ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie ? Lichtmaschine oder doch nur der Lima-regler

Batterie ? Lichtmaschine oder doch nur der Lima-regler

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 7:32

Guten Morgen !

Vorgestern hat bei meinem 1,4er Golf IV plötzlich die rote Batteriekontrollampe geleuchtet. Danach langsame entladung der Batterie. Am nächsten Morgen ist er noch einmal angesprungen, danach ging nix mehr. Nochmal mit Starthilfe um nach Hause zu kommen. Auch die Instrumentenanzeiger Tacho & Drehzahlmesser blieben dann unten, ABS & Anschnallen Kontrollampen gingen an.

Ich bin ein absoluter Amateur, aber die Batterie schliesse ich mal aus. Ich dachte an die Lichtmaschine ? Oder kann auch der Lichtmaschinenregler sowas verursachen ?

Danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. August 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Habe übrigens gestern bei meinem IVer 1,4 die Steuergeräte ausgelesen mit VAG-Com..........beim Anlassen und kurz danach 14,3 Volt und nach ca. 30 sek. 13,6 Volt, nach Licht einschalten mal 13,4 - 13,6 ...........

also alles normal.

"Normal"ist ein relativer Begriff... :)

Bei weniger als 13,8V wird die Batterie gar nicht mehr geladen. Mir wäre das jedenfalls zu wenig...

@Jochen42

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.......

aber von dieser Materie hast du offensichlich keine Ahnung!

 

am 22. August 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

@Jochen42

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.......

aber von dieser Materie hast du offensichlich keine Ahnung!

Keine Angst, ich bin lernfähig. :)

Dann erklär mir doch bitte, warum der Generator die Spannung bewusst so weit absenken sollte.

Der Regler kann nicht wissen, wie der Ladestand der Batterie ist. Er weiß ja nicht, wie viel von den 50 A, die gerade durch laufen, für die Batterie ist, und wie viel fürs Radio etc.

Und es gibt bei IVer auch kein Steuergerät Anweisungen an die Lichtmaschine. Es gibt lediglich eine Leitung für die Vorerregung, die aber keine Funktion mehr hat, wenn die Lima erst mal läuft und Strom produziert.

Ich hatte an meinen bisherigen VWs und Seats bislang immer recht konstante 14,2-14,4V. Völlig unabhängig davon, ob ich Licht an habe oder nicht. (Ok, mit 13,4V wird ein Bleiakku möglicherweise auch geladen. Mit ein paar mA zumindest...)

@Jochen42

Nun gut, die Leitung die Du als Vorerregung bezeichnest ist die D+.Hier liegt die volle Batterie/Lima Spannung an und diese wird auch vom Regler gemessen. Diese Leitung hat also auch immer eine Funktion. Die Spannung von D+ wird im Regler über Wiederstände geteilt, sodass bei 13,8 Volt Lima Spannung nur 0,7 Volt übrig bleiben. Und genau bei den 0,7 Volt schaltet der Leistungstransistor im Regler die Erregerspannung auf den Läufer der Lima, erzeugt somit das Magnetfeld und erzeugt eine Spannung.Wird die Spannung zu hoch steigt der Wert im Regler über 0,7 Volt, der Leistungstransustor schaltet wieder ab, usw.

Hier in den Bauteilen des Regler entstehen die ersten Unterschiede weil die Bauteile Toleranzen unterliegen. Somit ist jeder Regler etwas anders und daraus ergeben sich auch bei gleicher Lima minimal unterschiedliche Spannungen.Genauso ändern sich bei verschiedenen Temperaturen auch die Wiederstandswerte minimal.

 

Du hast recht, dass der Lima egal ist wo der Strom hin fließt, sie versucht immer auf Ausgangsspannung zu regeln.

Was auch bei ausreichender Drehzahl gelingen sollte.

Ladeschlusspannungen von 13,8 sollte nicht überschritten werden, sonst leidet die Batterie.

Eine volle Batterie, unbenutzt, fällt sowiso innerhalb kurzer Zeit auf 13,4 Volt ab, weil die absolute Zellenspannung bei 2,23 Volt liegt.

Also muss die Lima nie mehr als genau 13,38 Volt bringen um die Batterie voll zu halten.

Dass du immer über 14 Volt mißt schiebe ich mal auf dein Messgerät. (vieleicht Baumarktware oder so). Oder du hast ein neueres Fahrzeug mit originaler Blei Calcium Batterie. Da wäre die Spannung etwas höher. Meine Ausführungen beziehen sich auf normale Blei

am 22. August 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

@Jochen42

Nun gut, die Leitung die Du als Vorerregung bezeichnest ist die D+.Hier liegt die volle Batterie/Lima Spannung an und diese wird auch vom Regler gemessen. Diese Leitung hat also auch immer eine Funktion. Die Spannung von D+ wird im Regler über Wiederstände geteilt, sodass bei 13,8 Volt Lima Spannung nur 0,7 Volt übrig bleiben. Und genau bei den 0,7 Volt schaltet der Leistungstransistor im Regler die Erregerspannung auf den Läufer der Lima, erzeugt somit das Magnetfeld und erzeugt eine Spannung.Wird die Spannung zu hoch steigt der Wert im Regler über 0,7 Volt, der Leistungstransustor schaltet wieder ab, usw.

Daß der Regler die Spannung über die Erregerwicklung steuert, ist schon klar. Nur bei der Regelzielgröße sind wir uns noch uneinig. :)

Hier gibt es jede Menge Lichtmaschinenregler: http://www.lima-shop.de/.../c69_Regler---Laderegler.html

Da kann man sich die gewünschte Spannung sogar aussuchen. Neben den üblichen 14,4V gibt da auch Regler von 14,1V bis 14,5V. Aber keinen einzigen unter 14V. Ist vielleicht doch etwas zu wenig...

 

Zitat:

Du hast recht, dass der Lima egal ist wo der Strom hin fließt, sie versucht immer auf Ausgangsspannung zu regeln.

Was auch bei ausreichender Drehzahl gelingen sollte.

Eben. Deine 13,4-14,3V stehen dem aber im Widerspruch. Das macht in dem Bereich viel aus, und ist alles andere als "konstant".

Zitat:

Ladeschlusspannungen von 13,8 sollte nicht überschritten werden, sonst leidet die Batterie.

Varta geht zumindest auch von 14,4V Ladespannung aus. http://www.varta-automotive.de/index.php?id=37&letter=l&L=1

(Bei häufigen Kurzstrecken oder in kalten Gegenden verbaut man auch gerne die 14,5V Regler, damit die Batterie schneller geladen wird.)

Zitat:

Dass du immer über 14 Volt mißt schiebe ich mal auf dein Messgerät. (vieleicht Baumarktware oder so)

Als Baumarktware würde ich mein Metex True RMS Multimeter jetzt nicht unbedingt bezeichnen... ;)

bis jetzt sind wir ja immer von dem 10 jahre alten Golf ausgegangen mit normaler Bleibatterie und ohne Batteriesteuergerät.

Und da sind ab Werk diese 14,1 Volt Regler verbaut. Hier ist dann bei ca.13,8 Volt ende.

Anders siehts schon bei Autos mit Blei Calcium Batterie aus, die brauchen die etwas höhere Spannung und die haben auch meistens ein Batteriesteuergerät welches nach ganz anderen Kriterien läd.

Wegen Kurtzstrecke ein anderen Regler einbauen währe mir zu gefährlich.

Varta beschreibt hier nur die Diffinition der Ladungsaufnahme. Sicher kann man mit 14,4 und mehr laden, aber nicht dauerhaft.

Und genau das kann der alte Golf nicht, bestimmen wann die Batterie voll ist und die ladung abschalten.

So, ich habe mir von einem bekannten mal einen anderen, gebrauchten Regler geliehen und eingebaut. Der Regler ist nachweislich fast neu 15-20 tkm benutzt.

Nach dem Einbau habe ich gemessen:

Motor kalt, ohne Verbraucher: 14,3V

Motor kalt, mit Verbraucher: 13,7V

Motor warm, ohne Verbraucher: 13,7V

Motor warm, mit Verbraucher: 12,4V

Ich habe bei den Messungen alle Verbraucher (Fernlicht, Klima, Gebläsestufe 4, Heckscheibenheizung, Warnblinklicht und sämtliche Innenraumbeleuchtung) eingeschalten und der Motor lief im Standgas.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

So, ich habe mir von einem bekannten mal einen anderen, gebrauchten Regler geliehen und eingebaut. Der Regler ist nachweislich fast neu 15-20 tkm benutzt.

Nach dem Einbau habe ich gemessen:

Motor kalt, ohne Verbraucher: 14,3V

Motor kalt, mit Verbraucher: 13,7V

Motor warm, ohne Verbraucher: 13,7V

Motor warm, mit Verbraucher: 12,4V

Ich habe bei den Messungen alle Verbraucher (Fernlicht, Klima, Gebläsestufe 4, Heckscheibenheizung, Warnblinklicht und sämtliche Innenraumbeleuchtung) eingeschalten und der Motor lief im Standgas.

also ich find die Werte soweit in Ordnung, bis auf die 12,4 im Standgas, der könnte etwas höher sein, gib mal etwas Gas.

hattest du seit der neuen Batterie nochmal Probleme?

 

was sagt den Jochen42 dazu? PS: ist 42 dein Alter?

am 22. August 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

was sagt den Jochen42 dazu?

Ich beantworte die Frage mal mit einer Gegenfrage: Woher kommt der Spannungsunterschied zwischen kaltem und warmen Motor?

Die Lichtmaschine hat weder eine Verbindung zu einem Temperatursensor, noch zu einem Steuergerät. Demnach regelt es die Spannung wohl entweder willkürlich, oder es ist doch so nicht im Sinne des Erfinders.

Möglicherweise ist der Schleifring verschlissen und nicht mehr ganz rund. Dann haben die Kohlen keinen guten Kontakt mehr, und der Regler bekommt nicht mehr genug Strom, um die Spannung stabil zu halten. Der Effekt steigt anscheinend noch, wenn die Lima warm wird und sich ausdehnt.

Zitat:

PS: ist 42 dein Alter?

Nein. 42 ist nur die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. :D

Wenn ich estwas Gas gebe, dann erhöht sich der Wert auf ca. 12,8V. Mich wundert der kalt/warm Unterschied auch.

Die Spannungsänderung zwischen warm und kalt sehe ich im Temperatureinflus auf die elektronischen Bauteile des Reglers

(temperatureinfluss auf halbleiterelemente, Wiederstandtsänderung)

Die niedrige Spannung unter Last (könnten gute 30A sein) kommt wohl von der Leerlaufdrehzahl.

gib mal etwas gas, dann sollte die Spannung steigen.

 

 

Zitat:

Nein. 42 ist nur die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

hääääää

am 22. August 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Nein. 42 ist nur die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

hääääää

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

(Einfach nur "Jochen" als Nickname war schon weg...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie ? Lichtmaschine oder doch nur der Lima-regler