ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Batterie nach 2 Jahren tot ?

Batterie nach 2 Jahren tot ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 6:27

Hallo Leute,

mein großer (XC90 D5) hat mir Grund zur Sorge gegeben, seit knapp 10 Tagen funktioniert die Start/Stop Funktion nicht mehr und dazu kommt das die Standheizung mit der Fehlermeldung"zur Sicherstellung eines korrekten Ladestandes kann nicht betrieben werden" . Hängt wohl alles beide mit der Batterie zusammen.

Wäre es sinnvoller gleich eine stärkere zu verbauen, oder läuft das noch unter Garantie (hab diese teuer Verlängert) Gruß chris

ps. logisch wenn es in einigen Tagen in den Skiurlaub geht :-/

Beste Antwort im Thema

Volvo hat hier ein grundlegendes Problem.

Das war auch ein Grund, warum ich den Dicken abgestoßen habe- jeden Winter das gleiche Spiel.

Gruß

Wolfgang

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist zwar nicht unbedingt passend zum Thema, aber ja durchaus MT üblich :D :

Mein Wagen stand heute Nacht nicht in der Garageneinfahrt und wurde deshalb rundherum mehr oder weniger gleichmäßig gefrostet. Komplett frei waren nach dem SHZ Einsatz nur die Frontscheibe (von ein wenig Eis im Bereich der Sensoren hinter dem Innenspiegel abgesehen) und die Scheibe in der Beifahrertüre. Alles andere war mehr (Heckscheibe) oder weniger noch zugefroren.

Die Spiegel waren, anders als vorgestern, frei beweglich und nach etwa 500m Fahrt weitestgehend frei. Die Heckscheibe hat länger gerbraucht, war aber auch nach ca. 1,5km nahezu frei.

Insgesamt ist das "OK", aber aus meiner Sicht auch nicht mehr. Wenn die lächerlichen -4°C schon die SHZ an die Grenze bringen - was ist dann, wenn es wirklich mal kalt wird?

Etwas Gutes hat die SHZ des XC90II im Vergleich zu der der Vorgänger aber doch: sie ist gefühlt nur halb so laut und qualmt nicht mehr wie der Ätna nach der letzten Eruption - ist aber dann wohl auch nur halb so leistungsfähig...

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 13:46

82319 Starnberg kam der Schnee runter.... das große Panoramadach war nicht frei (hehe) und die Heckscheibe war auch nicht komplett frei, muss jedoch fairer weise sagen, das die Abfahrtzeit 06:10 Uhr eingestellt war, nur dachte ich schau ich mal 8-5 min früher raus falls ich doch kratzen müsste, konnte ich alles mit der hand wegschieben...

bin mit Winterjacke eingestiegen, nach knapp einer min hab ich schon gut geschwitzt, wie viel Grad es war kann ich nicht sagen, auch bei den festeren Winterschuhen war ganz schnell der warme socken da :-)

korrekt laut ist die nicht :-)

Das einfach nur Freischieben des Autos auch nach starkem Schnee ist auch ein großer Vorteil. Hatte ich im Dezember auch schon mal als große Wohltat erfahren. Fürs Einsteigen waren andere Maßnahmen notwendig. :D:D

20171217-092848

Klasse Foto,und bei euch ist ja eine STHZ total nebensächlich,da ist man ja froh,wenn man sein Auto überhaupt wiederfindet :D

Ich wohne da nicht, war geschäftlich unterwegs. Der vordere Buckel ist der VW meines Geschäftspartners, den mussten wir da FWD aus Schnee und Eis raus ziehen, der Volvo AWD rollte da raus, wie morgens aus meiner Garageneinfahrt.

20171217-082630

krass,ich sach ja,wer suchet der findet :D

Sind auch letztes Jahr deutlich nach Ostern im Bauernhofurlaub vom Schnee überrascht worden, ich habe am Abreisetag die SH einmal manuell maximal durchlaufen lassen, die Frontscheibe musste ich freischaufeln/wischen, die restlichen Scheiben waren komplett frei und der Innenraum erwartungsgemäß mollig warm.

Bevor wir dann endlich gepackt hatten und losfuhren, wollte ich die SH nochmal kurz laufen lassen, dann war aber die Batterie nicht mehr bereit das ein zweites Mal zu tolerieren... :rolleyes:

Wir sind dann - verschmerzbar - im kühlen, aber schneefreien Auto nach Hause gestartet, als Zuheizer arbeitet die SH dann sehr brauchbar.

Eingeschneit
Frontscheibe

Bei den Bildern bin ich so neidisch, dass ich um "Back to topic" bitten muss. :D:D:D

Ein bisschen Topic hatte ich aber eingebaut... ;)

Zum Topic: Meine Batterie macht nach 2 Jahren gar keine Probleme, hat sie auch in der zeit bis dahin nicht wirklich gemacht. Das mit regelmäßige SHZ Nutzung und auch bei -xx°C oder tonnenschwerer Schneelast. Übrigens, um auf die o.a. Bilder zurückzukommen, da habe ich die SHZ binnen 3 Stunden 5x laufen lassen ohne den Wagen zwischendurch zu bewegen und es hat immer geklappt.

Warum 5x? Wir mussten warten bis die Straße nutzbar war und dafür gab es nur ein kurzes Zeitfenster, dass nicht kalkulierbar war. Also auf "Hab-Acht" und warten. :D:D

Hallo Zusammen,

 

Fahre einen XC 90 T6 Baujahr April 2018.

Vor ca. 2 Wochen war das Auto Abends nach der Arbeit komplett tot. Die Türen konnten mit der Fernbedienung nicht mehr geöffnet werden, bin nur mit dem Notschlüssel ins Auto gekommen.

Beim Bestätigen des Startknopfes auch keine Reaktion. Habe dann bei der Volvo Assistance angerufen.

Der nette Herr vom ADAC hat die Restspannung der Batterie mit 4,7V gemessen, mir Starthilfe gegeben und mich mit dem Hinweis „Er würde mir Raten mit dem Problem in die Werkstatt zu gehen.“, wieder verlassen.

Am nächsten Morgen bin ich dann in die Werkstatt (ohne Startprobleme). Das Auto hat man 2 Tage dort behalten und mir gesagt man habe festgestellt, dass irgend ein Verbraucher die Batterie leer gesaugt hat.

Da aber laut Diagnoseprogramm von Volvo, die Batterie noch ok ist, hat man diese geladen und ein Softwareupdate aufgespielt, dass die Batterie nur mit 4,7V gemessen wurde, können man nicht glauben.

 

Seit dem Werkstattbesuch ist die SSA ohne Funktion und seit gestern kann ich die SHZ nicht mehr starten.

Habe bereits einen neuen Termin bei der Werkstatt und möchte, dass Volvo die Batterie auf Garantie austauscht, habt ihr eine Idee, wie ich Volvo soweit bekomme?

Wie kann die Werkstatt genauer eingrenzen, welche Verbraucher (Steuergerät?), die Batterie leer gesaugt und eventuell beschädigt hat?

Hat noch jemand momentan Probleme mit der Batterie?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Benny

Zitat:

@Benny-Anja schrieb am 17. Februar 2019 um 07:16:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

Fahre einen XC 90 T6 Baujahr April 2018.

Vor ca. 2 Wochen war das Auto Abends nach der Arbeit komplett tot. Die Türen konnten mit der Fernbedienung nicht mehr geöffnet werden, bin nur mit dem Notschlüssel ins Auto gekommen.

Beim Bestätigen des Startknopfes auch keine Reaktion. Habe dann bei der Volvo Assistance angerufen.

Der nette Herr vom ADAC hat die Restspannung der Batterie mit 4,7V gemessen, mir Starthilfe gegeben und mich mit dem Hinweis „Er würde mir Raten mit dem Problem in die Werkstatt zu gehen.“, wieder verlassen.

Am nächsten Morgen bin ich dann in die Werkstatt (ohne Startprobleme). Das Auto hat man 2 Tage dort behalten und mir gesagt man habe festgestellt, dass irgend ein Verbraucher die Batterie leer gesaugt hat.

Da aber laut Diagnoseprogramm von Volvo, die Batterie noch ok ist, hat man diese geladen und ein Softwareupdate aufgespielt, dass die Batterie nur mit 4,7V gemessen wurde, können man nicht glauben.

Seit dem Werkstattbesuch ist die SSA ohne Funktion und seit gestern kann ich die SHZ nicht mehr starten.

Habe bereits einen neuen Termin bei der Werkstatt und möchte, dass Volvo die Batterie auf Garantie austauscht, habt ihr eine Idee, wie ich Volvo soweit bekomme?

Wie kann die Werkstatt genauer eingrenzen, welche Verbraucher (Steuergerät?), die Batterie leer gesaugt und eventuell beschädigt hat?

Hat noch jemand momentan Probleme mit der Batterie?

Vielen Dank.

Gruß Benny

Moin,

da hilft nur das langwierige Ausschlussprinzip. Messkabel nach draußen legen, alle Türen und Fenster zu und dann den Ruhestrom messen. Ist dieser zu hoch, wird nach und nach jede Sicherung gezogen. Dauert ggf. ewig. Meine Empfehlung, neue Batterie, diese korrekt anlernen lassen und dann messen, ob der Ruhestrom überhaupt zu hoch ist. Ist ja nicht gesagt, dass sich das fragliche Steuergerät wieder oder dauerhaft aufhängt.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen