batterie leer.

es dauert aber ein paar minuten bis der strom komplett absinkt. dürften dann so um die 50mA sein.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

eine batterie bricht gerne bei diesen temperaturen zusammen. meistens ist sie schon vorher schwächer, es fällt nur nicht so sehr auf.

batterien mögen keine tiefen temperaturen.

der anlasser muß mehr leisten, da das öl dickflüssiger ist.

licht, heckscheibenheizung, gebläse ziehen zusätzlich strom.

manche akkus halten gerade zwei jahre, andere bis zu acht. da steckt man nicht drin.

hast du ein ladegerät?

hast du ein multimeter?

evtl. mal den ruhestrom messen. vielleicht zieht irgend ein verbraucher die batterie leer.

es dauert aber ein paar minuten bis der strom komplett absinkt. dürften dann so um die 50mA sein.

Guten Abend Kawa...

Du bist immer recht schnell mit Antworten, wenn ich das Bemerken darf.

Ich hab die Batterie ausgebaut, mit hoch genommen und angeklemmt zum Laden. Ein Multimeter besitze ich auch.

Wie stell ich anhand des Multimeters fest, ob die Batterie zusammengebrochen ist? Würdest du mir das bitte Erklären?

danke für die blumen.

batterie voll aufladen.

einbauen und starttest durchführen (geht am besten zu zweit)

spannung direkt an der batterie messen, sollten knapp 12,8V sein.

beim starten darf die spannung nicht unter 10V absinken!

auch nicht beim 2. oder 3. versuch.

sobald der motor läuft, sollte die ladespannung zwischen ca. 13,8 und 14,5V betragen.

wenn die batterie wartungsstopfen hat, kannst du die säuredichte überprüfen.

die prüfer kosten keine 3€ und gibt es überall wo es autozubehör gibt.

auf jedenfall muß die säuredichte in allen zellen fast gleich sein!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 21:03

Danke erst mal für deine Aukunft Kawa...

Wenn ich mich recht erinner darf nicht weniger als 13,8 Volt aber auch nicht mehr als 14,5 Volt bei bei laufendem Motor kommen, weil sonst Über-/Unterspannung der Lima die Ursache wären, richtig?

Ich werde mal die Batterie morgen Mittag Messen, wenn ich sie von der Ladestation nehme und ne halbe Stunde warten, mal sehen ob da sogar schon eine Änderung zu sehen ist.

Abr sag mal, das da kurz vorher die MKL anging ist dann normal, weil zu wenig Saft da ist??? oder wie???

korrekt.

irgendwas zwischen ca. 13,8 und 14,5V sind i.o.

laß dir nicht zuviel zeit mit dem einbauen/anklemmen der batterie und dem test.

mögliche fehlerquellen immer so gering wie möglich halten.

auch eine leere batterie hat unbelastet spannung:

Klemmenspannung / Ungefährer Ladezustand

>12,8 V / Voll geladen

ca. 12,4 V / Normal geladen

ca. 12,2 V / Schwach geladen

ca. 11,9 V / Normal entladen

<10,7 V / Tief entladen

bei unterspannung, kann das steuergerät schon mal durcheinander kommen. dann leuchtet die mkl.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 21:13

Ich lerne gern dazu Kawa...

In diesem sinne dir erst mal eine gute Nacht gewünscht und ein freundliches danke sagen.

Ich berichte Dir morgen wie die Werte ausgefallen sind

no problem!

bin gespannt auf neuigkeiten.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

no problem!

bin gespannt auf neuigkeiten.

Hey. Ich habe die Batterie noch nicht geschafft ein zu bauen, aber mir ist jetzt erst aufgefallen, das dass eine originale Opel Batterie ist "Genuine GM". An der ist so nen Glasauge dran und darunter ist so ne Bilderanleitung.

Das Glasauge sagt mir schwarz. Laut Bilderanleitung heisst das Achtung.

Haut das mit dem Glasauge hin?

keine ahnung wie gut das funktioniert.

was soll das teil denn genau aussagen?

daß die batterie leer ist ist ja schon bekannt. die frage wäre ob sie noch heile ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

keine ahnung wie gut das funktioniert.

was soll das teil denn genau aussagen?

daß die batterie leer ist ist ja schon bekannt. die frage wäre ob sie noch heile ist.

Ich werd gleich mal runter mit ihr. Meine Tochter schläft ja jetzt

Hi...

weißt Du, wie man den Strom misst??? Schalte dein Multimeter in die Strommessung und schalte das gute Stück in Reihe zwischen Batterie und Anschlußkabel. Plus oder minus ist hierbei egal.

Die Zündung ausgeschaltet lassen und beobachten, was dein Multimeter dir anzeigt. Ein paar Milliampere werden es schon sein, je nach Ausrüstung des FZ zwischen 5 und 50 mA. Ist es bedeutend mehr, gibts bei dir einen Verbraucher, der dir die Batterie leersaugt...

Jetzt bloss nicht starten!!! Sonst findest du dein Multimeter als einen Klumpen geschmolzenen Kunststoff im Motorraum rumliegen...

Wie Kawa schon gepostet hat, ist auch die Leerlaufspannung der Batterie wichtig. Die darf nach einem Startvorgang nicht weit unter 11,5 bis 12,5V absinken. Sonst isse im Eimer..

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hi...

weißt Du, wie man den Strom misst??? Schalte dein Multimeter in die Strommessung und schalte das gute Stück in Reihe zwischen Batterie und Anschlußkabel. Plus oder minus ist hierbei egal.

Die Zündung ausgeschaltet lassen und beobachten, was dein Multimeter dir anzeigt. Ein paar Milliampere werden es schon sein, je nach Ausrüstung des FZ zwischen 5 und 50 mA. Ist es bedeutend mehr, gibts bei dir einen Verbraucher, der dir die Batterie leersaugt...

Jetzt bloss nicht starten!!! Sonst findest du dein Multimeter als einen Klumpen geschmolzenen Kunststoff im Motorraum rumliegen...

Wie Kawa schon gepostet hat, ist auch die Leerlaufspannung der Batterie wichtig. Die darf nach einem Startvorgang nicht weit unter 11,5 bis 12,5V absinken. Sonst isse im Eimer..

 

Gruß

Jürgen

Guten Tag Jürgen.

Hier lernt man ja echt was von euch...

Nun erst mal zur Auswertung, hab feststellen müssen, das wohl die Lima im Arsch ist.

Hab die Batterie eingebaut, gestartet, Motor sprang an, und lief, MKL leuchtete dauerhaft, hab die Ladespannung gemessen und da kam keine Veränderung.

Außerdem fiel mir auf, das die Batterieanzeige im Tacho weder bei Zündung an, noch beim Starten leuchtet.

Ich hatte seid dem Kauf vor 2 monaten so ein Gefühl ein Geräusch zu Hören, als wenn die Servolenkung so das Geräusch beim Lenken macht, da hab ich dann nix weiter drauf gegeben, weil ich dachte das muss so. Können das schon die Anzeichen der Lima gewesen sein???

Was sagt ihr dazu?

wenn die ladekontrolle nicht beim einschalten der zündung nicht leuchtet, kann auch das birnchen defekt sein.

dann lädt die lima auch nicht, bzw. sie kann nicht laden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen