ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. batterie ständig leer sicherung 24 raus und es ist ruhe....

batterie ständig leer sicherung 24 raus und es ist ruhe....

Opel Astra F
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:38

hallo liebe freunde,

ich melde mcih seit langer zeit mal wieder ;)

und zwar lutscht mir irgendwas die bakterie leer....

habe alle sicherungen gezugen und nur bei sicherung 24 ging die prüflampe aus.

also eingegrenzt......

was habe ich gemacht:

radio ausgebaut alle innenraumbeleuchtungen ausgebaut (nachinander)

alle türkontakte ausgebaut (nacheinander)

nachgerüstete alarmanlage steckerverbindungen alle getrennt

direkt an der hupe kabel ab gemacht

alle relais nacheinander rausgezogen(und wieder rein)

hab ich irgendwas vergessen????

nur wenn ich direkt die sicherung 24 ziehe dann ist ruhe.....was kann das sein?

es war mal vom vorbesitzer eine anlage verbaut ist aber seit 3 jahren nicht mehr vorhanden geschweige denn angeklemmt(und gab sonst keine probleme)

könnt ihr mir helfen???

astra f caravan bj 97 1,6 16v

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du solltest zuerst mit einem Multimeter dein Kriech/Ruhestrom messen.

Weist du wie das geht ?

Ich weis nicht was du mit nen Pruflampe da gemessen hast. Du brauchst eigentlich ein Multimeter. Dann, Ruhstrom messen und eins nach einander die Sicherungen ziehen bis die Werte normal sind.

zwischen 50-100mA darfst du haben, bei mehr wird es verdächtig. Vie viel Spannung (v) hat deine Batterie, und wie viel Ladestrom kreigt sie ?

Gruß

Das Radio wird meist immer Strom ziehen.

Die Richtung mit Multimeter ist gut. Ruhestrom messen. Radio ab und nochmal messen.

Würde mal tippen, dass da noch was dranhängt. Bzw. deine Batt. platt ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:39

also..... ladestrom 14,4V batterie spannung nach 2 tagen standzeit 9V

ruhestrom waren ca0.9A - 1,1A (aufjedenfall zuviel)

hatte es vergessen zu schreiben ;)

prüflampe meine ich das ding was aussieht wie nen kugelschreiber mit kabel dran....

der hier z.b. ;)

klick mich

Ja, das Ding kannste vergessen. Strom fliesst am Radio immer. StandBy... Von daher brauchst du wirklich ein Multimeter.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:45

siehe oben mit multimeter strom gemessen angaben stehen oben hase ;)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das Radio wird meist immer Strom ziehen.

Die Richtung mit Multimeter ist gut. Ruhestrom messen. Radio ab und nochmal messen.

Würde mal tippen, dass da noch was dranhängt. Bzw. deine Batt. platt ist.

jap, so ist es meistens. Jetzt wo es kalt wird werden wir mehrere solche Threads sehen. Ich habe letzte Woche meine Batterie gewechselt, genau das gleiche Problem, ständig leer. Auch nach voll ladung, nach 1 tag leer. Mein Radio zieht ca 110mA . ein bischen viel aber mit einem 45AH Batt sollte eine neue Batterie (rechnerisch) 17 tage halten ... na ja, neue batterie und alles ist gut :)

Hase... Ruhestrom messen und dabei die einzelnen Komponenten abziehn. ggf. sogar die Werte notieren.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:57

achso meintest du das.... sry missverständiss ;)

ich hatte jetzt den strom gemessen der allgemein verbraucht wird.....

sprich minuspol ab messgerät zwischen 0,9-1,1A....

sicherung 24 raus.... 0,01A....

aber dann muss ich so bald wie es geht nochmal gucken....

 

hab hier schon ne neue bakterie stehen weil sie bestimmt eh platt ist nach der entladung(2tes mal)

aber wenn selbst die tot ist darf doch nicht soviel strom fließen oder?

Wenn du geregelte Netzteile verbaut hast, steigt der Strom bei abnehmender Spannung.

Kannst direkt an der Sicherung messen. Dann einfach mal das Radio trennen.

Ne, die Batt. muss nicht tot sein. Meine Kiste stand auch ewig rum. Ich habe schon 2 Batt. mit meinem kleinen erhaltungsladegerät gerettet. Das läd nur Minimal... Bestens geeignet für sowas...

Ein Tip von mir ....

Lös erst mal die Minuspol und heb die Klemme ein wenig hoch ... dann eine Meßspitze vom Multimeter an der Pol, unterhalb die Klemme. Dann die andere Meßspitze an die Klemme and abheben. Grund: Der Stromfluss soll nicht unterbrochen werden. Wenn sie unterbrochen wird, und mit dem Multimeter wieder geschlossen wird, ziehen diverse Teile mehr strom als in normalen Ruhezustand, z.B die Uhr im MID/Tid oder Steuergerät.

Auch ein Kondensator (Powercap) sollte vorher abgeklemmt sein !

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 21:19

Also es ist kein powercap oder so verbaut der wagen hat keine anlage mehr verbaut seid dem wir ihm vom vorbesitzer gekauft haben vor drei jahren oder so...

wie gesagt radio ist schon aus gebaut da das meine größte vermutung war aber die prüflampe leuchtete trotzdem allerding habe ich da nicht dann mit dem multi gemessen habe wieviel ampere darf denn fließen wenn alles so ist wie es sein soll?hoffe ihr versteht mich?

weiss immer noch nicht was du da mit nen Pruflampe machst ,, das ding sagt dir nichts über Kreichstrom, nur wo Spannung anliegt, und das liegt immer und überall an.

Wie ich oben geschreiben habem solltest du zwischen 50-100mA liegen, wobei 100 ist schon hoch ... 70-80mA ist besser :)

Der Kondensator sollte im Endeffekt effektiv auch nichts mehr machen. Spannungsschwankungen bzw. das Nachladen sind auch irgendwann vorbei, und er kann messen.

Wo ich mal sagen muss, meine 2F machen sich gerade im Winter ziehmlich gut...

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:38

ich pack die lampe ja weg ;) och werde nochmal gegen nachmittag messen vorher schaff ich das nicht sagt mal hängt die zv da aich mit dran?weil die tür HR wie ich den knopf runter drücken wollte extrem schwer ging vielleicht klemmt der stelmotor und zieht saft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. batterie ständig leer sicherung 24 raus und es ist ruhe....