ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batterie neu für Q7 3.0 TDI

Batterie neu für Q7 3.0 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 16:10

Hallo Q7 Freunde,

ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits einige Beiträge gibt. Dennoch habe ich nirgends konkrete Produktempfehlungen gefunden. Meine Q hängt wieder am Stromkabel, damit ich ausreichend Kapazität auch für Kurzstrecken habe. Offensichtlich ist vor dem Winter noch ein Batterietausch fällig.

Welches Produkt könnt ihr empfehlen? Reichen die angegebenen 95 Ah aus oder muss es eine 110 Ah Batterie sein? Ist eine 95 Ah Vlies/AGM Batterie die bessere Variante als eine 110 Ah Säure Batterie?

Chris

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Porsche_Online

Das wäre übrigens die Batterie:

Link

Die gibts mit 95Ah auch von VAG. Hier mal ein Bild mit einem BEM Code einer 95Ah VAG BAtt. Ist auch ne Varta...damit kannst Du die Batt kodieren lassen, damit wird die neue Batt vom BEM richtig bedient.

Grüße Micha

Bemcode-batterie3

Hallole,

meine Batterie scheint auch bald schlapp zu machen. Der :D hat die mit seinem Laptop über den Batterietest geprüft und hätte schon zuviele Stunden drauf. Jetzt im "Sommer" dürfte das noch keine größeren Probleme machen, aber wenn die SH dazu kommt geht sie in die Knie.

Er machte mir ein Angebot für 314 € zu tauschen. 350€ mit Codierung und Einbau.

Wenn ich jetzt hier mal die Preise sehe von den VARTA's aus der Bucht, dann ist das beim :D das Doppelte. Wohl echt frech sowas.

Also selber besorgen und einbauen und dann nur noch codieren lassen.

Geht ja sonst gar nciht.

Grüssle

Uwe

Heute morgen ging der Q der Saft aus.

Kein MMi, alles dunkel.

Motor lief an und lies sich fahren aber MMi dunkel.

Vermutlich weil es hier so kalt war ging der Zuheizer automatisch an und hat den letzten Rest Saft aus der Batterie gezogen.

Nun muss ich doch zum teuren :D an der Ecke um die Q wieder flott zu bekommen.

Dabei wollte ich das in 4 Wochen günstig tauschen und codieren lassen, wenn ich sowieso bei Media cartec bin für TV-Einbau.

Und wieder wandern ein paar Scheine von meinem Sparschwein in das vom :D

Hilft ja nix, mit dunklem Bildschirm kann ich nicht fahren. Brauche das Navi und die anderen Infos.

Grüssle

Uwe

eine batterie aus dem zubehör lässt sich per trick auch anlernen.

einfach nur die seriennummer um eine zahlt ändern und gut ist.

am 26. Juli 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

eine batterie aus dem zubehör lässt sich per trick auch anlernen.

einfach nur die seriennummer um eine zahlt ändern und gut ist.

hallo, geht das bißchen einfacher zu erklären mit dem anlernen und codieren , scheint ja ein großes thema zu sein und hast du vielleicht eine Empfehlung für mich q7 3.0 tdi...welche batterie

danke gruss

Beim Codieren muss man die Herstellernummer und so eine Art Seriennummer der Batterie eingeben. Mit neuer Nummer wird das Steuergerät sozusagen resettet.

Einfach mal die bereits vorhandene Nummer herauskopieren und merken. Dann die letzte Zahl ändern und alle Angaben neu eintragen und speichern.

Wenn du in das Batterie-STG gehst, wird im Grunde schon alles klar.

 

Die Art der Batterie die du als Ersatz nimmst hängt im Grunde lediglich an der Größe, von der Ampere Zahl darf es gerne auch etwas höher sein, wenn es vom Platz her passt (einfach mal die Maßer ermitteln und messen). Achte am besten darauf eine mit möglichst hoher Startleistung zu bekommen, dass erleichtert Kaltstarts im Winter.

 

Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen, bin aber mit Varta Silver im A6 sehr zufrieden. Diese habe ich selbst beim Händler um die Ecke unter Internetpreis bekommen.

 

Grüße,

quattrofever

am 26. Juli 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Beim Codieren muss man die Herstellernummer und so eine Art Seriennummer der Batterie eingeben. Mit neuer Nummer wird das Steuergerät sozusagen resettet.

Einfach mal die bereits vorhandene Nummer herauskopieren und merken. Dann die letzte Zahl ändern und alle Angaben neu eintragen und speichern.

Wenn du in das Batterie-STG gehst, wird im Grunde schon alles klar.

Die Art der Batterie die du als Ersatz nimmst hängt im Grunde lediglich an der Größe, von der Ampere Zahl darf es gerne auch etwas höher sein, wenn es vom Platz her passt (einfach mal die Maßer ermitteln und messen). Achte am besten darauf eine mit möglichst hoher Startleistung zu bekommen, dass erleichtert Kaltstarts im Winter.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen, bin aber mit Varta Silver im A6 sehr zufrieden. Diese habe ich selbst beim Händler um die Ecke unter Internetpreis bekommen.

Grüße,

quattrofever

ok danke dir , ist ja auch eine große Auswahl , da wird geschrieben von naß trocken batterien , agm oder gel , was ich nicht mal die bedeutung weiß ,Vlies oder Blei , da vertraue ich lieber meiner vertauenswerkstatt, nur mit ah und kaltstrom kann ich was anfangen und hab gelesen das die mit kleinerer Ampere zahl langfristig besser wäre , aber die Werkstatt meint brauche mindestens die Jumbo Variante mit mindestens 110ah um auf der sicheren Seite zu sein.

Sonntag gehts erstmal in urlaub, danach die batterie , ich hoffe die macht keine Probleme dann ,jetzt hat sie 40% lade zustand .

gruss murat

der 3,0 tdi hat so oder sie die 110ah drinn.

die agm version haben autos mit standheizung oder vollausstatung.

die agm ist besser ksotet aber auch fast die hälfte mehr.

AGM und Vlies Batterien sind im Grunde das Gleiche. Es gibt dann noch die normalen Nassbatterien, die wartungsfreien Nassbatterien und ggf. die VRLA Batterie.

 

Ich habe noch einmal geschaut und habe bei mir die 110 Ah Varta Silver verbaut (nicht 120 wie ursprünglich vermutet).

Regelmäßig Laden dankt einem die Batterie dann mit längerer Haltbarkeit.

 

Grüße,

quattrofever

am 29. Juli 2013 um 17:45

Gibt es für die Batterie einen empfohlenen Wechselintervall ?

Nach 3 4 oder 5 Jahre ?

Mein Q7 ist Produktion 04-2010 und EZ 05-2010 ~60.000km

Soll man da vorsichtshalber schon mal ne neue rein machen ?

(Will vermeiden das ich im Urlaub / Ausland ne Werkstatt suchen muss)

Grüße

Timo

Die Batterie braucht man nicht vorsichtshalber zu wechseln. Wenn sie erst 3-4 Jahre alt ist dann ist sie auch noch gar nicht so alt.

Ich würde die Batterie einfach regelmäßig aufladen, da die Lichtmaschine die Batterie nicht 100% voll laden wird. Der Batterie tut es gegen die Sulfatierung gut regelmäßig geladen zu werden. Ich stecke meine Autos wenn es geht einmal die Woche an ein Ladegerät (ctek).

Je häufiger man die Batterie lädt, desto länger hält die Batterie und desto mehr kann sie leisten.

 

Wenn du vor einem Urlaub Angst hast, dass die Batterie mal kaputt sein oder gehen könnte, dann einfach beim Freundlichen oder einer anderen fähigen Werkstatt die Batterie einen Belastungstest unterziehen lassen. Die können dir dann sagen wie gut oder schlecht die Batterie noch ist.

 

Ein Anhaltspunkt ist auch sie mal mit einem Voltmeter zu messen. Bei abgeschalteten Steuergeräten und voller Batterie sollte schon deutlich über 12V (12,5-12,8) herauskommen. Liegt es unter 12V die Batterie am besten tauschen. Dieses Messen trifft aber keine Aussage über die Belastungsfähigkeit einer Batterie.

 

Grüße,

quattrofever

Hallo zusammen,

Viell. Kann ich euch ja helfen oder dem ein oder anderen. Also nachdem meine Batterie tot war habe ich mir eine Varta Batterie gekauft mit 110Ah. Wer eine Standheizung hat braucht sie erst gar ned zu kaufen. Max. 15min dann ist die Batterie platt ( für denn normalbetrieb (ohne standheizung) läuft sie super. Hab nun bei Audi angerufen und mich mal informiert was ich denn genau für eine Batterie brauche. Laut Audi 110Ah 500 Amper und AGM. So mit diesen Daten bin ich zu meinem Batteriefuzzi und habe im das gesagt. Also antwort bekam ich erstmal ein Lachen dann hieß es: entweder die haben keine Ahnung oder die wollen dein Geld denn es gibt keine 110Ah batterie MIT AGM Technologie. Es seiden Audi hat seinen eigenen hinterhofladen in dem sie diese Batterien produzieren. Also auf jedenfall werd ich mir die Banner 105 Ah AGM batterie heute kaufen und einbauen lassen. Die ist genau richtig und außerdem testsieger.Ich werd euch dann mitteilen wie gut / oder schlecht Sie ist ;). Da war noch was mit den maßen?!?! 393x175x190mm für die 3.0l maschine ..

Gruß

Konstantin

Aktuell gibt es für den Q7 (ich habe bei dem Mj. 2011 geguckt) die AGM Batterie in 92AH/520A und 105AH/580A.

Wird beim Tausch nach einem Code für das MMI gefragt ähnlich wie bei RNS-D Zeiten (großes Navi A6 B5)?

am 12. April 2016 um 10:46

Moin,

Die Allgemeine Vorgehnsweise ist bei gleicher Bauart einfach über VCDS die SN um einen zu erhöhen. Ansonsten solltest du dir schon die richtige SN für dein Modell besorgen. z.b von Normal auf AGM.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batterie neu für Q7 3.0 TDI