ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batterie neu für Q7 3.0 TDI

Batterie neu für Q7 3.0 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 16:10

Hallo Q7 Freunde,

ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits einige Beiträge gibt. Dennoch habe ich nirgends konkrete Produktempfehlungen gefunden. Meine Q hängt wieder am Stromkabel, damit ich ausreichend Kapazität auch für Kurzstrecken habe. Offensichtlich ist vor dem Winter noch ein Batterietausch fällig.

Welches Produkt könnt ihr empfehlen? Reichen die angegebenen 95 Ah aus oder muss es eine 110 Ah Batterie sein? Ist eine 95 Ah Vlies/AGM Batterie die bessere Variante als eine 110 Ah Säure Batterie?

Chris

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 7:13

Kann mir wirklich niemand eine gute Batterie empfehlen? Gibt es überhaupt 110 Ah AGM Batterien, die auch für die Kuh funktionieren? Habt ihr konkrete Produktvorschläge?

am 8. Januar 2012 um 12:38

Hast Du ausgetauscht?

Ich habe vor kurzem eine 92 Ah Vlies installiert.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 10:59

Ja, ich habe getauscht. Ich habe eine deutlich stärkere Batterie und seitdem keinerlei Probleme, obwohl ich auch vor/nach Kurzstrecken immer wieder die Standheizung aktiviere. Früher musste ich immer wieder nachladen. Das war bisher trotz intensiver Beanspruchung nicht nötig. Ich werde dir noch die genaue Bezeichnung durchgeben.

Chris

Hallo,

<du musst auf jeden Fall eine Vlies Batterie nehmen. Der Grund dafür ist, sie gasst nich aus. Da die Batterie beim Q7 unter dem Fahrersitz verbaut ist. Eine Säurebatteie gasst aus und es entsteht das berühmte Knallgas. Ich würde auch immer eine etwas höhere Amperezahl nehmen.

Mfg

Alcatracz

immer daran denken das die neue battrie auch passen codiert werden muss.

sonst kann es passieren das du zum auto kommst,und das auto ist tot.

am 15. Januar 2012 um 12:48

Du Glücklicher, ich habe immer noch Start-Probleme.

Hast Du auch 3 TDI?

hi, habe auch die 3l tdi version und habe mir diese von einem händler aus Braunschweig geholt http://www.ebay.de/.../300623849960?... konnte die auch ohne porbleme mit vag-com anlernen. da ich noch paar tft und ps2 im auto habe war mir eine mit mehr leistung wichtig.

Hallo,

ich weiß das der Thread schon etwas älter ist, aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten. Die 110 AH Batterien sind im Gegensatz zu den 95 AH Batterien etwas länger 353 mm vs. 393 mm. Höhe und Tiefe sind gleich. Paßt die längere Batterie auch noch in das Fahrzeug. Mir wäre eine höhere Kapazität wichtig.

Mein Q7 ist BJ 2008 und ein 3.0 TDI.

Vielen Dank

Matthias

am 7. Januar 2013 um 17:47

Hallo!

Beim mir (Q7 2007) wurde die "alte" 110 Ah gegen die neue 95 Ah ausgetauscht. Die neue Fliessbatterie hat zwar geringeren Kapazität, dafür wird reines Blei verwendet (keine Beimischung von anderen Metallen wie bei den alten) und das hat auswirkung auf höheren Lebensdaur der batterie und geringeren Kapazitätsverlust mit der Zeit.

Hallo Dominik,

vielen Dank. In der Bucht kann ich aber bei keiner Batterie Angaben zu Vlies oder ähnlichem finden. Auch scheint es neuere 110 AH zu geben. Bis zu welchen Einbaumassen kann ich den in der Länge gehen - 353 oder 393 mm?

Welche Batterie würdest Du empfehlen, Varta Blue Dynamic 95 AH, Varta Silver Dynamic 110 AH, Banner Power Bull 95 AH.Bosch 95 AH?

VG Matthias

am 7. Januar 2013 um 21:13

Hallo Matthias,

die letzten Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Gruß,

D.

Zitat:

Original geschrieben von Porsche_Online

Hallo Dominik,

vielen Dank. In der Bucht kann ich aber bei keiner Batterie Angaben zu Vlies oder ähnlichem finden. Auch scheint es neuere 110 AH zu geben. Bis zu welchen Einbaumassen kann ich den in der Länge gehen - 353 oder 393 mm?

Welche Batterie würdest Du empfehlen, Varta Blue Dynamic 95 AH, Varta Silver Dynamic 110 AH, Banner Power Bull 95 AH.Bosch 95 AH?

VG Matthias

Hi,

habe vor ca. einem Monat meine Batt getauscht. Wichtig wäre ob Du eine SH verbaut hast? Bei SH sind in der Kuh immer AGM(Vlies)Batterien verbaut. Das macht Sinn, eine größere Kapazität nicht immer. Wer sich dazu informieren will warum das so ist dem sind die zahlreichen Ausfürungen im Netz zu Blei-Akkus zu empfehlen. Einfach nach AGM Batterie suchen...

Ich habe mir, nachdem eine Anfrage bei z.B. Banner zur Kodierung im BEM nur Bull"schit "zurückbrachte, eine originale 7P0 915 105 D, 12V 105Ah AGM gekauft, eingebaut und kodiert! Die Batt ist genau so lang wie eine 110Ah und passt perfekt in den Battkasten unter dem Sitz. Es ist, glaub ich, die größte AGM die VAG anbietet. Es ist eine JCB = Varta. Meine alte 92Ah AGM war auch eine Varta. Ist leicht am BEM-Code zu erkennen. Die 110Ah sind normale Bleiakkus und sind bei SH Betrieb nur bedingt zu empfehlen.

Grüße Micha

Img-1819
Img-1818

Hallo Micha,

der Wagen hat keine Standheizung (ich vermute, das ist mit SH gemeint). Dann werde ich mir eine Varta mit 95 AH kaufen. Die hatte mir auch ATU nach Vorlage meiner Fahrzeugnummer empfohlen. Lustig, dass keiner was zur Einbaugröße sagen kann.

VG Matthias

Das wäre übrigens die Batterie:

Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batterie neu für Q7 3.0 TDI