ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie oder lima oder spannungsregler defekt???

Batterie oder lima oder spannungsregler defekt???

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:57

Also folgendes problem habe ich :

meine batterie lädt sich nicht mehr so richtig , mein VR6 springt nur auf den letzten huster an , wenns winter wäre hätte ich den schon ein parr mal anschieben müßen ;) .

Ich hatte die batterie neulich laden lassen und dann hatt der starter wieder so gedreht wie er soll .

Jetzt frage ich mich ob mein verstärker nicht vileicht zu viel saft zieht und eine größere lima rein muß oder ob da evtl ein spannungsregler der ja eigentlich irgendwo sitzen müste defekt ist .

Wenn es einen spannungsregler gibt wo sitzt der dann ?

Das würde ich dann als erstes mal ausprobieren .

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja vielleicht mach erstma ne Ruhestromprüfung, wenn de nen multimeter hast..damit ausschließen kannst das nich nen Verbraucher oda so Saft zieht...

wenns das nicht ist...

mist mal Ladespannung beim laufenden Motor..also anliegende Volt an der Batt..sollt so zwischen 13,8 - 14,4 sein

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:35

Werd ich machen , aber krichströme habe ich nicht der springt nach einem tag an wie nach einer woche .

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:12

Na so schwer ist die frage doch nicht , keiner noch tips ;) ?

am 18. Juli 2006 um 20:07

Haste jetzt mal die Ladespannung an der Batterie gemessen (Licht an, Radio an, Lüftung an)? Dann kann man auch mehr oder weniger gut ne Aussage treffen!

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 15:31

Also habe eine spannung von 13,5 V gemessen mit laufendem motor ,radio und klima an .

Habe die batterie heute morgen 4 std laden lassen nachdem ich über nacht die heckklappe nicht richtig zugemacht hatte und das licht brannte . Sprang super an .

Dann 40 km gefahren , klima und radio an . Auto abgestellt und 5 min später wolte er nicht mehr , kein saft mehr . Habe dann starthilfe bekommen und bin dann ohne klima und radio nach hause gefahren und als ich zuhause ankam war die batterie wieder voll .

Der spannungsregler sitzt an der lima . Wie finde ich raus ob die lima oder der spannungsregler defekt sind ?

Alle sagen man soll die Volt zahl prüfen , was ist wenn die lima die watt oder die ampere nicht mehr schaft ?

 

Bin zwar gelernter industrie mechaniker aber der elektro mist hat mir schon immer graue haare wachsen lassen

also 13,5 is schon ma stück zu wenig..

hast schon recht mit deiner vermutung...denke auch das die Lima das einfach nich mehr pakt, um mit dem aufladen hinter her zukommen!!!

teste ma nochma mit nem 2. Mann die Ladespannung..

also motor an..lüfter usw an..und denn guckst dir ma die Spannung an während nen 2. aufs gaspedal mal drückt..ob sie da absinkt.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 16:36

Habe das so gemacht wie in meinem schlauen buch geschrieben , meine freundin hat ihn bei 2000 umdrehungen laufen lassen und dabei habe ich 13,5 volt gemessen . Soll ja maximal 14,5 volt sein .

Die schleikohlen der lichtmaschine halten ja 80000km , fahre ihn jetzt 50000km und er hat jetzt 160000 drauf , werde am montag noch mal mit bekannten von ner freien werkstatt reden ,

ansonsten wäre mein gedanke das ich mir nen neuen spannungsregler inklusive schleifkohlen kaufe .

Kostet 63 eur , wenn ich bedenke das ne neue lima bei vw 500eur kostet wirds mir schlecht , die batterie kanns eigentlich nicht sein , wenn ich die laden lasse springt er super an , nur zieht es die nach ner weile die batterie leer , wenn ich ohne verbraucher fahre gehts grade so

am 21. Juli 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von acf|Magicxs

also 13,5 is schon ma stück zu wenig..

.....

Wieso sollten 13,5V zuwenig sein ?

Da sich die Ladespannung in Abhängigkeit des Ladestromes einregelt, kann das, je nach Ladezustand der Batterie schon passen !

Man sollte als erstes mal die Säuredichte aller Zellen prüfen.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 20:59

Ja gut aber warum ist alles ok wenn ich die batterie mit dem ladegerät auflade und warum wird sie nicht voll genug wenn ich fahre und ein paar verbraucher anhabe , das ging von heute auf morgen , und ich habe auch nicht irgendeine billig batterie aus dem ATU drinne . Werde auf jeden fall mal zu meiner freien werkstatt fahren . Das austauschen von teilen ist ja nicht das problem , man muß aber erst mal rausbekommen was man tauschen muß ;)

am 22. Juli 2006 um 0:33

Man sollte nicht einfach blind irgendetwas austauschen, sondern erst mal messen, was defekt ist, und dazu gehört nunmal auch, die Säuredichte zu messen !

Zitat:

**************************************************

Dann 40 km gefahren , klima und radio an . Auto abgestellt und 5 min später wolte er nicht mehr

**************************************************

Da beim Fahren keine Probleme auftreten und die Generatorkontrolleuchte nicht leuchtet, deutet das auf einen Defekt der Batterie hin !

am 22. Juli 2006 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da beim Fahren keine Probleme auftreten und die Generatorkontrolleuchte nicht leuchtet, deutet das auf einen Defekt der Batterie hin !

Sehe ich auch so, da das Auto einwandfrei läuft während der Fahrt tippe ich auch auf die Batt. Der benötigte Strom wird nämlich von der LiMa geliefert, 40km sollte man auf Batterie nicht schaffen, das heißt auch, dass alle Verbindungen ok sind.

am 22. Juli 2006 um 11:14

Mir kömmen ja bald die Tränen...

Zitat:

Wieso sollten 13,5V zuwenig sein ?

13,5V sind zu wenig, weil ein Bleiakku erst ab ca. 13,8V geladen wird.

Zitat:

Da sich die Ladespannung in Abhängigkeit des Ladestromes einregelt, kann das, je nach Ladezustand der Batterie schon passen !

Das ist Unsinn. Der Regler versucht immer 14,4V rauszuhauen, unabhängig von der Motordrehzahl und Verbrauchern.

Woher sollte denn die Lima wissen, ob der Strom für die Batterie oder für die Heckscheibenheizung gebraucht wird?

Das die Kontrolleuchte nicht leuchtet, muß nicht viel heissen.

Leuchtet sie, wenn du die Zündung anmachst? Falls nein, sind vermutlich die Kohlen verschlissen.

Bei dir sind definitiv entweder die Kohlen oder der Regler hinüber. (Ich hab für beides meiner Bosch-Lima übrigens 10 Euro im Zubehör bezahlt.)

Gruß.. Jochen

am 22. Juli 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Mir kömmen ja bald die Tränen...

----------------------------------------------------------------------

Wieso sollten 13,5V zuwenig sein ?

----------------------------------------------------------------------

 

13,5V sind zu wenig, weil ein Bleiakku erst ab ca. 13,8V geladen wird.

Zitat:

----------------------------------------------------------------------

Da sich die Ladespannung in Abhängigkeit des Ladestromes einregelt, kann das, je nach Ladezustand der Batterie schon passen !

----------------------------------------------------------------------

Das ist Unsinn. Der Regler versucht immer 14,4V rauszuhauen, unabhängig von der Motordrehzahl und Verbrauchern.

Woher sollte denn die Lima wissen, ob der Strom für die Batterie oder für die Heckscheibenheizung gebraucht wird?

Das die Kontrolleuchte nicht leuchtet, muß nicht viel heissen.

Leuchtet sie, wenn du die Zündung anmachst? Falls nein, sind vermutlich die Kohlen verschlissen.

Bei dir sind definitiv entweder die Kohlen oder der Regler hinüber. (Ich hab für beides meiner Bosch-Lima übrigens 10 Euro im Zubehör bezahlt.)

Gruß.. Jochen

Na da spricht ja jemand, der die DICKE AHNUNG hat !

Den Generator, der z.B. bei einer halb geladenen Batterie 14,4 V Ladespannung bei maximal möglichem Ladestrom liefert, mußt Du mal zeigen !

Ein Regler in einem Generator arbeitet IMMER Belastungsabhängig !

Zu Spannungswerten:

Nennsoannung einer Batterie: 12V

Klemmenspannung: Belastungs und Ladezustandsabhängig !

Zellenspannung: Nennwert: 2 V / Zelle

Entladeschlußspannung : ca. 10,5 V.

Ladeschlußspannung: 16,2 V, max zulässige Spannung im KFZ :14,4V genannt: Gasungsspannung, darüber fängt eine Batterie verstärkt das gasen an !

Ruhespannung: je nach Ladezustand unterschiedlich, i.A. ca. 12,4 bis 12,6 V !

Da ein Ladestrom immer vom höheren Potential zum niederen fließt, muß der Generator immer eine höhere Spannung liefern, als die Batterie an Spannungspotential hat !

==> Batterieladung hast Du bereits bei Überschreitung der Klemmenspannung !

Weiterhin würde deine Aussage bedeuten, das Ladespannung und Generatorspannung bei graphischer Darstellung eine Gerade bilden würden !

Batterien haben aber nunmal eine Lade- / Entladekurve,

Generatoren haben ebenfalls eine Lade- / Entladekurve, sofern man es graphisch darstellt !

am 22. Juli 2006 um 13:44

Zum Thema Ladespannung

http://tu-dresden.de/.../060404_bu_KEE_Kap2_Skript.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie oder lima oder spannungsregler defekt???