Batterie leer!
Moin zusammen,
Also angenommen meine Batterie wäre leer und ich würde versuchen wollen den Motor manuell zu starten! Wäre es in einer solchen Situation klug den Motor mit einer Bohrmaschine und einem entsprechenden Steckschlüssel, an der 21er Lichtmaschinenmutter anzukurbeln?
Hab auch schon überlegt einfach n 6 Volt Trafo abzuschnibbeln und einfach direkt an den Anlasser zu legen aber mir scheint der manuelle weg eleganter? Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Das würde ich tunlichst bleiben lassen: 1. Brichst du dir die händer, wenn der motor zurückschlägt, rennwagen die mit nen externen starter haben da ne extra sicherungskupplung. 2. Schafft das ne bohrmaschiene nie! 3. Ist die mutter nicht dafür gedacht, die beim starten fest zu knallen. 4. Wenn er danntatsächlich anläuft und der motor schneller läuftals die bohrmaschiene, drehst du u.u. die schraube raus.
Und das mit dem Trafo kannst du komplett knicken einen 6 volt Trafo mit der benötigten Ampereleistung ist Waschmaschienen groß, wird richtig kosten und ich hätte k.a. wo man sowas her kriegen sollte!
Alles in allem eine ganz schlechte idee, würd ich sagen!
17 Antworten
Danke für die Antwort!
Hab meinen mit einer Steckschlüsselratsche mit Verlängerung und einer 21er Nuss an der Lima Riemenscheibe angedreht. Ich rate euch aber davon ab da falls der Freilauf der Ratsche nicht funktionieren sollte, euch das die Finger kosten könnte.
Achja beim laden der Batterie nicht ans abklemmen der Fahrzeugpole vergessen, sonst bekommt die Diode von der Lima noch nen Schaden.
Die Batterie vom Fahrzeug abzuklemmen beim Laden ist bei keinem Auto nötig, es sei denn, da wäre ein Kurzschluss im Bordnetz.
Was man nicht machen soll bei Käfern mit Drehstromlima ist, während der Motor läuft, die Batterie abzuklemmen.