1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Batterie oder Anlasser?

Batterie oder Anlasser?

VW Sharan 1 (7M)

Moinsen und eine Frage in die Runde:

Wenn mein Ali (Seat Alhambra, 1,9 TDI, Bj. 02) ein paar Tage steht - sei´s auch in der Garage, glüht er länger und springt schlechter an. Hatte sofort die Batterie in Verdacht und den Ali gestern auf heut in der Werkstatt meines Vertrauens hier vor der Haustüre.
Der Jörg - Chef von der Werkstatt meinte sie hatten alles durchgeprüft, Fehler waren keine auszulesen und die Batterie hat 100%, er tippt auf den Anlasser 😕.

Da ich kommende Woche zwei Tage in München bin und von daher aktuell keine Zeit zum probieren habe, werde ich danach mal die Batterie für ein paar Tage (oder so) abklemmen und schauen was dann geht.

Hat jemand sonst einen guten Tipp für einen "Schnelltest" oder kann das wirklich der Anlasser sein, der da Strom saugt?

Bin für alle Tipps dankbar, Anlasser liegt bei runden 350 Euronen.

Danke erstmal in die Runde, schönes Wochenende, Andreas.

31 Antworten

Avon - was ist dein Problem? Das mit der Lichtmaschine hat mir im Dezember vorort der gute Mann vom ADAC nach´m Spannungsmessen prophezeit, und jetzt hat es meine Werkstatt nochmal nachgeprüft und bestätigt. Keine Ladespannung.
Desweiteren, das mit der Batterie kann natürlich auch Alterserscheinung sein - nach drei Jahren ??? Wobei auch zählt, daß die Akkus heute weit nicht mehr die Qualität und Lebensdauer von Akkus von vor 20 Jahren haben. Aber was mich stutzig macht, die Batterie hat 5 Tage durchgehend bei minus Graden gestanden und das Auto ist problemlos angesprungen, und vier Stunden später stirbt die Batterie an Altersschwäche? Ich sage nicht nein, aber es klingt nicht unbedingt selbstverständlich.

Zitat:

@toyboy66 schrieb am 14. Januar 2020 um 08:33:08 Uhr:

Avon - was ist dein Problem? Das mit der Lichtmaschine hat mir im Dezember vorort der gute Mann vom ADAC nach´m Spannungsmessen prophezeit, und jetzt hat es meine Werkstatt nochmal nachgeprüft und bestätigt. Keine Ladespannung.
Desweiteren, das mit der Batterie kann natürlich auch Alterserscheinung sein - nach drei Jahren ??? Wobei auch zählt, daß die Akkus heute weit nicht mehr die Qualität und Lebensdauer von Akkus von vor 20 Jahren haben. Aber was mich stutzig macht, die Batterie hat 5 Tage durchgehend bei minus Graden gestanden und das Auto ist problemlos angesprungen, und vier Stunden später stirbt die Batterie an Altersschwäche? Ich sage nicht nein, aber es klingt nicht unbedingt selbstverständlich.

MEINES? DEINES!

Eine Batterie hat keinen Zellenschluß durch Leerorgeln! Bleischlamm, der sich bildet, entsteht entweder durch langzeitige Tiefentladung ohne regelmäßige Aufladung oder durch Altersschwäche.
Beim C5 meiner Tochter geschah das etwa drei Monate nach Fahrzeugkauf mit einer angeblich "nagelneuen" MOLL-Batterie, die grundsätzlich sehr hochwertig sein soll. Wie sich später herausstellte, hatte der Bosch-Dienst diese bei Stahlgruber neu geordert, sie war jedoch dort lt. Stempel bereits ein Jahr (!) gefüllt "gut abgelagert" 😉😁 - da ist das nicht wie bei gutem Rotwein, sondern die Höchststrafe für den Akku!

Deine Antwort