Anzeige „l/100 km“ im Cockpit.
Hallo Forum,
wie stelle ich im Cockpit die Verbrauchsanzeige „l/100km“ ein?
Habe da immer nur die Poweranzeige in Prozent, mit der ich irgendwie nichts anfangen kann!
Fahre einen X1 xDrive20d
6 Antworten
Du kannst die Ansicht in der Mitte des linken Displays über das Rändelrad am Lenkrad neben der Taste mit dem Zahnrad (Drücken nach rechts) ändern.
Rechts wird dann Dein Durchschnittsverbrauch (z. B. ab Tanken) und links der Momentanverbrauch angezeigt.
Die Poweranzeige (statt Drehzahl) kommt immer im Effizienzmodus.
Für die Ansicht mit Drehzahl musst Du im Personal- oder Sportmodus fahren.
Was die Poweranzeige bei einem Verbrenner soll, weiß alleine BMW (wenn überhaupt...) 🙈🙈
Kann dann beim X1 xDrive 20d im Idealfall so aussehen (Ist-Reichweite von 1300 km). 👍😀
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 17. Juni 2025 um 10:18:11 Uhr:
Die Poweranzeige (statt Drehzahl) kommt immer im Effizienzmodus.
Für die Ansicht mit Drehzahl musst Du im Personal- oder Sportmodus fahren.
Was die Poweranzeige bei einem Verbrenner soll, weiß alleine BMW (wenn überhaupt...) 🙈🙈
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm in der BMW Group, denn Rolls-Royce war mit der Power Reserve Gauge der Initiator, damals noch mit einem Verbrenner V12.
Die BMW-Poweranzeige funktioniert halt umgekehrt.
Ein U11 bleibt ein Daily, auch wenn manche Instrumente oder Logos den Anschein eines Sportwagens erwecken wollen.
Gerade deshalb finde ich die BMW Poweranzeige im Alltag, besonders bei einem Verbrenner mit Automatik, um einiges aussagekräftiger als einen Old-School-Drehzahlmesser. Auch Non-Car People können sich hierunter deutlich mehr vorstellen.