ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Batterie Reichweite

Batterie Reichweite

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:16

So, ich habe meinen am Freitag abgeholt und bin total begeistert. Zum Batterieverbrauch brauche ich von euch mal ein paar Infos.

Ich habe jetzt 2 mal Strom auf 100% geladen und habe beim 1. mal 56 km in der App angezeigt bekommen und heute 47 km,

Ich fahre wirklich mit ganz empfindlichem Fuß und gebe fast kein Gas. Kommen die angesagten Reichweite von geschriebenen 70 - 80 km noch irgendwann Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2022.0

Gefahren bin ich nur Landstraßen.

Vorerst danke für euer Erfahrungswerte

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es werden, wenn es jetzt kälter wird, eher 35 bis 45 km werden, die da kommen!

Man kann die Verbrauchsanzeige für Strom/ Reichweite im Menue im Cockpit Display aber auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und freut sich dann wieder kurzzeitig über 60 km!

Ausserdem spielt ja nicht nur der Gasfuß eine Rolle - Heizung, Sitzheizung, usw. reduzieren die Reichweite drastisch

Ich habe mein Auto seit August.

Meine Reichweiten schwanken auch zwischen 60 und 45 km (je kälter desto kurz :-)

Habe Heizung und Klima auf Automatik.

Wie man auf 70 - 80 km kommen kann ist mir ein Rätsel.

Vielleicht im Sommer mit max. 80 kmh auf ebener Strecke bei ausgeschalteter Klimaanlage.

70-80km erreichst Du nur im Sommer im absoluten Flachland. Wenn es 60km sind ist schon gut...kommt auf die Topographie, Temperatur und vor allem ob die Heizung an ist....

nicht zu vergessen die "clevere" Benutzung der Energierückgewinnung. Wenn ich natürlich 70km ohne Bremsung auf ebener Strecker fahren kann ........

Ich habe eine andere Hybridmarke einen Tag zur Probe gefahren, hügelige bis bergige Landschaft. Wer Spaß hat kann ja das Paddel am Lenkrad bei jeder Landschaftsveränderung fleißig bedienen. Mit einer Mittelstellung 3 von 5 wird man den veränderten Begebenheiten nicht gerecht. Geht es gut bergab ist 3 zu wenig, auf gerader Strecke kann 3 schon zu starker Bremswirkung führen. Bei mir waren es so 35-40 km von 65. Wenn ich dann die Stromkosten für die Ladung rechne.......

Schön, daß jetzt immer mehr merken, das die ganze Rechnerei eine Mogelpackung ist. Zu den Reichweiten gibt es hier noch mehr Foren

am 20. Oktober 2021 um 2:37

Zitat:

@toysi schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:16:55 Uhr:

So, ich habe meinen am Freitag abgeholt und bin total begeistert. Zum Batterieverbrauch brauche ich von euch mal ein paar Infos.

Ich habe jetzt 2 mal Strom auf 100% geladen und habe beim 1. mal 56 km in der App angezeigt bekommen und heute 47 km,

Ich fahre wirklich mit ganz empfindlichem Fuß und gebe fast kein Gas. Kommen die angesagten Reichweite von geschriebenen 70 - 80 km noch irgendwann Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2022.0

Gefahren bin ich nur Landstraßen.

Vorerst danke für euer Erfahrungswerte

Die 56km beim ersten Mal sind die offizielle Angabe von Ford gegenüber dem KBA. Danach geht die Reichweitenangabe über das zurück liegende Fahrprofil(Fahrstil, Höhenunterschied usw). Was meiner Meinung nach nicht richtig ist, aber alle Hersteller machen es so. So kann man sehr gut sinkende Akkukapazitäten verschleiern oder andersrum Panik heraufbeschwören, das der Akku defekt ist.

Ich habe nach jetzt fast 39Tkm schon lange aufgehört, irgendwelchen elektr. Reichweiten hinterher zu jagen. Irgendwann interessiert es nicht mehr. Zumal der Berechnungslogik von Ford keiner folgen kann, ich denke nochnichtmal Ford weiss, was da berechnet wird. Reichweitenberechnungen sind wie lesen in der Glaskugel, aber das Ergebnis hat immer schön zu sein.

Es gibt wundersame Situationen zu erleben mit dem Auto und Du wirst oft mit dem Kopf schütteln.

Es ist ein Erlebnis, ob positiv oder negativ, muss jeder für selbst entscheiden.

Ich Frage mich nur, ob 56km oder 74km oder doch nur 48km ......, brauchte euer altes Auto, im Winter, für Heizung, Frontscheibenheizung, Sitzheizung , Lenkradheizung, nicht mehr Treibstoff?

Im Sommer hast du die Klima laufen, aber im Winter hast man viel mehr Verbraucher und je mehr kurzstrecken gefahren werden, um so mehr merkt man den Schwung an der Restreichweite.

Aber wenn ich zum überlegen anfangen muss, ob ich mein B&O system aufdrehe oder nicht, um meine 56km zu erreichen.

Da stört mich mehr, dass bei den neuen Autos kein Typ 2 Ladekabel mehr dabei ist.

wenn ich jeden Tag insgesamt 40 km fahre dann würde ich theoretisch keinen Treibstoff verbrauchen und die elektrische Energie aus meiner Steckdose kostet ja augenscheinlich nichts........................

Das ganze ist eine schöne Mogelpackung.

Ich hatte als Aktiver eine Entfernung von 58km zum Arbeitsplatz. Da wäre es schon interessant ob eine Ladung ausreicht, speziell wenn ich für den Rückweg beim Arbeitgeber laden kann.

Die Gretchenfrage ist für mich: Warum fahre ich privat ein Plugin- Hybrid oder rein elektrisches Auto?

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das sehr undurchsichtig wenn es ein Privatauto ist.

Wir haben zwei "hochwertige" E-Bikes, 6 und 10 Jahre alt, selbe Marke. Da kann schön beobachten wie das mit den Kosten geht. Nach 9 Jahren war die Batterie erledigt, von ca. 100kn Reichweite auf 30km. Die neue sollte bei gleicher Marke ca. 650€ kosten, habe einen Retrofit (Erneuerung der Zellen) gekauft, ca. 400€.

Bin gespannt wie das in 6-8 Jahren mit den E-Autos aussieht. Ich würde mir kein gebrautes E-Auto kaufen da die Batteriekosten vollkommen im Dunkelen liegen. Das wird sich aus meiner Sicht auch stark auf die Gebrautwagenpreise auswirken, wenn die Leute diese Falle durchschauen................

Laut werbung, gibt es bei einem reinen E-auto eine Batterieleihgebühr. Monatlich zu entrichten und die deckt dann den Tausch bei einer defekten Batterie ab.

Aber um ehrlich zu sein, wird nicht jedes elektronische Gerät mit Akku inkl. einer Mogelpackung ins schöne Licht gesetzt?

Wer würde ein iPhone oder Samsung Handy statt mit beworbenen 17 Stunden Laufzeit für reale 6 Stunden um 1300 Euro kaufen? (Als Beispiel gedacht)

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:39

Ich habe es probiert und es hat geklappt. Mit Radio aber ohne Klima und Heizung

E67e0035-bd33-4395-ab3d-9152a36484a1

Und im Sommer dann mit Klima, aber dafür ohne Radio *grins*

Im Modus ECO,oder?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:02

Auto EV

Einfach nur die Zündung anmachen und nicht fahren Das erhöht die Reichweite im Display auch gewaltig. Hatte schon mal 100 km erreicht!!!

Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen