Allrad bei Plug in Hybrid
Stellt Euch folgende Situation vor: Auf der Straße im Winter liegt 20 cm hoch Schnee und ich möchte einen Berg hoch fahren - wird hier automatisch auf Vierradantrieb umgestellt?
Der Händler konnte mir keine genaue Auskunft darüber geben. Die Vermutung ist, wenn man in den Sportmodus stellt, dann sollte es gehen.
Eine Anfrage an BMW ergab aber nur die lapidare Antwort, dass man sich an den Händler wenden sollte.
Weiß zu dem Thema jemand Bescheid?
19 Antworten
einfache Antwort. Ja, aber nur!, wenn eins von den forderräder den Kontakt kurz verliert. Dann schalten sich die hintern zu.
Geht das auch umgekehrt, wenn man auf ausschließlich elektrisch fahren gestellt hat? Wird dann der Verbrenner gestartet?
Zitat:
@Klausi75er schrieb am 11. August 2025 um 21:14:24 Uhr:
einfache Antwort. Ja, aber nur!, wenn eins von den forderräder den Kontakt kurz verliert. Dann schalten sich die hintern zu.
Wir sprechen hier über Allrad beim Plug in Hybrid, also falsche Antwort!
Die Hinterräder werden immer angetrieben, denn da sitzt der Elektromotor. Wird Allrad benötigt (zB. bei Tranktionsverlust), schaltet sich der Verbrenner zu und treibt zusätzlich die Vorderräder an. Das soll sehr schnell passieren, im dreistelligen Millisekundenbereich.
Aber im Winter, wenn der Verbrenner kalt ist, kann ich mir das nicht so schnell vorstellen, wird sehr holperig sein (Drehzahl) bis der Verbrenner richtig läuft und gut für den Motor kann es auch nicht sein.
Deshalb der Ratschlag mit dem Sportmodus. In diesem Modus läuft der Verbrenner permanent mit und ist somit schon warm und (die Elektronik) kann schneller auf Tranktionsverlust vorne hinten reagieren.
Aber Vorsicht: Im Sportmodus ist nätürlich die Gasannahme schneller und sensiebler, die Gänge werden ausgefahren, usw.. Ist halt der Sportmodus, der im Winter bei Schnee und Glätte nicht so vorteilhaft ist! Also würde ich den Sportmodus wieder ausschalten, wenn der Motor warm ist.
PS: Im Display gibt es ja einen Anzeigemodus, in dem man sehen kann, welche Räder gerade angetrieben werden. Den kann man ja mal längere Zeit anzeigen und sehen, wann der Hybrid mit Allrad fährt und wann nicht.
Wo ist diese Anzeige zu finden?
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Wenn Du einen BMW 2er Active Tourer PHEV ohne Schaltwippen hast, dann kannst Du auch mit dem Fahrmodeschalter auf "L" (Low) gehen, da bleibt der Verbrenner auch an.
https://www.bmw.de/de/s/article/Fahrerlebnis-Antrieb-Alternative-Fahrstufen-S-L-B-OS8-QngVM?language=de
@User35 Hast Du einen alten OS8, oder einen neuen OS9? Die Live-Ansicht bei meiner Kiste finde ich etwas ermüdend ...
Ich habe OS9. Ich hatte vorher einen Passat Hybrid und da fand ich die Anzeige für Elektrobetrieb und Rekuperation besser. Aber im BMW ist sie auch ok.
Ich muss tatsächlich mal ausprobieren, ob im L-Modus der Verbrenner permanent mitläuft. Im X1 ist es ja nicht so einfach zu erkennen, wann der Verbrenner mitläuft. Da muss ich tatsächlich sagen, war die digitale Tacho-Anzeige im Passat schöner. Da sah man sofort, wenn der Verbrenner lief.
Aber BMW verfolgt ja mehr die Philosophie, dass man gar nicht mehr wissen muss (soll), wann der Verbrenner mitläuft und wann nicht. Und das ist auch ok so. Und insgesamt finde ich den Style, die Farben und die Anzeigen im Curved-Display sehr gelungen bei OS9.
(PS: Mal abgesehen von den kleinen Software-Bugs und Systemfehlern hier und da. Davon hatte der VW Passat einige und ich dachte, mit einem BMW wird jetzt alles besser. Naja, dem ist nicht so. Für eine Mars-Mission würde ich OS9 nicht nehmen.)
Zitat:
@User35 schrieb am 11. August 2025 um 22:46:38 Uhr:
@U06_230e
Ich muss tatsächlich mal ausprobieren, ob im L-Modus der Verbrenner permanent mitläuft. Im X1 ist es ja nicht so einfach zu erkennen, wann der Verbrenner mitläuft. Da muss ich tatsächlich sagen, war die digitale Tacho-Anzeige im Passat schöner. Da sah man sofort, wenn der Verbrenner lief.
Ich nutze die mittlere Wahlanzeige für aktuelle Verbrauchswerte. Da kann man sehr gut den momentanen Verbrauch sehen.
Komme auch von VW, aber bin wohl nicht zum Bleiben nach BMW gekommen ...
Zitat:
@U06_230e schrieb am 11. August 2025 um 22:55:14 Uhr:
Ich nutze die mittlere Wahlanzeige für aktuelle Verbrauchswerte. Da kann man sehr gut den momentanen Verbrauch sehen.
Ja, das mache ich genau so. So kann man Elektro- und Benzin-Betrieb gut verfolgen.
Zitat:
@User35 schrieb am 11. August 2025 um 22:46:38 Uhr:
@U06_230e
Ich habe OS9. Ich hatte vorher einen Passat Hybrid und da fand ich die Anzeige für Elektrobetrieb und Rekuperation besser. Aber im BMW ist sie auch ok.
Ich muss tatsächlich mal ausprobieren, ob im L-Modus der Verbrenner permanent mitläuft. Im X1 ist es ja nicht so einfach zu erkennen, wann der Verbrenner mitläuft. Da muss ich tatsächlich sagen, war die digitale Tacho-Anzeige im Passat schöner. Da sah man sofort, wenn der Verbrenner lief.
Aber BMW verfolgt ja mehr die Philosophie, dass man gar nicht mehr wissen muss (soll), wann der Verbrenner mitläuft und wann nicht. Und das ist auch ok so. Und insgesamt finde ich den Style, die Farben und die Anzeigen im Curved-Display sehr gelungen bei OS9.
(PS: Mal abgesehen von den kleinen Software-Bugs und Systemfehlern hier und da. Davon hatte der VW Passat einige und ich dachte, mit einem BMW wird jetzt alles besser. Naja, dem ist nicht so. Für eine Mars-Mission würde ich OS9 nicht nehmen.)
beim X1 plug in siehst das ganz leicht 🙂 brauchst nur auf die elektrische reichweite schaun( rechts unten im display) ist sie blau elektroantrieb ist sie weiss läuft der verbrenner
sollte es nur um das bergaufstück gehen dann einfach die anfahrhilfe nehmen da laufen beide motoren also allrad und du hast nicht das agressieve verhalten bei der gasannahme wie im sportmodus
Zitat:
@TomTomHo schrieb am 12. August 2025 um 13:20:21 Uhr:
beim X1 plug in siehst das ganz leicht 🙂 brauchst nur auf die elektrische reichweite schaun( rechts unten im display) ist sie blau elektroantrieb ist sie weiss läuft der verbrenner
Super Hinweis, danke. Habe schon bemerkt, dass die Anzeige mal blau und mal grau ist. Habe mir aber über die Bedeutung nicht wirklich gedanken gemacht. Wenn es heißt, Verbrenner läuft, Verbrenner läuft nicht, dann ist das natürlich genial. In der Bedienungsanleitung wird die Bedeutung der Farbe nicht erklärt, habe jedenfalls nichts gefunden auf den 480 Seiten.
Das Tolle ist, dass man immer mal wieder was neues entdeckt. Beim Rumtesten heute war ich erstaunt über die Anzeige "Adaptive Daten" (oder so ähnlich) unter Live Vehicle. Interessant im Sport-Modus. In jedem Modus sieht das dort anders aus.