ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Batterie oder Anlasser?

Batterie oder Anlasser?

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:58

Moinsen und eine Frage in die Runde:

Wenn mein Ali (Seat Alhambra, 1,9 TDI, Bj. 02) ein paar Tage steht - sei´s auch in der Garage, glüht er länger und springt schlechter an. Hatte sofort die Batterie in Verdacht und den Ali gestern auf heut in der Werkstatt meines Vertrauens hier vor der Haustüre.

Der Jörg - Chef von der Werkstatt meinte sie hatten alles durchgeprüft, Fehler waren keine auszulesen und die Batterie hat 100%, er tippt auf den Anlasser :confused:.

Da ich kommende Woche zwei Tage in München bin und von daher aktuell keine Zeit zum probieren habe, werde ich danach mal die Batterie für ein paar Tage (oder so) abklemmen und schauen was dann geht.

Hat jemand sonst einen guten Tipp für einen "Schnelltest" oder kann das wirklich der Anlasser sein, der da Strom saugt?

Bin für alle Tipps dankbar, Anlasser liegt bei runden 350 Euronen.

Danke erstmal in die Runde, schönes Wochenende, Andreas.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Januar 2017 um 20:17

Wie wurde die Batterie getestet? Ich glaube nicht, dass die Batteriespannung bei hohem Strom (mind. 100A) gemessen wurde. Meß mal direkt auf den Batteriepolen beim Vorglühen und Anlassen.

Ich glaube an 2 mögliche Ursachen:

- Die Batterie könnte etwas zu arg zusammenbrechen.

- Der Anlasser könnte etwas langsamer drehen als er sollte, weil die Kohlen und der Kollektor alt sind.

Wenn die Batterie älter als 3 Jahre ist, würde ich sie erneuern oder mal direkt vor dem Anlassen nachladen. Wenn es dann besser ist, dann ist sie nichtmehr gut

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 20:27

Hi Webworker, du wieder :D frohes Neues.

Wie die Batterien gemessen wurde, weiss ich nicht. Hatte das Auto hingestellt und wieder abgeholt. Die arbeiten auch zu normalen Arbeitszeiten - wie ich auch ;).

Die Batterie bricht zusammen - weiss ich auch nicht :confused:, ich merke nur wenn das Auto ein paar Tage steht, glüht er länger und der Anlasser dreht träge. Wenn der Ali dann gelaufen ist, passt das mit´m Anlasser auch wieder - bis er wieder 1-2 Nächte steht.

Die Batterie ist auf jeden Fall noch keine 3 Jahre alt, daher ist noch Garantie drauf und wenn se hin ist, möchte ich das selbstverständlich für mich ausnutzen. Eine neue kostet über´n Hunderter.

Eine Batterie vom selben Hersteller und auch von der Werkstatt (möchte auf keinen Fall die Werkstatt für die Batterie verantwortlich machen - die sicher nicht) ist mir vor ein paar Monaten im Transporter verreckt. Der ADAC hat einen "Batterie-Herztod" bescheinigt - Kammer kaputt. Da ging aber von jetzt auf sofort gar nix mehr. Riesengaudi :(

Deshalb war jetzt meine erste Idee die Batterie. Wie issen das - wenn ich ein Messgerät an die Batterie hänge, wie verhält sich die Spannung beim Glühen und starten? Wie weit darf die fallen?

Danke, schönes Wochenende & bis dahin, Andreas.

am 15. Januar 2017 um 7:46

- Temp=0°C, 20 h gestanden

- vor Start: 12,5V

- niedrigster Wert während Start: 8V

- nach STart: 14V

Das ist ein gutes Beispiel, wenn Du "Batteriespannung beim Anlassen" googelst.

Vor dem Start 12-12,2 , keinesfalls unter 12 Volt

Beim Starten ist 8 Volt direkt an den Bleipolen der Batterie gemessen extrem niedrig. Sollte 9-10 sein

Dann geht es langsam bei Kälte in den Bereich über 14 Volt.

Messe bitte direkt von oben die Anschlüsse der Batterie, dann ist auch ein evtl. schlechter Stromübergang der Anschlüsse für diese Messung nicht relevant.

Mit dieser Messung weißt Du, ob die Batterie ok ist!!!! Dann sag Bescheid.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:30

Jepp, mach ich. Letzte Frage. Den Multimeter (kein Baumarkt-krampf) kann ich ich direkt zum Startvorgang an die Batterie hängen, oder muß ich auf was achten?

am 15. Januar 2017 um 12:52

Kannst Du immer an der Batterie lassen. Digitale Multimeter kannst Du ruhig im Baumarkt für 10 Euro kaufen, weil für diese Anwendung die Genauigkeit mehr als ausreicht. Ob es aber schnell genug ist? Die eingebauten Chips sind genauer als jeder Bastler braucht.

(Die hochpreisigen haben ein paar Funktionen mehr drin, die ganz ganz teuren haben Schutzfunktionen gegen Überlastung bei der Strommessung.)

Da der Anlassvorgang nur sehr kurz ist, hat man bei den digitalen immer das Problem, dass die Zahlen so schnell herumhupfen. Ein altes analoges geht auch.

Du kannst auch das Auto stehen lassen und die Batterie gut laden. Was macht er dann beim Anlassen? Wenn er dann immer noch verzögert anspringt, dann ist der Anlasser oder die Kabel dorthin im Verdacht.

Ich habe wohl ein ähnliches Problem. Der Sprang zwar an aber der Anlasser drehte nicht so schnell wie sonst. Nach 100 km Strecke ist alles ok. Jetzt springt er problemlos und zügig an. Ich werde die Sache jetzt beobachten. Meine 100a Batterie ist 2,5 Jahre alt, vor dem Start 12,5V, vorglühen 12,2V, Starten 9V und mehr. Alle stille Verbraucher 60 mA bzw. Ruhestrom. Morgen früh beobachte ich die Werte und dann sehe ich weiter. Motor AUY.

am 15. Januar 2017 um 19:50

Hallo Otako, Deine Werte sehen gut aus. Wie alt ist das Auto?

Bj 2003, 206tkm

Trotzdem sprang er mühsam an heute morgen. Morgen früh werde ich die Spannung wieder messen, dann schauen wir mal. Kann man die Kohlebürsten bei unserem Anlasser wechseln?

am 16. Januar 2017 um 7:16

Hallo Otako, hier meine ganz persönliche Empfehlung:

Früher hat man ein Auto mit 200 000 km wegwerfen müssen, weil alles kaputt ging. Ich fuhr Galaxy bis 360 000km. Wenn das noch der erste Anlasser ist, dann würde ich ihn ausbauen, den Kollektor und die Kohlen ansehen (die sehen sicher grausam aus, von den Lagern ganz zu schweigen) und einen Bosch-Austausch einbauen. Das hält dann wieder jahrelang und ich kann beruhigt starten.

Kurze Kohlen gegen neue zu tauschen bringt nichts. Ob es neue Kohlen gibt, weiß ich nicht.

Wenn die Kohlen ganz am Ende sind, dann dreht er nichtmehr.

Es kann auch ein Übergangswiderstand auf dem dicken Anlasserkabel oder dem Magnetschalter im Anlasser sein. Kann man messen, wenn man es kann.

Das werde ich wohl machen müssen. Heute morgen war die Spannung ok aber der Anlasser drehte wieder schwer. Spannung 12,5V beim Vorglühen 10,5 und beim Anlassen 9,5V. Sobald es wärmer wird, baue ich den aus und es gibt einen Neuen.

am 16. Januar 2017 um 12:30

Wie geschrieben, theoretisch könntest Du auch vorher die Leitung untersuchen, indem Du die Verbindungen öffnest und reinigst. Theoretisch könnte die Masseleitung vergammelt sein. 0,01 Ohm Übergangswiderstand reduziert die anliegende Spannung um 0,01 * 100 Ampere = 1 Volt.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:04

So,ich war heut morgen nochmal in der Werkstatt - wegen was anderem. Der Jörg hat gesagt, die Batterie wurde mit einem Gerät geprüft, was einen Belastungstest macht. Sollte also glaubwürdig sein.

Werde kommendes Wochenende (vorher schaff ich´s nicht) mal die Batterie aus´m Transporter mit der aus´m Ali tauschen. Batterie müsste passen und da seh ich ja "wo der Frosch die Locken hat" :D. Normalerweise sollte dann der Transporter die Schmerzen haben und der Ali laufen - wenn´s der Akku war. Ansonsten gibt´s nen neuen Anlasser.

Wenn ich das mit dem Batterietausch gemacht habe, melde ich mich. Bin jetzt für zwei tage wech.

In diesem Sinne & bis dahin, Gruß Andreas.

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:28

Hey und Hallo.

War lange nicht hier und es ist zwischendurch auch viel passiert, aber der Ali rennt immer noch mit knapp 225tkm.

Der Anlasser ist auch noch der selbe und ich suche noch jemanden der mir einen gebrauchten für´n schlanken Dollar reinbaut :D. Aber sonst läuft zu meiner Begeisterung.

Klima muß ich die Tage mal neu füllen lassen - nix neues, hatte ich am Anfang schonmal. Geht.

Ansonsten isses schön wieder hier zu sein und von euch zu lesen.

In diesem Sinne, Gruß vom toyboy Andreas

Thread gerade erst gesehen. Ich nehme an, daß das der gleiche Motor wie beim Sharan ist.

Geh davon aus, daß dein Anlasser alle ist - mein Schwiegersohn hatte lange Zeit das gleiche Problem.

Haben China-Neuteil für gut 40 € (?) gekauft und eingebaut, seitdem ist alles perfekt! Ich habe den Anlasser der guten Ordnung halber zerlegt, um den Fehler zu eruieren - Innenleben total voller veröltem Abrieb, Kohlen völlig abgenutzt (Reparatur ohne Spezialwerkzeug unmöglich, da der Bürstenträger in alle Einzelteile zerfällt beim Ausbau).

Den Anlasser habe ich nebst Planetentrieb komplett gereinigt und geschmiert, wäre praktisch wieder "wie neu". aber die Teile kosten soviel wie der Ersatzanlasser! Einbau ca. 1 Stunde, billiger geht`s nicht!

Kauf keinen Gebrauchten, da kommt das gleiche Verschmutzungs- und Abnutzungsproblem in Kürze ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen