ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kühlwasserbehälter immer wieder leer

Kühlwasserbehälter immer wieder leer

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:55

Hallo ,

suche auf diesem Wege Tipps und Erfahrungen.

als der Bordcomputer meldete " Kühlmittelstand prüfen " begab ich mich in die Vertragswerkstatt wo ich mein Zafira 2.2.L ( 147PS ) im April 2001 neu gekauft habe. (Problem trat bei rd.95TKM auf).

Bei meinem Zafira wurde das Kühlsystem abgepresst -> negativ, kein sichtbarer Wasserverlust

Co-Test im Küwa -> Positiv

somit wurde die Kopfdichtung gewechselt (700 Euro ). Der Händler sagte noch, daß ein Kolben " weiß" war , was auf Wasserverbrennung hinweist.

Kurz nach der Reparatur ( ca. 3Tage u.200 km ) spricht der BC wieder mit mir-> Küwa Stand prüfen. Ich zum Händler , zwecks Reklamation.

Dieser fasselt was von Luftpolstern im Kühlsystem durch die Reparatur und füllt Behälter wieder auf. Dann Gut ? --> nur für 5 Wochen und 1.200 KM

Seit kurzem spricht der BC wieder mit mir " Küwa Stand prüfen " und tatsächlich , der Behälter ist wieder leer.

Was nun ? Die Werkstatt tippt auf fehlerhafte Kopfdichtung oder Haarriß im Kopf.

Hat jemand solch Probleme auch schon gehabt und hat mir einen Tipp ?

Gibt es eine Anlaufstelle bei Opel direkt ?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. März 2008 um 10:33

Hallo, Haarrisse sind schon möglich- haben die den Kopf denn nicht geplant und abgepresst?? 

Themenstarteram 14. März 2008 um 21:58

Auf der Rechnung nannte sich das nur Zylinderkopf vermessen ( 60 Euro) - auf Nachfrage war alles o.k.

Ich selber die haben da gar nichts gemacht. Das ist sicher so eine Abrechnungsabzocke.

Planen und abpressen , hat eine Opelvertragswerkstatt das nötige Equipement ? Ich frage die mal

Aber auch diese Kopfdemontage bekomme ich sicher nicht , als Reklamtion umsonst

am 15. März 2008 um 9:19

Dann haben sie wahrscheinlich nur die Planheit geprüft- geht mittels Haarlineal.

Je nach einrichtung der Werkstatt- ich geb sie einer Motorenfirma, dann hab ich die gewissheit.

Mit planen und abpressen kämen die 60Euro hin, aber nur messen??

 

 

Gruss 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von zafiramo

Hallo ,

suche auf diesem Wege Tipps und Erfahrungen.

als der Bordcomputer meldete " Kühlmittelstand prüfen " begab ich mich in die Vertragswerkstatt wo ich mein Zafira 2.2.L ( 147PS ) im April 2001 neu gekauft habe. (Problem trat bei rd.95TKM auf).

Bei meinem Zafira wurde das Kühlsystem abgepresst -> negativ, kein sichtbarer Wasserverlust

Co-Test im Küwa -> Positiv

somit wurde die Kopfdichtung gewechselt (700 Euro ). Der Händler sagte noch, daß ein Kolben " weiß" war , was auf Wasserverbrennung hinweist.

Kurz nach der Reparatur ( ca. 3Tage u.200 km ) spricht der BC wieder mit mir-> Küwa Stand prüfen. Ich zum Händler , zwecks Reklamation.

Dieser fasselt was von Luftpolstern im Kühlsystem durch die Reparatur und füllt Behälter wieder auf. Dann Gut ? --> nur für 5 Wochen und 1.200 KM

Seit kurzem spricht der BC wieder mit mir " Küwa Stand prüfen " und tatsächlich , der Behälter ist wieder leer.

Was nun ? Die Werkstatt tippt auf fehlerhafte Kopfdichtung oder Haarriß im Kopf.

Hat jemand solch Probleme auch schon gehabt und hat mir einen Tipp ?

Gibt es eine Anlaufstelle bei Opel direkt ?

Hallo,

für diejenigen , die mit dem Prolem noch kämpfen.

Das Problem war der undichte Kühlwasserwäremtauscher der Heizung.

Dies hatte ich durch den nassen Fußbodenteppich fesgestellt.

Hat wohl eine weile gedauert bis die Fußmatte vollgezogen war und ich es bemerkte.

Schwach war nur von der Werkstatt , daß die den Fehler nur im Motorraum gesucht haben.

Und das mit erheblichen Kosten.

Grüße

Frohes neues erstmal an Alle !

Oh shit , bei mir ist auch der Fußboden plitschnass !

Auf der Fahrerseite !

Könnte es dann auch der Wärmeaustauscher sein ???

Vor ein paar Tagen hatte ichauf der Anzeige BC " Kühlwasserstand prüfen" , habe nachgekippt und mir nichts weiter bei gedacht , bin danach auch nicht ganz so viel gefahren.

Das Wasser im Fußraum müsste Kühlwasser sein , riecht jedenfalls danach und klebt auch nen bißchen.

So gerade habe ich die untere Verkleidung abgemacht.

Rechts neben dem Gaspedal tröppelt es.

Oben läuft ein Gummischlauch her , jedoch ist davor noch eine schwarze Plastikabdeckung, aber unten zum Boden hin kann man sehen wo die Tropfen hinfallen ( Stelle hat eine weissliche Verfärbung) und wohin sich dann das Wasser in den Fahrerfußraum ansammelt!

Für Tips, Anregungen oder Anleitung ( falls der Tauscher ist) wäre ich sehr dankbar.

Gruß an Alle , Tommy

BETREFF : WÄRMETAUSCHER

Hallo !

War mit meinem Auto gestern beim Schrauber ,

der hat mir erstmal ein Dichtmittel in den Kühlwasserbehälter gekippt ( so mit Krümmelzeugs drin was ich bisher noch nicht kannte - 24,-€) .

Gestern den ganzen Tag nichts mehr am tröppeln.

Doch heute morgen fing es ganz leicht an selber Stelle wieder an, Mist.

Der Schrauber meinte : Wenn es der Wärmetauscher ist , müsste das

ganze Armaturenbrett raus , wird ein teurer Spaß u.s.w. ... bei Opel wäre das mit Sicherheit ein paar hundert Euro.

Aus diversen Foren und aus " Jetzt helfe ich mir selbst " konnte ich selbst aber nur erkennen, das Mittelkonsole und die Verkleidung der Beifahrerseite ab müssen.

Jemand Erfahrung, Tip oder Anleitung für mich ?????

Wäre sehr dankbar dafür.

Gruß Tommy

am 16. Januar 2010 um 14:40

Hi! Hab das genze spiel letzte Woche durchgezogen. Es ist nicht der Wärmetauscher sondern einer von 4 O Ringen zwischen Zuleitung zum Wärmetauscher, und Wärmetauscher. Wenn du es ordentlich machen willst solltest du Sitze und Teppich raus, denn unter dem Tepich is so eine art Schaumgummi die schon mal ein paar Liter Kühlflüssigkeit aufsaugt! Dann Mittelkonsole, Fußraumverkleidung Fahrer und Beifahrerseite, rauß. Und dann musst du im Auto einen Kopfstand machen!!! Dann siehst du wenn der Motor warmgefahren ist gleich wo es tropft! Is eine wirklich voll behinderte Sache!!! Also ich bin froh das ich das nur einmal machen musste und kein Mechaniker bin!!!!

Hallo !

Also bei mir war es der Wärmetauscher und die Zuleitung zum Wärmetauscher !

Nachdem ich allerdings die Bedientafel der HEizung/Klima endlich lösen konnte , oh weia .

Das habe ich dann doch dem Fachmann lassen machen.

Übrigens tropfte es bei mir nur , wenn der Wagen kalt war.

Mal sehen was als nächstes kommt................ .

Gruß Tommy

am 20. Juni 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von BVB-TOMMY

Hallo !

Also bei mir war es der Wärmetauscher und die Zuleitung zum Wärmetauscher !

Nachdem ich allerdings die Bedientafel der HEizung/Klima endlich lösen konnte , oh weia .

Das habe ich dann doch dem Fachmann lassen machen.

Übrigens tropfte es bei mir nur , wenn der Wagen kalt war.

Mal sehen was als nächstes kommt................ .

Gruß Tommy

am 3. Januar 2011 um 18:36

hey genau das gleiche problem , aber haargenau das gleiche , hab ich in moment auch ich muß auch immer kühlwasser nachfüllen jetzt hat mir ein freund gesagt das ich nächsten morgen mal nach motoröl kucken soll "er ist kfz-Lehrling" es könnte sein das das kühlwasser in den motoröl rein läuft wenn der ölstab über max. steht läuft das kühlwasser ins motoröl und das ist ganz übel. er fragte auch ob meine fußmatten naß und ob es unter den fußmatten naß ist genau das werde ich morgen früh alles machen mal sehen was dabei rauskommt. du bist damit nicht alleine

am 3. Januar 2011 um 21:39

Hallo Leittragende,

ich habe einen gebrauchten 2,2 Zafira A mit 147 PS. Hatte auch ständig Kühlwasserverlust. Obwohl bei Opel dieses Problem bekannt ist, wurde ich gebeten meinen Wagen mehrer Tage in die Werkstatt zu geben ( was ich ablehnte). Ich habe meinen Van auf einer Hebebühne akribisch abgesucht, aber "Nichts" gefunden.

Erst als ich mir den Teppich auf der Fahrerseite genauer angesehen habe, stellte ich Feuchtigkeit fest. Weil auf der Explosionszeichnung von Opel keinen Hinweis gab was unterhalb vom Amaturenbrett eingbaut war, habe ich angefangen den Tunnel zu zerlegen.Und siehe da, es war ein Kasten zu sehen, der mit Klammern versehen war. Weil ich Rückenprobleme habe , konnte ich nur einen Teil der Klammern entfernen. Die restlichen Klammern habe von der Opel Werkstatt entfernen lassen. Erst jetzt wurde mir erklärt, das der Verdampfer am T - Stück durch zwei O - Ringe mit der Zeit undicht wird. Durch meine Vorarbeit und wieder Einbau hat mich der ganze Ärger und die Arbeit 40€ gekostet.

Mein Fazit: Opel schweigt grundsätzlich über Probleme. Es wird fleißig suggeriert es ist die Zylinderkopfdichtung oder die Wasserpumpe. Mit dieser Reparatur kann die Werkstatt ja auch mehr verdienen, obwohl sie nicht nötig ist.

Nie wieder Opel !!!!!

Flamingo 131

am 4. Januar 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Flamingo131

 

Mein Fazit: Opel schweigt grundsätzlich über Probleme. Es wird fleißig suggeriert es ist die Zylinderkopfdichtung oder die Wasserpumpe. Mit dieser Reparatur kann die Werkstatt ja auch mehr verdienen, obwohl sie nicht nötig ist.

Nie wieder Opel !!!!!

Flamingo 131

Dann kauf dir doch nen Stern oder nen VW oder nen Bayern, ich freue mich dann darauf deine Beiträge im entsprechenden Forum zu lesen, weil auch die nicht anders arbeiten.

Es hat nichts mit Dem Hersteller zu tun sondern mit der Werkstatt und deren Arbeitern.

ich hatte nen gleiches Problem wie ein bekannter, mit gleichem Motor, ich habe 384 euro incl. 2 tage Leihwagen gezahlt, FEHLER BEHOBEN,

Er hat den wagen 6x in einer Werkstatt gehabt und das 4 fache bezahlt und sein schaden war der gleiche wie meiner :)

ES liegt nicht an OPEL oder BMW oder VW, es sind die Werkstätten !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kühlwasserbehälter immer wieder leer