Batterie oder IBS defekt?
So, ich habe heute einmal versucht die von BMW Falsch angelernte Batterie auszulesen...
Ich schrieb ja schon in einem anderen Beitrag das BMW vergessen hat die Batterie zu registrieren, da ich aber mein Equipment erst letzten Herbst erworben habe, ist das erst beim anlernen der Zusatzbatterie aufgefallen.
Im Januar lernte ich sie als fast 3 Jahre alte Batterie an und bis letzte Woche war noch alles soweit OK.
Heute wollte ich erneut nachschauen, da sind die kompletten Registrierungsdaten weg, "letzter Wechsel" steht bei 0km, das muss gestern passiert sein, die letzten 24 Stunden der Historie stehen nur noch da, heißt es steht bei Ladekapazität über 90% mit 22 Stunden und über 60% bei 2 Stunden, also nur 24 Stunden noch, letzte Woche waren von 40% aufwärts alle Felder beschrieben.
Hat einer eine Erklärung hierfür?
Mich stört schon das 22 Stunden, also gestern über 90%, da hätte ich ja 22 Stunden fahren müssen, war aber gerade einmal ca. 90 km unterwegs, so lange halten die 90% nicht durch, letzte Woche stand dort ein einstelliger Wert drin und das nach 6 Wochen.....?
Kann es sein das die Batterie jetzt doch langsam stirbt?
Nach dem Test stand auch in ISTA "Batterieladung schwach" bitte nachladen, der aktuelle Wert stand bei 54% Ladekapazität.
Ach ja, im IBS standen die letzten 5 Tage alle durchweg um die 60%, die Daten sind komischer Weise da.
Ich schließe einmal das IBS als defekt aus, ISTA hat keinen Fehler im IBS gefunden, die kleine Zusatzbatterie, auch im Januar eingebaut hat die ganzen Daten auch noch stehen, also letzter Wechsel bei....km steht noch drin.
Hoffe das hier nochmal jemand reinschaut und eine Idee hat.....?!
68 Antworten
So, war doch schnell noch einmal messen, der Wagen steht seit gut 6 Stunden in der Garage bei 0 Grad, die Batterie sagt 12,23V genau mit dem Messgerät...
Mal sehen wie lange es jetzt gut geht, habe sie ja wie erwähnt heute neu angelernt, jetzt bekommt sie erst einmal wieder "Dauerfeuer"....
Da haben sich wohl unsere Beiträge gerade überschnitten....
ich habe mir schon eine BANNER 105AH herausgesucht, 183€ inkl. kostenlosen Versand abgespeichert, es war das billigste bisher (von BANNER...)
Ich hoffe doch einmal das die 105AH nicht zu Groß ist?
Jetzt ist eine 90AH und die kleine 12AH verbaut, das entspricht ja schon einer 105AH so ziemlich....
Zitat:
@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 16:06:18 Uhr:
Jetzt ist eine 90AH und die kleine 12AH verbaut, das entspricht ja schon einer 105AH so ziemlich....
Wenn in deinem FA eine andere (kleinere) Kapazitaet eingetragen ist, kommst du um eine neucodierung nicht rum.Andernfalls macht das IBS wieder Fehler wenn es nicht die genaue Kapazitaet kennt.
@Renegade Pilot
Was genau ist das Kriterium fuer das Vorhandensein einer 24 Volt Zusatzbatterie ?
Meiner hat auch die IAL, serienmaessig eine 105Ah Batterie und KEINE 24 Volt Zusatzbatterie 😕.
Ähnliche Themen
Die neue Größere Batterie rein zu kodieren ist kein Problem, das macht ISTA oder schon fast jede BMW-Codier-App....
Warum ich 24V habe, keine Ahnung, ich weiß nur das mein Fahrzeug ursprünglich einmal als Behördenfahrzeug bestellt war, aber dann nicht genommen wurde, ob es damit zusammen hängt oder die ersten F10 bei IA das 24V Netz bekommen haben....?
Zitat:
@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 16:06:18 Uhr:
.
Genau das war der Grund meiner Nachfrage, inzwischen gibt es über 100 Ah verfügbar je nach Hersteller aber in einer größeren Bauform und entsprechend ein paar Kilo schwerer (4 cm länger bei ansonsten gleichen Abmaßen) die Aufnahme in der Radmulde ist jedoch dafür vorbereitet also kein Problem. Banner ist auch meine Erstausstattung.
Bevorzugen täte ich die größere Kapazität schon wegen der Standheizung, bei moderaten Beschaffungspreisen ohnehin kein Thema.
Hinsichlich der fälligen Registrierung ist diese unstrittig unverzichtbar um alte Profildaten zu neutralisieren.
Die Aktualisierung des größeren Ah Wertes halte ich andererseits nicht für zwingend notwendig, wenn man den Kapazitätszuwachs lieber für die elektrische Versorgung reserviert haben möchte. Dann werden nach wie vor 20% von 90Ah also rund 18Ah in Reserve bereitgehalten.
Der durch die Rekuperation erreichte Spritspareffekt ist ohnehin durch die bescheidene Speicherzumessung nur marginal und nur als ein einzelner kleiner Faktor unter vielen anderen Maßnahmen in Summe hierfür zu sehen, denke ich. Anders sieht dies natürlich bei rein elektrischen Fahrzeugen mit ihren großen Akkupools aus.
Die bloße Addition der kleinen 12 Ah halte ich nicht für zweckmäßig, weil sie ausschließlich ihren eigenen Stromkreis versorgt, wenn ich das richtig sehe. Hintergrund für die Lösung ist der Spitzenleistungsbedarf der IAL, welcher bei höherer Spannung mit vergleichsweise kleinen Strömen zu bewerkstelligen ist und die Abkopplung vom System unter Sicherheitsaspekten etwa.
Und bei Behördenfahrzeugen die Vorgaben der Systemausstattung mit Funk etc.
Ohne IAL und falls das Fahrzeug für die spätere Verwendung 'demilitarisiert' wurde hätte sie vermutlich auch gar keine Funktion mehr.
Zitat:
@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 18:02:47 Uhr:
Die neue Größere Batterie rein zu kodieren ist kein Problem, das macht ISTA oder schon fast jede BMW-Codier-App....
Warum ich 24V habe, keine Ahnung, ich weiß nur das mein Fahrzeug ursprünglich einmal als Behördenfahrzeug bestellt war, aber dann nicht genommen wurde, ob es damit zusammen hängt oder die ersten F10 bei IA das 24V Netz bekommen haben....?
Nach meiner Kenntnis kann man mit Rheingold oder Ista+ und Ethernetadapter nur eine neue gleichwertige Batterie anlernen.
Für das Codieren einer größeren Batterie benötigt man Ista+ oder Ista/P jeweils mit ICOM.
Mit ESYS und Ethernetadapter geht es auch.
Gruß Manfred
Die 24V werden bei Behördenfahrzeugen wahrscheinlich für die Behörden SA mit 24V Bordspannung benötigt.
Das die IAL 24V benötigt habe ich noch nicht gehört.
Ich habe IAL und 12V.
Hallo Manfred,
das 24V Netzt ist definitiv für die IAL, hänge einmal eine ISTA Datei an....
Stimmt, mit ISTA/P oder Esys muss man die 105 neu kodieren, aber meine BMW App macht das auch, hier kann ich zwischen 70AH AGM bis 105AH AGM auswählen, da brauche ich nicht extra den Laptop anschließen.
Ok wollte jetzt auch keine Unruhe reinbringen - folgenden Text hierzu hatte ich mal archiviert :
F10/F11 mit "schweren Motoren" und Integral-Aktivlenkung sind mit einer sog. Bordnetzerweiterung ausgestattet, die die elektrisch unterstützte Servolenkung mit 24V versorgt. Besteht aus Leistungselektronik und Zusatzbatterie.
Das Steuergerät der Hinterachslenkung sitzt in der Kofferraummulde rechts hinten im Eck (hochkant).
@fredicoelbe vielleicht wirst Du ja noch fündig 😉
Zitat:
@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 18:56:00 Uhr:
Hallo Manfred,das 24V Netzt ist definitiv für die IAL, hänge einmal eine ISTA Datei an....
Stimmt, mit ISTA/P oder Esys muss man die 105 neu kodieren, aber meine BMW App macht das auch, hier kann ich zwischen 70AH AGM bis 105AH AGM auswählen, da brauche ich nicht extra den Laptop anschließen.
.
Interessant, was meinst du mit BMW App ?
Ich glaub da war ein schwarzer Kasten neben der Zusatzbatterie....
Aber das funktioniert ja alles....
Zitat:
@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 19:07:39 Uhr:
...war wieder eine Überschneidung, ich meine eine Codier-App für BMW...
mit der Bitte um mehr Infos...
Zitat:
@rronline schrieb am 23. Februar 2018 um 19:09:20 Uhr:
Mit Carly für BMW....
Ist die BattRegistrierung inzwischen inclusive oder wie anfangs mit 10€ gebührenpflichtig ?