ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Batterie nach 2 Jahren tot ?

Batterie nach 2 Jahren tot ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 6:27

Hallo Leute,

mein großer (XC90 D5) hat mir Grund zur Sorge gegeben, seit knapp 10 Tagen funktioniert die Start/Stop Funktion nicht mehr und dazu kommt das die Standheizung mit der Fehlermeldung"zur Sicherstellung eines korrekten Ladestandes kann nicht betrieben werden" . Hängt wohl alles beide mit der Batterie zusammen.

Wäre es sinnvoller gleich eine stärkere zu verbauen, oder läuft das noch unter Garantie (hab diese teuer Verlängert) Gruß chris

ps. logisch wenn es in einigen Tagen in den Skiurlaub geht :-/

Beste Antwort im Thema

Volvo hat hier ein grundlegendes Problem.

Das war auch ein Grund, warum ich den Dicken abgestoßen habe- jeden Winter das gleiche Spiel.

Gruß

Wolfgang

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich würde zum Händler fahren. Die haben ihr Auslesegerät, welches auch die Batterie ausließt und dann sagt "ist tot" oder eben nicht.

Da ist evtl. auch nur ein Stück Software im elektronischen Batteriemanagement für verantwortlich oder ein Sensor. Das sollte vor dem Urlaub der :) mal checken!

Hatte vor 2 Wochen bei meinem D5 auch das Problem,kein Start/Stop,und wenn ich nach einer Fahrt die Heckklappe auf und zu gemacht habe,kam die Fehlermeldung "Batterieladung zu gering".Der freundliche hat dann festgestellt,das einige Zellen der Batterie defekt waren,und hat mir auf Garantie eine neue Batterie eingebaut.Seitdem alles Supi.Das scheint aber auch ein typisches XC90 Szenario zu sein. Die Batterie hätte beim freundlichen 240 Euronen gekostet,nur so als Hinweis für diejenigen die sich evtl. eine stärkere holen wollen.

Start/Stop belastet die Batterie? ;) Das sicher nicht, oder doch? :D

P.S. Vor einiger Zeit wurde ich hier im Forum "geprügelt" weil ich zu sagen wagte "... die unnötige SSA belastet viele Aggregate .... und auch die Umwelt!".

Heute denke ich mir meinen Teil und lasse "die Karawane weiterziehen".

Hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit der Standheizung i.V.m. der Batteriekapazität (trotz viel Langstrecke) und habe nach zwei Werkstattaufenthalten auf Garantie eine neue Batterie erhalten, seither ist alles wie es soll.

Die Batterie war zum Zeitpunkt des Tauschs etwas über zwei Jahre alt.

Das mit Umweltbelastung durch St/St nicht wieder diskutieren. Motor aus verbrennt nix ;)

Ich habe schon die 3. Batterie (EZ 12/15). Start/Stop und Standzeitung funktionieren immer nur einige Tage nach jedem Werkstattbesuch.:(

Johan

Start/Stop nutze ich auch sehr selten,aber wenn die Sthzg nicht geht,ist blöd.

Start/Stop ohne Funktion,ist halt immer ein guter Indikator,das was mit der Batterie nicht stimmt :D

Muss ja nicht die Batterie sein. Vielleicht die Lichtmaschine oder ein Steuergerät, was dazu führt, dass nicht ordentlich geladen wird.

Ich hatte mal ein Auto gekauft, wo die Batterie nach ca. 2 Standtagen leer war. Wie sich herausstellte, zog das Antennenmodul für die FFB zu viel Strom im Ruhemodus.

Neulich bei einer Leasingrückgabe wurde mir auch der Tausch der Batterie aufgeschrieben, weil die leer war. Allerdings hatte der Aufbereiter einfach zu oft die Türen auf und zugemacht ohne den Motor laufen zu lassen. Und da ich direkt die 5km zum Händler gefahren bin, war die da bei der Rückgabe halt immer noch leer. Und war ja nicht so, dass ich den Meister nicht darauf hingewiesen habe, dass die erst geladen werden muss.

Volvo hat hier ein grundlegendes Problem.

Das war auch ein Grund, warum ich den Dicken abgestoßen habe- jeden Winter das gleiche Spiel.

Gruß

Wolfgang

Kann ich für meinen XC90 MY18 nicht bestätigen. Und ich nutze die SH regelmäßig.

Das Problem ist doch uralt und sollte doch nach einem oder bereits mehreren Updates und spätestes beim letzten Modelljahrwechsel behoben sein. Ich dachte das wäre Geschiche.

Das geht doch hoffentlich nicht schon wieder los.

Da wird jeder seine persönlichen Erfahrungen gemacht haben, die nicht verallgemeinerbar sind. Bei mir z.B. sind Land Rover und MB als Marken „verbrannt“. Bei Land Rover hatte ich auch Batterieprobleme, die war zwar nicht kaputt ausser die für Start-Stop, aber die SH ging regelmäßig nicht. Motorschaden und nicht haltende Plastikteile. MB war am schlimmsten, 2x in 2 Jahren liegengeblieben, zuletzt auch mit Motorschaden. Und äusserst miese Qualität, Rost nach einem Jahr, quietschende Bremsen und diverse für den Preis unwürdige Kleinigkeiten. Genauso Werkstätten, ich hatte bisher bei jeder Marke welche dabei, die arrogant oder inkompetent oder schlimmstenfalls beides waren. Das ist dem Hersteller nur zum Teil anzulasten. Bei Land Rover hat man leider nur nicht die Auswahl, speziell hier im Nordosten.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 6:18

Rückmeldung:

war gestern schnell bei einem kleineren Volvo Händler im Umkreis, beim "Volvo Deutschland" hätte ich erst am Freitag nen Termin bekommen, und dann Ganztags den Bock hinstellen und kein kostenloses Leihfahrzeug <- Nervt ja ohne ende 45-65 Euro am Tag dann zu löhnen !?!?! EGAL... also Batterie nur noch bei irgendwas von 55% OVM Wert oder so, hab mal zugeschaut wie die Vorgehensweise ist, echt interessant wie die Fehlersuche da eingekreist wird am Laptop, mit ca 15 mal Autostarten etc... Leider hatte er keine neue Batterie da, wurde jedoch gleich bestellt und heute nachmittag fahre ich zum Einbau hin... zum Glück habe ich nach Ende der offiziellen Garantie die teuer zugekaufte Anschlussgarantie dazugebucht, welche jetzt zum tragen kommt :-) , der Dicke bekommt auch noch gleich Software draufgespielt, die vom August ist schon wieder veraltet ! mmhhh

Deine Antwort
Ähnliche Themen