1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Batterie oder Anlasser?

Batterie oder Anlasser?

VW Sharan 1 (7M)

Moinsen und eine Frage in die Runde:

Wenn mein Ali (Seat Alhambra, 1,9 TDI, Bj. 02) ein paar Tage steht - sei´s auch in der Garage, glüht er länger und springt schlechter an. Hatte sofort die Batterie in Verdacht und den Ali gestern auf heut in der Werkstatt meines Vertrauens hier vor der Haustüre.
Der Jörg - Chef von der Werkstatt meinte sie hatten alles durchgeprüft, Fehler waren keine auszulesen und die Batterie hat 100%, er tippt auf den Anlasser 😕.

Da ich kommende Woche zwei Tage in München bin und von daher aktuell keine Zeit zum probieren habe, werde ich danach mal die Batterie für ein paar Tage (oder so) abklemmen und schauen was dann geht.

Hat jemand sonst einen guten Tipp für einen "Schnelltest" oder kann das wirklich der Anlasser sein, der da Strom saugt?

Bin für alle Tipps dankbar, Anlasser liegt bei runden 350 Euronen.

Danke erstmal in die Runde, schönes Wochenende, Andreas.

31 Antworten

Zitat:

Den Anlasser habe ich nebst Planetentrieb komplett gereinigt und geschmiert, wäre praktisch wieder "wie neu". aber die Teile kosten soviel wie der Ersatzanlasser! Einbau ca. 1 Stunde, billiger geht`s nicht!

He Avon, klingt erstmal gut und attraktiv - Frage zum Detail: Wo lägen wir preislich unterm Strich?
Und wann hättest du Zeit und wo muß ich hinkommen?

Merci dafür, schönes Wochenende, Gruß Andreas

Übrigens - ja, der Motor müsste der gleiche sein wie im Sharan. Soweit ich weiss 😁😉

Zitat:

@toyboy66 schrieb am 15. November 2019 um 17:34:13 Uhr:

Zitat:

Den Anlasser habe ich nebst Planetentrieb komplett gereinigt und geschmiert, wäre praktisch wieder "wie neu". aber die Teile kosten soviel wie der Ersatzanlasser! Einbau ca. 1 Stunde, billiger geht`s nicht!

He Avon, klingt erstmal gut und attraktiv - Frage zum Detail: Wo lägen wir preislich unterm Strich?
Und wann hättest du Zeit und wo muß ich hinkommen?

Merci dafür, schönes Wochenende, Gruß Andreas

Den Anlasser kannst du in der Bucht kaufen. Ich habe leider keinen Kfz-Betrieb mehr und kümmere mich nur noch um den Familien-Fuhrpark.
Mußt dir leider eine freie Werkstatt suchen, die gut und günstig arbeitet.

Falls dein Seat ein 1,9 TDI mit 130 PS ist, guckst du:
eBay-Artikelnummer:
372778781161 - Anlasser mit 1,8 kW. Kannst deine Fahrzeugdaten zur Prüfung eingeben oder direkt dort anrufen. Der 115 PS hat einen schwächeren Anlasser drin, denke ich.

Ach so 😕 dann war das ein Missverständnis. Schade, dachte das war ein Angebot für mich. Trotzdem danke für die Teilenummer, Werkstatt habe ich hier "vor der Haustüre" da werde ich mal fragen. Muß wegen der Klima sowieso hin.

Danke trotzdem für alles, Gruß & schönes Wochenende.

Ähnliche Themen

Hatte das Poblem auch bei mir was es der Heckscheibenwischer Motor der hat sich Still und leise Strom geholt
(3 Amp) Stecker abgezogen und alles war schön nur das ich kein Heckscheibenwischer mehr hatte.

Moinsen und - es gibt was neues 😁

Waren zwischen den Jahren in .at-Land und auf´m Heimweg hat der Ali "Generator überprüfen" angezeigt.

Der ADAC war gleich da und hat mich weggeschleppt - Grüße nach Memmingen 😉 - und der liebe "Schlepper" war so nett, die Spannung am Auto zu überprüfen. Lichtmaschine kaputt !!!🙁

Jetzt warte ich drauf daß der Seat wieder hergebracht wird, LiMa wird erneuert und mit einem bischen Glück sind meine ganzen Probleme gelöst. Kann alles zusammen gehangen haben.
In Österreich ist das Auto nach 5 Tagen bei Minus Graden mehr oder minder einwandfrei gestartet - hätte ich nicht gedacht.

So- das war der momentane Lagebericht, wenn das Auto die neue LiMa hat und alles funzt, melde ich mich auf jeden Fall wieder.

Bis dahin allen gute Fahrt, Andreas

Hast du kein Voltmeter im Auto verbaut? Der Sharan meiner Tochter hat eines drin. Da siehst du doch sofort, ob die Lima lädt oder nicht.

@Avon: nein, ist keiner drin verbaut, sonst wäre es mir aufgefallen. <12 Volt sind unüblich ;-)

Dann hast du den ganz billigen Tacho ohne Bordcomputer.
Den kann man einfach wechseln, dann hast du sogar eine Öltemperaturanzeige.
Aber wenn der schreibt Generator Prüfen, muss da ja das Display in der Mitte sein und ich kenne keinen Tacho mit Display und ohne die beiden kleinen Anzeigen links und rechts unten ...

Display oder nicht, der gute von der Werkstatt hatte den Strom an der Batterie bei laufendem Motor gemessen und da stand irgendwas um die 10,??? Volt. Zu wenig bei laufender LiMa. da hilft mir auch kein Display 😁.

Wenn der Karren kommende Woche wieder hier ist und repariert, geb ich gerne Laut was wirklich dran war und so weiter.

Bis dahin und in diesem Sinne, schönes Wochenende & gute Fahrt, Andreas.w

Zitat:

@toyboy66 schrieb am 10. Januar 2020 um 11:33:03 Uhr:

Display oder nicht, der gute von der Werkstatt hatte den Strom an der Batterie bei laufendem Motor gemessen und da stand irgendwas um die 10,??? Volt. Zu wenig bei laufender LiMa. da hilft mir auch kein Display 😁.

Wenn der Karren kommende Woche wieder hier ist und repariert, geb ich gerne Laut was wirklich dran war und so weiter.

Bis dahin und in diesem Sinne, schönes Wochenende & gute Fahrt, Andreas.w

Das hat aber mit deinem Ursprungs-Posting aus Januar 2017 überhaupt nichts zu tun!

Die defekte Lima oder ein lockerer Keilriemen sind ein völlig anderes Thema, denn logischerweise wärst du ja damals schon sofort hängengeblieben mit diesem Fehler.

Jepp, ist soweit richtig, daß das zwei verschiedene Baustellen sind.

Es ist nur dasselbe Auto und der Anlasser ging träge aber ging nach 5 tagen immer noch und ist somit bedingt funktionstüchtig, aber vorhanden.
Momentan ist das Auto noch unterwegs und kriegt hier eine neue Lichtmaschine - so lange ist mir der Anlasser relativ egal, weil ich brauche ihn nicht 😛. Was danach mit allem wird, werden wir sehen.

Der eine Beitrag hat mit dem anderen nix zu tun, war nur eine Mitteilung vom aktuellen Zustand des Auto.

Gruß und schönen Tag, Andreas.

Zitat:

@toyboy66 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:34:00 Uhr:

Jepp, ist soweit richtig, daß das zwei verschiedene Baustellen sind.

Es ist nur dasselbe Auto und der Anlasser ging träge aber ging nach 5 tagen immer noch und ist somit bedingt funktionstüchtig, aber vorhanden.
Momentan ist das Auto noch unterwegs und kriegt hier eine neue Lichtmaschine - so lange ist mir der Anlasser relativ egal, weil ich brauche ihn nicht 😛. Was danach mit allem wird, werden wir sehen.

Der eine Beitrag hat mit dem anderen nix zu tun, war nur eine Mitteilung vom aktuellen Zustand des Auto.
Gruß und schönen Tag, Andreas.

Wäre nett gewesen, wenn du darauf hingewiesen hättest! Andernfalls NEUER Thread!

Ok, hatte für mich weitgehend miteinander zu tun - Ansichtssache 😉.

wahrscheinlich haben sich jetzt zwei Probleme in Kombination erledigt, der Ali kriegt die neue Lichtmaschine und weil die Spedition den Karren leergejuckelt und so stehen lassen hat, ist die Batterie auch am Arsch. Super 😕 . Irgend ein Kurzschluss in den Batteriekammern 🙁
Jedenfalls wird somit der Anlasser zum letzten Knackpunkt und damit kann ich dann erstmal umgehen.

Thema ist somit für mich nicht mehr Schwerpunkt, danke für alle tipps und bis zum nächsten Thread 😁

Gruß Andreas.

Zitat:

@toyboy66 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:15:04 Uhr:

Ok, hatte für mich weitgehend miteinander zu tun - Ansichtssache 😉.

wahrscheinlich haben sich jetzt zwei Probleme in Kombination erledigt, der Ali kriegt die neue Lichtmaschine und weil die Spedition den Karren leergejuckelt und so stehen lassen hat, ist die Batterie auch am Arsch. Super 😕 . Irgend ein Kurzschluss in den Batteriekammern 🙁
Jedenfalls wird somit der Anlasser zum letzten Knackpunkt und damit kann ich dann erstmal umgehen.

Thema ist somit für mich nicht mehr Schwerpunkt, danke für alle tipps und bis zum nächsten Thread 😁

Gruß Andreas.

Zellenschluß, wie man die Ablagerung von Bleischlamm in einer Zelle nennt, ist keine Folge von "Leerjuckeln", wie du es nennst, sondern eine Alterserscheinung.

Allein, mir fehlt der Glaube, daß sowohl Batterie, als auch Lichtmaschine defekt sind!

Deine Antwort