Batterie nach einem Monat Standzeit defekt???
Mein Motorrad (zxr 400) stand ca. 1 Monat. Als ich dann fahren wollte, hat das Relais geklickt aber der Anlasser lief nicht. Das Motorrad ließ sich anschieben und einwandfrei fahren.
Nach dem Laden am Ladegerät hatte die Batterie ca. 13,2V. Zwei Tage später wieder 12,3V ohne das ich sie eingebaut oder benutzt hatte.
Ich gehe mal davon aus, dass sie einfach defekt ist?
Mich wundert das etwas, da bei mir die Batterien nie mehr als 5 Jahre halten, obwohl sie gepflegt und im Winter ausgebaut werden und es die Original Erstausrüster-Batterie von Yuasa ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AntonSV schrieb am 24. August 2018 um 07:29:46 Uhr:
Besonders wenn man sie oft ladet.
Hä? Regelmäßig ans Ladegerät hängen ist mit das Beste was man seiner Batterie antun kann.
Gruß Metalhead
60 Antworten
Oder menschlicher Eingriff!
MfG
Zitat:
@4Takt schrieb am 24. August 2018 um 16:01:04 Uhr:
Jo, Wiki, aber in einigen Foren schreiben die über die Nassbatterien, das die in der Garage und/oder Keller schon nach ein paar Monaten total leer waren. Und auch meine eigene Erfahrung bestätigt das. Ist aber schon länger her.
Kann also gut sei, das es bei den heutigen "Wartungsfreien" etwas besser geworden ist. Da kann ja auch kein Wasser verdunsten, weil das über den Spezialdeckel wieder zurück geführt wird.
Wer stellt sich eine neuwertige Batterie über Monate hinweg in den Keller?
ich denke mal, dass Batterien, die in den Keller verbannt wurden, eh schon angeschlagen sind.
Meine Motorrad-Gel-Batterie lade ich im eingebauten Zustand über Winter ca alle 3 Monate nach und dann hat die immer noch eine Spannung von 12,5V, obwohl das Motorrad durch Steuergeräte permanent etwas Strom zieht.
meine AGM-Batterie im Wohnwagen lade ich exakt einmal nach der Winterpause nach und die hat dann vor der Ladung ebenfalls ca 12,5V.
Von daher:
12,3V nach 2 Tagen, wäre sofern wirklich sicher gestellt ist dass voll geladen wurde, deuten ganz klar auf einen Defekt.
Zitat:
@dogge16 schrieb am 24. August 2018 um 16:09:18 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 24. August 2018 um 15:57:53 Uhr:
Der TE schreib ausdrücklich "nach dem Laden"....am Ende der Ladung (da wird also noch geladen...) durch ein heutzutage übliches Ladegerät liegen ca 13,7-13,8V an (Erhaltungsspannung).
Wenn man dann das Ladegerät ab klemmt (das bedeutet nach dem laden), bricht die Spannung innerhalb kurzer Zeit ein und kann durchaus bei 13,2V liegen.
ja, nach dem laden , das heißt nicht automatisch , daß die Batterie voll war , sondern das Ladegerät hat vorher abgeschalten, nennt sich Sicherheitsabschaltung
nochmal die Frage:
Wie kannst du anhand der bisher eher dürftigen Äußerungen des TE wissen, dass das Ladegerät des TE die Batterie nicht voll geladen hat oder dass eine Sicherheitsabschaltung erfolgt sein soll oder dass der TE manuell die Ladung vorzeitig unterbrochen hat?
13,2V nach dem Laden deuten eher nicht auf eine solche Annahme.
Woher weißt du das Gegenteil?
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Johnes schrieb am 24. August 2018 um 16:17:01 Uhr:
Woher weißt du das Gegenteil?MfG
weiß ich nicht, aber es gibt in dieser Richtung nur eine Aussage des TE und die lautet: 13,2V nach dem Laden oder habe ich irgendetwas von Sicherheitsabschaltung, vorzeitiger Ladungsunterbrechung übersehen?
Zitat:
@navec schrieb am 24. August 2018 um 16:16:12 Uhr:
Zitat:
@dogge16 schrieb am 24. August 2018 um 16:09:18 Uhr:
ja, nach dem laden , das heißt nicht automatisch , daß die Batterie voll war , sondern das Ladegerät hat vorher abgeschalten, nennt sich Sicherheitsabschaltung
nochmal die Frage:
Wie kannst du anhand der bisher eher dürftigen Äußerungen des TE wissen, dass das Ladegerät des TE die Batterie nicht voll geladen hat oder dass eine Sicherheitsabschaltung erfolgt sein soll oder dass der TE manuell die Ladung vorzeitig unterbrochen hat?
ist langjährige Erfahrung,weiß auch nicht ,ob die Batterie 100 prozentig voll war ,daher noch einmal aufladen
Zitat:
@dogge16 schrieb am 24. August 2018 um 16:44:36 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 24. August 2018 um 16:16:12 Uhr:
nochmal die Frage:
Wie kannst du anhand der bisher eher dürftigen Äußerungen des TE wissen, dass das Ladegerät des TE die Batterie nicht voll geladen hat oder dass eine Sicherheitsabschaltung erfolgt sein soll oder dass der TE manuell die Ladung vorzeitig unterbrochen hat?ist langjährige Erfahrung,weiß auch nicht ,ob die Batterie 100 prozentig voll war ,daher noch einmal aufladen
das ist sicher ein richtiger Tipp. Außerdem sollte der TE sich mal zum Laden und zum Ladegerät äußern.
bei einer Batterie, die (vermutlich, laut 1. Beitrag) rund 5 Jahre im Motorrad gewerkelt hat, gehe ich allerdings grundsätzlich davon aus, dass die bereits angeschlagen ist.
Zitat:
@navec schrieb am 24. August 2018 um 16:20:32 Uhr:
Zitat:
@Johnes schrieb am 24. August 2018 um 16:17:01 Uhr:
Woher weißt du das Gegenteil?MfG
weiß ich nicht, aber es gibt in dieser Richtung nur eine Aussage des TE und die lautet: 13,2V nach dem Laden oder habe ich irgendetwas von Sicherheitsabschaltung, vorzeitiger Ladungsunterbrechung übersehen?
da die wenigsten Normalverbraucher was von Sicherheitsabschaltung und Ihrer Funktionsweise wissen ,denken sie,,die Batterie ist voll und schmeissen die Batterie weg,ders weiß, freut sich über eine gute Batterie ,und verkauft sie Dir als gute Gebrauchtbatterie😁😕😮
aktuellere Ladegeräte sollten eigentlich anzeigen, wenn irgendwie ein Fehler auftaucht. Wenn so ein Gerät eine volle Batterie anzeigt, sollte man das glauben dürfen und wenn es trotzdem einen Fehler haben sollte, kann das der normale Benutzer ohnehin nicht feststellen.
In jedem Fall hat das Ladegerät des TE bis zum Schluss geladen, denn sonst wären die 13,2V nicht möglich.
Nicht ganz klar ist daher lediglich, ob insgesamt wirklich voll geladen wurde.
Zitat:
@navec schrieb am 24. August 2018 um 17:02:11 Uhr:
aktuellere Ladegeräte sollten eigentlich anzeigen, wenn irgendwie ein Fehler auftaucht. Wenn so ein Gerät eine volle Batterie anzeigt, sollte man das glauben dürfen und wenn es trotzdem einen Fehler haben sollte, kann das der normale Benutzer ohnehin nicht feststellen.In jedem Fall hat das Ladegerät des TE bis zum Schluss geladen, denn sonst wären die 13,2V nicht möglich.
Siehst Du ,jetzt kommen wir der Sache schon näher,,das gemeine an der Sicherheitsabschaltung ist, das die meisten ladegeräte sie nicht als Fehler erkennt
Zitat:
@dogge16 schrieb am 24. August 2018 um 17:29:52 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 24. August 2018 um 17:02:11 Uhr:
aktuellere Ladegeräte sollten eigentlich anzeigen, wenn irgendwie ein Fehler auftaucht. Wenn so ein Gerät eine volle Batterie anzeigt, sollte man das glauben dürfen und wenn es trotzdem einen Fehler haben sollte, kann das der normale Benutzer ohnehin nicht feststellen.In jedem Fall hat das Ladegerät des TE bis zum Schluss geladen, denn sonst wären die 13,2V nicht möglich.
Siehst Du ,jetzt kommen wir der Sache schon näher,,das gemeine an der Sicherheitsabschaltung ist, das die meisten ladegeräte sie nicht als Fehler erkennt
wie gesagt:
dann müsste die Sicherheitsabschaltung, im Falle des TE, erst kurz bevor er das Gerät ab geklemmt hat ausgelöst haben...
Ihr kommt der Sache näher? In der 1. Antwort von mir steht drin, sie soll nochmal geladen werden. Erst dann würde ich mir ein vertretbares Urteil bilden! Ihr spekuliert hier rum.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 24. August 2018 um 17:38:52 Uhr:
Ihr kommt der Sache näher? In der 1. Antwort von mir steht drin, sie soll nochmal geladen werden. Erst dann würde ich mir ein vertretbares Urteil bilden! Ihr spekuliert hier rum.MfG
das steht bei mir auch😕
Zitat:
@Johnes schrieb am 24. August 2018 um 17:38:52 Uhr:
Ihr kommt der Sache näher? In der 1. Antwort von mir steht drin, sie soll nochmal geladen werden. Erst dann würde ich mir ein vertretbares Urteil bilden! Ihr spekuliert hier rum.MfG
Meinetwegen gerne.
Spekulationen gab es ja immer wieder:
@Johnes:
Zitat:
Oder menschlicher Eingriff!
Die 13,2V, die laut TE nach dem Laden vorhanden waren, nehme ich aber jetzt schon als Tatsache hin.
Auch bei einem zweiten oder mehrfachen Laden mit dem selben Gerät, wäre nicht aus zu schließen, dass das Gerät vorzeitig abschaltet, einen Fehler hat o.ä. und wenn der TE dann wieder meldet, dass nach dem Laden 13,2V gemessen wurden, wäre man genau so schlau wie vorher.
Wenn man nicht spekulieren will, müsste der TE quasi den Nachweis führen, dass die Batterie voll geladen ist und das kann er vermutlich nicht.
Nachdem, was ich bisher über diesen Fall gelesen habe, würde ich schlichtweg empfehlen, eine neue Batterie zu kaufen...
Tja, so tun die heute üblichen Automatiklader der Batterieindustrie einen großen Dienst. Über Ladezeit und verabreichte Ladung lassen sie den Benutzer gern im Unklaren - und damit letztendlich über den Akkuzustand. Wer auf sein Fzg. angewiesen ist, kauft sich im Zweifel dann lieber nen neuen Akku.
Mit den alten Trafokeulen mit Amperemeter war man besser dran - wenn se einem nicht gerade auf den Fuß fallen. 🙂