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Batterie leer nach 2 Tagen in der Garage!

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:59

Sharan Diesel 4motion Jahrgang 2006 - war schon einmal 3 Tage bei "Spezialisten" in der AMAG Garage aber die haben nichts gefunden. Nun scheint sich dieses Problem zu verstärken. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen, wie soll ich vorgehen? Vielen Dank!

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24 Antworten
am 25. Dezember 2011 um 7:18

In diesem Fall wäre empfehlenswert, eine Sicherung nach der anderen zu ziehen, um den Kabelbaum zu finden, der den Defekt verursacht. Eventuell mit der Sicherung der Zentralverrriegelung beginnen.
Gruß cleMo

* * * Frohe Weihnachten! * * *

am 25. Dezember 2011 um 20:30

So unwahrscheinlich es klingt, es wurde mehrfach berichtet, dass der Zündanlassschalter zu einer leeren Batterie führte. (Der Nocken für den Magnetschalter schmilzt sich in die Nockenscheibe. Das kann offensichtlich die Batterie entleeren und in hartnäckigen Fällen den Anlasser von selbst starten.) Das Ding ist billig und läßt sich schnell ausbauen. Die abgebrochenen Haken bei der Lenkradverkleidung kompensiert man mit schwarzem Klebeband.

Ansonsten den Entladestrom direkt oder mit einem teuren Zangenamperemeter messen, wie üblich.

am 5. Januar 2012 um 17:16

Habe bei meinem Sharan (Baujahr 2009) das gleiche Problem. Seit Februar 2011 war ich bereits 5-mal in der VW-Werkstatt.

Wenn der Sharan 3 - maximal 4-Tage in der Garage steht ist die Batterie leer. Folgende Schritte wurden von der VW-Werkstatt durchgeführt:

1. Reparaturversuch (Februar 2011): es wurden nur Messungen durchgeführt - Aussage des Kundenbetreuers: "Wahrscheinlich haben sie das Licht nicht abgedreht"

2. Reparaturversuch (September 2011): es wurden wieder nur Messungen durchgeführt - Fehler wurde nicht gefunden

3. Reparaturversuch (Oktober 2011): ich habe auf eine Langzeitmessung bestanden - Fehler konnte in der Werkstatt reproduziert werden - die Batterie war nach 3 Tagen leer - es wurde das Autoradio und die zentrale Steuereinheit ausgetauscht

4. Reparaturversuch (November 2011): es wurden wieder Messungen durchgeführt - als Fehlerursache wurde wieder das Autoradio festgestellt - es wurde das Autoradio getauscht - da das Autoradio nicht lagernd war, mußte ich für ca. 2 Wochen, sobald ich das Auto in der Garage abgestellt hatte, die Sicherung für das Autoradio ziehen. Habe dann, bei gezogener Sicherung, mit einem Zangenamperemeter den Entladestrom, bei abgeschlossenem Auto gemessen - 250mA Dauerentladestrom - Somit kann meiner Meinung nach das Autoradio als Fehlerursache ausgeschlossen werden (diese Meinung wird von der VW-Werkstatt leider nicht geteilt).

5. Reparaturversuch (Dezember 2011): es wurden wieder Messungen durchgeführt und die Batterie ausgetauscht - die eigentliche Fehlerursache wurde wieder nicht gefunden.

Wer kennt diese Probleme beim Sharan noch - angeblich bin ich der einzige, der solche Probleme beim Sharan hat (Aussage Kundenbetreuer) :mad:

am 5. Januar 2012 um 19:09

Hi,
der :) und du sind doch unterschiedlicher Meinung was einen eventuellen Fehler am Radio betrifft. Wurde die Fehlerquelle auch schon ohne eingebauten Zustand des Radios getestet?
Gruß cleMo

am 5. Januar 2012 um 21:19

Hallo cleMo,

ob der Autoradio ausgebaut wurde und dann gemessen wurde ist mir leider nicht bekannt.

Es wurden nur Messungen bei gezogener Autoradiosicherung durchgeführt und da war - angeblich :confused: - alles in Ordnung.

Ich konnte diese Behauptung mit meinen Messungen nicht bestätigen.

Liebe Grüße

Peter_1303

am 6. Januar 2012 um 5:17

Hallo Peter_1303,
wenn diese Möglichkeit noch nicht geprüft wurde, dann könnte der Ausbau des Radios für ein paar Tage eventuell bei der Fehlerfindung beitragen.
Einen Versuch würde ich wagen! ;)
Gruß cleMo

am 6. Januar 2012 um 9:18

Hallo cleMo!

 

Da ich noch Neuwagengarantie habe überlasse ich die Fehlersuche meinem VW-Händler - werde aber Deinen Vorschlag dem Techniker weiterleiten.

Angeblich gibt es mit dieser "Kombination" - diese Sharantype + dieser Autoradiotyp - immer wieder Probleme (hat angeblich was mit der TIM-Funktion des Radios zu tun). Da ich im unmittelbaren Bekanntenkreis 3 gleich gelagerte Fälle kenne, befürchte ich, dass es sich hier um einen Serienfehler handelt :( - doch leider gibt es wenig Unterstützung durch VW.

 

Liebe Grüße

Peter_1303

am 6. Januar 2012 um 12:30

Stimmt, es besteht ja noch Garantie. Vielleicht trägt der Tip zur schnelleren Fehlerfindung bei.
Gruß cleMo

am 6. Januar 2012 um 12:48

Ich hoffe es. Zur Zeit bin ich aber nicht sehr hoffnungsvoll.

Bin etwas ratlos was ich weiter machen soll. :confused:

Liebe Grüße

Peter_1303

am 6. Januar 2012 um 18:18

Würde den Neuwagen demnächst dem :) wieder zu Besuch hinstellen. Falls dann wieder kein eindeutiger Fehler gefunden werden kann, helfe ich mit den Plänen aus.
Gruß cleMo

Es gibt immer ein Gegenmittel, oder Grund zur Panik.

Garantieanspruch ausnutzen und sich beschwerden.

Problem muss eigentlich von und durch:) beseitigt werden,ist doch Hersteller.

Anderfalls gibt es noch AUTOBILD,die kümmert sich um unsere Problemme

(haben mir mit meinem damals Pegeot 307 SW geholfen).

Nie aufgeben.

am 9. Januar 2012 um 5:54

Hi Dimi,
ich vermute mal, dass sich der :) langsam aber sicher veräppelt vorkommt, weil er den Fehler nicht findet. Umso eher wird er bemüht sein, das Problem schnell zu beheben.
Gruß cleMo

am 1. Februar 2012 um 10:46

Hallo zusammen!

@Peter_1303

Meine Tochter hat mit ihrem Sharan Bj. 2006 das gleiche Problem wie Du (Batterie ist neu und entlädt sich über nacht) und ihr Auto steht derzeit in der VW-Werkstadt. Die Diagnose lautet, dass das zentrale Steuerungsgerät defekt ist und ausgetauscht gehört. Angeblich kann dieses Steurungsgerät bei einer nicht sachgemäßen Starthilfe kaputt werden - was auch immer unter nicht sachgemäß zu verstehen ist. Kostenpunkt hier in Österreich (Tulln an der Donau) Euro 2.050,--.

Da ich selbst keine Ahnung von Autoelektrik habe, muss ich wohl der VW-Vertragswerkstädte vertrauen. Doch 2.000 Euro investieren, und dann ist der Fehler vielleicht doch nicht behoben, wäre heftig.

Nach Deinen Angaben hat der Tausch des Steuerungsgerätes den Fehler nicht behoben!

Du hast aber auch nicht mehr gepostet ob der Fehler zwischenzeitlich behoben wurde, und wenn ja, was der Fehler war.

Wäre sehr dankbar über jeglichen Fehlerhinweis, da ich zwar mehrfache ähnliche Threats gefunden habe, aber nirgends eine Lösung angeboten wird.

LG und danke im Voraus

Hannes3430

am 1. Februar 2012 um 11:14

Ein falsch eingebautes Autoradio kann - wie oben beschrieben, die Ursache sein. Ist da was gewesen ??

Ich würde ein Dauerladegerät in der Garage an den Zigarettenanzünder anschliessen (hoffentlich hat er Dauerplus) und herumhorchen und -suchen, ob jemand eine bessere Idee hat als das Steuergerät rauszubauen.

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