ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 Hybrid - wie voll die Batterie?

X1 Hybrid - wie voll die Batterie?

BMW X1 U11
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 6:52

Hallo zusammen,

ich würde von euch gerne mal hören, wie voll ihr die Batterie beim 25e und 30e ladet.

Ich war bisher davon ausgegangen, das er im Alltag bis 80% geladen wird, was aber bei kaltem Wetter dafür sorgt, das es für den täglichen Arbeitsweg eng wird mit dem rein elektrischen Fahren.

Zudem meinte die Verkäuferin bei der Übergabe das es für das Auto/den Akku kein Problem sei bei täglicher Nutzung den Akku auf 100% zu laden und man solle sich da nicht ohne Not selbst beschränken.

Wie sind da eure Erfahrungen und Abläufe? Laden bis 80%, 90% oder 100% oder individuell?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Denke wie deine Verkäuferin - habe als Kompromiss 95% eingestellt

Immer 100%. 25e ist jetzt 8 Monate alt. Bei unserem 27Monate altem 500er seit Anfang immer 100% laden. Bisher keine Nachteile festgestellt.

Hier habe ich mal einen Link dazu gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...xdrive25e-xdrive30e-t7374644.html?...

Meine Meinung dazu, die Leute die geleast haben, oder ihr Auto prinzipiell vor Ablauf der Akkugarantie verkaufen, oder überhaupt kein technisches Verständnis haben, laden ignorant 100%.

BMW rät (mit Ausnahme deiner Fachverkäuferin) in der BA, wie die meisten Hersteller auch, zu Kapazitäten zwischen 20% und 80%.

Man kann die 100% natürlich laden, wenn man danach zeitnah losfährt schadet das wohl auch nicht. Im Sommer bin ich hin- und hergerissen, wenn die Sonne scheint lade ich das Auto mit PV- Strom, würde manchmal gerne 100% laden um am nächsten Tag reichlich gespeichert zu haben.....das ist aber der Lebensdauer des Akkus abträglich.

@ Michel_05

Nach diesen kurzen Nutzungszeiten kann man auch noch keine Nachteile feststellen.

Immer zu 100%; allerdings nur mit 6A bzw. 8A; ohne Probleme; Auto ist fast 1 Jahr alt; 30E

Die zu Hause erreichbaren Ladeströme der Wallbox schaden auch bei bei voller Ausnutzung der 7,4kw Ladeleistung dem Akku nicht. Je geringer die Ladeleistung, desto länger dauert die Ladung und damit verbunden ist die Verlustleistung höher.

Nicht so vorteilhaft für die Lebensdauer der Batterie ist das Schnellladen mit hohen DC- Strömen, aber das ist ja für die PHEV nicht relevant.

Die Mehrheit der Fahrt sind bei mir Kurzstrecken und diese sind nicht täglich. Die Mehrzahl gefahrenen Strecken sind aber >250km. So komme ich mit 80% Ladung für die Kurzstecken problemlos zurecht.

Steht eine längere Fahrt an, lade ich in der Nacht zum Niedertarif auf 80% und erhöhe kurz vor der Abfahrt auf 90% bis 100%. So berücksichtige ich beim Laden mein Fahrprofil und meine Anforderungen.

Beim Laden mit 16A (3-phasig bzw. 7.2kW(h)) senkt BMW ab ca. 90% Ladestand die Ladeleistung.

Zitat:

 

Steht eine längere Fahrt an, lade ich in der Nacht zum Niedertarif auf 80% und erhöhe kurz vor der Abfahrt auf 90% bis 100%. So berücksichtige ich beim Laden mein Fahrprofil und meine Anforderungen.

So ist das perfekt, die beste Behandlung für die Batterie!!

Zitat:

@Byle2010 schrieb am 27. Februar 2024 um 10:00:20 Uhr:

Immer zu 100%; allerdings nur mit 6A bzw. 8A; ohne Probleme; Auto ist fast 1 Jahr alt; 30E

Meines Wissens nützt das gar nichts. Die 100% schaden der Batterie und nicht das Laden.

Ich lade auch immer 100%. Bei der Übergabe des Fahrzeugs habe ich den Verkäufer darauf angesprochen, er hat klar gesagt dass auf 100% problemlos geladen werden kann.

100% würde ich nur machen, wenn ich geleast habe oder den X1 nur maximal 3-4 Jahre fahren möchte.

Zitat:

@GeroCH schrieb am 27. Februar 2024 um 12:23:45 Uhr:

Ich lade auch immer 100%. Bei der Übergabe des Fahrzeugs habe ich den Verkäufer darauf angesprochen, er hat klar gesagt dass auf 100% problemlos geladen werden kann.

Irgendwie schreibt man vor die Wand, reimt sich sogar auf ignorant.

Fahr' noch mal vorbei und frage ihn, ob er dir das auch schriftlich gibt.

Klar kann man das problemlos, die Probleme tauchen später auf.

Zitat:

@BOT schrieb am 27. Februar 2024 um 14:08:57 Uhr:

Zitat:

@GeroCH schrieb am 27. Februar 2024 um 12:23:45 Uhr:

Ich lade auch immer 100%. Bei der Übergabe des Fahrzeugs habe ich den Verkäufer darauf angesprochen, er hat klar gesagt dass auf 100% problemlos geladen werden kann.

Irgendwie schreibt man vor die Wand, reimt sich sogar auf ignorant.

Fahr' noch mal vorbei und frage ihn, ob er dir das auch schriftlich gibt.

Klar kann man das problemlos, die Probleme tauchen später auf.

Ich habe den X1 bewusst geleast, da ich überzeugt bin, dass die Batterie nach 4 Jahre weniger performt. Daher ist es mir letztendlich egal, obwohl ich auch sicher bin, dass nur 80% laden besser wäre. Wobei das für mich persönlich ein Nachteil wäre, da ich meist Strecken von 100km pro Tag fahre und ich mit 80% Batterieleistung nicht auskommen würde.

Wenn die Autoindustrie sagt nur bis 80% laden dann haben sie was falsch gemacht. Dann sollten sie die Reichweite auch nur mit 80% angeben. Sollte jeder so laden, wie er es für richtig hält.

Zitat:

@Michel_05 schrieb am 27. Februar 2024 um 15:50:29 Uhr:

Wenn die Autoindustrie sagt nur bis 80% laden dann haben sie was falsch gemacht. Dann sollten sie die Reichweite auch nur mit 80% angeben. Sollte jeder so laden, wie er es für richtig hält.

Sehe ich genauso! Ich lade immer bis 100 % und fahre auch immer bis auf 0% runter. Ich komme so eigentlich immer von Frühjahr bis Herbst auf etwas über 90 km rein elektrisch.

Dass der Akku bei dieser Aktion nicht tief entladen wird, ist logisch, dafür wird BMW schon sicherheitshalber sorgen.

 

Genau so mache ich es nämlich auch mit meinem iPhone. Und das Ding funktioniert auch nach sechs Jahren noch einwandfrei und hat auch noch annähernd die gleiche Kapazität wie vor sechs Jahren. Also ich denke mal die Batterien beziehungsweise die Akkus sind heutzutage dafür schon ausgelegt

Ich möchte ja mal jemanden sehen oder hören, der sein iPhone oder ein anderes Mobiltelefon nur bis 80 % auflädt und nur bis 20 % entlädt. Dann müsste ich ja tatsächlich jede Nacht aufstehen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 Hybrid - wie voll die Batterie?