ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterie leer / schwach - Lichtmaschine lädt nicht voll

Batterie leer / schwach - Lichtmaschine lädt nicht voll

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 12:58

Hallo zusammen.

Wenn jemand von Euch auch ständig mit "Start / Stop geht nicht; Keyless auf Beifahrertür geht nicht, Standheizung geht nicht; Meldung System aus um Batterie zu schonen; etc. zu Kämpfen hat.

Bitte meldet Euch bei mir mit Eurer FIN wenn Ihr dazu auch schon in der Werkstatt gewesen seid!

Die Ursache ist das "SmartChargeLademanagement" welches die Lichtmaschine nicht auf volle Leistung hochfahren lässt.

Ford sagt dazu auf Nachfrage einer EU-Abgasbehörde es wäre ein Einzelfall.

Nun geht es darum, die Behörde über weitere Fälle zu informieren.

Meine persönliche Vermutung schreibe ich hier mal nicht nieder, aber denken darf Jeder was er will. Aber Große Dinge fangen immer klein an. ;-)

Mercy!!!

Ähnliche Themen
80 Antworten

Na da lagen ja einige mit ihrer Vermutung schon gold richtig hier.

Hallo,

Standheizung geht nicht; Notruf Assistent ohne Funktion; Ausfall Adaptive Scheinwerfer; Zündung aus Batterie zu schwach; Telefon nicht richtig aufgelegt Induktion geht nicht...usw. hatte bzw. habe ich auch alles.

Der Focus ist jetzt 8 Monate alt davon war er zunächst 4 Wochen in unterschiedlichen Werkstätten und später im Werk in Köln. Hier wurde auch immer das Batterie Management vermutet.

Der Wagen wird jetzt gewandelt obwohl Ford nach 8 Wochen bei ihnen im Werk "keinen Fehler feststellen konnte".

Mit der FIN muss ich ein bissl vorsichtig sein da es sich um einen Firmenwagen handelt und wir Großkunde sind. Es handelt sich aber keinesfalls um einen Einzelfall da wir noch einen Focus haben der ähnliche "Symptome" aufweist.

Viele Grüße

Was soll der Zweck der Übung sein? Glaubt ihr, dass eure Mängel abgestellt werden?

Gruß

Agassizi

Geht bei mir auch nicht, ist aber nicht tragisch da ich die Start/Stop Funktion meistens deaktiviere. Da gibt es Dinge die schlimmer sind.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:18

OK, ich gestehe, das klingt in erster Form ein wenig komisch, so ohne Hintergründe.

 

Also, mein Fall ist bei Ford bekannt und hat bereits hohe Wellen geschlagen.

Die Behörde ist die VCA, Jene, die auch den Dieselskandal bei VW bearbeitet haben. Auch da war es Anfangs "nur ein Einzelfall".

Nun möchte die VCA Prüfen, ob es ein generelles Problem gibt wodurch das reduzierte Lademanagement Einfluss auf die Funktion von Start/Stop hat, wodurch sich dann ja in Summe die Abgaswerte erhöhen würden.

Mein Focus von 08/2019 hatte bereits nach 2 Monaten Fehler wie Oben beschrieben und war seitem fast monatlich in der Werkstatt.

3 neue Batterien, 2 neue Kapazitätsmesser am Minuspol, diverse Male neu voll aufgeladen.

Zuletzt knapp 3Monate in Köln im Werk und der Fehler ist nicht behoben.

Daraufhin habe ich mich an die VCA gewendet weil ich hier eine Verschleierung vermute.

Auf Anfrage der VCA an Köln kam als Antwort "Einzelfall; kein Fehler auffindbar.".

Mein Auto samt FIN ist bei der VCA also als Fall in Bearbeitung.

Und wie gesagt, ich suche nun auf Nachfrage der VCA Leidensgenossen.

Da es bei mir auch ein Dienstwagen ist (Großkunde) und mein Arbeitgeber mir Verboten hat über dieses Thema mit Kollegen oder anderen Personen als meinen KFZ Beauftragten zu reden (als Mitarbeiter), bleibt mir nur die Frage in die Öffentlichkeit, auch wenn ich diverse Kollegen habe mit gleichen Problemen.

Das ich den Schriftverkehr mit dem Ford Werk und der VCA samt Ansprechpartner und Adressen hier nicht öffentlich bekannt geben darf liegt ja wohl auf der Hand.

Aber ich Frage dazu dennoch mal nach, ob sich Betroffene auch direkt an die VCA wenden dürfen.

VG

Da_Ander

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:21

Zitat:

@agassizi schrieb am 13. Juli 2021 um 16:06:52 Uhr:

Was soll der Zweck der Übung sein? Glaubt ihr, dass eure Mängel abgestellt werden?

Gruß

Agassizi

Hi.

Ziel ist es, eine eventuelle Schummelsoftware aufzudecken.

Spätestens seit Köln bei meiner Firma angerufen hat und ich daraufhin einen Maulkorb verpasst bekommen habe dienstlich mit Jemandem weiter darüber zu reden.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:29

Zitat:

@irrtum1 schrieb am 13. Juli 2021 um 16:52:55 Uhr:

Geht bei mir auch nicht, ist aber nicht tragisch da ich die Start/Stop Funktion meistens deaktiviere. Da gibt es Dinge die schlimmer sind.

Es geht hier nicht um Start/Stop Deaktivieren.

Es gibt sooo viele Probleme wie Standheizung, Keyless, Notrufassistent, Meldung "Systeme aus um Batterie zu Schonen" beim Einsteigen.

Alles das hat meist eine Ursache: leere Batterie aufgrund des Lademanagements.

Und Ford behauptet es wären Einzelfälle.

Ich bin Techniker mit Zangenamperemeter und Multimeter.

1,0 bis 2,0 Ampere als Ladestrom nach 7min Fahrt sind definiv zu Wenig! Ein gleich alter Astra Diesel hat nach 15min Fahrt noch 27A Ladestrom an der Batterie und nie Systemausfälle.

Wenn die 70Ah Batterie im Focus irgendwann nur noch 50% Kapazität hat, aber nur 1A Ladestrom ankommen, müsste man die fehlenden 35Ah Kapazität durch 35Stunden ununterbrochener Fahrtzeit aufladen. Das ist der Fehler den Ford da eingebaut hat und versucht zu vertuschen.

Aber was will Ford damit bezwecken, das an dem Fehler nichts gemacht wird?

Das wird man doch über die Software ändern können. Also liegt das alles nur am Lademanagment,nicht an dem was der Focus für eine Ausstattung hat.

 

Mein Focus Turnier Titanium, hat jetzt schon mehr Probleme(erst bekommen vor 2wochen), wie die einfache Ausstattung cool& connect bei unserem Zweitwagen(kein keylees go, keine elektr. Kofferraum, kein Technologie Paket).

am 14. Juli 2021 um 9:55

Wenn das alles ein generelles!! Problem wäre, erklärt das nicht die vielen funktionstüchtigen Fahrzeuge. Hier im Stadtteil sind ausser mir drei weitere MK4 unterwegs. Keiner dieser Autos hat irgendein Problem.

Mein Vignale ist vom ersten Tag (7/20) bis heute, also ein Jahr, OHNE Probleme.

Zitat:

@gaby_g schrieb am 14. Juli 2021 um 11:55:08 Uhr:

Wenn das alles ein generelles!! Problem wäre, erklärt das nicht die vielen funktionstüchtigen Fahrzeuge. Hier im Stadtteil sind ausser mir drei weitere MK4 unterwegs. Keiner dieser Autos hat irgendein Problem.

Mein Vignale ist vom ersten Tag (7/20) bis heute, also ein Jahr, OHNE Probleme.

Na gut dein Vignale, hat mehr Austattung wie mein Titanium, dann liegts wohl nicht an der Ausstattung.

Aber an was dann?

Ich kann nur von meinem Focus sprechen und mit der jahrelangen Berufserfahrung aus der Elektronikindustrie, die der Automobilindustrie zuliefert. Ich glaube auch nicht an einen systematischen, geschweige denn, gewollt "eingebauten" Fehler. Mein Focus lief 2,5 Jahre völlig problemlos. Start-Stop hat bei Affenhitze und auch bei Arschkälte problemlos funktioniert. Kein anderes elektronisches System ist in der Zeit auffällig gewesen. Vor 4 Wochen ging es los. Start-Stop ohne Funktion. Als oller Elektronik-Ing. habe ich natürlich auch die Spannungsversorgung gemessen. Bei laufendem Motor stabil zwoschen 14,3 -14,7V. Batterie bei stehendem Fahrzeug müde 12V mitunter darunter. Dann fingen auch andere Systeme an auszufallen. Klassischer "Batterie wird nicht geladen" Fehler. Bleiben nach meiner Meinung nicht viele Fehlerquellen übrig, aber zur richtigen Einschätzung müsste man wissen, wie das Batterie-Management-System im Detail funktioniert. Bei mir war es eine klassisch kaputte Batterie. Zellschluss. Da läd nix mehr. Jetzt wieder die oben genannte Erfahrung aus dem Job. Ich denke Ford weiß durch seine Daten zur Rückverfolgung der verbauten Komponenten und den Rückmeldungen aus den Werkstätten ganz genau, ob sich da ein Fehlerbild häuft. Das wird ein typisches Qualitätsproblem sein. Vielleicht ein paar Chargen Batterien mieser Qualität verbaut? Vielleicht ein paar Chargen von Lichtmaschinen, die zickige Laderegler haben. Wer weiß und die Kunden werden es auch nie erfahren. Wenn sie das öffentlich machen droht mit Sicherheit ein Rückruf und das wird teuer. Und freiwillig macht die Autoindustrie selten was. Die Kunden die es erwischt, die in der Garantie sind, da werden Komponenten getauscht, wen es nach der Garantie erwischt, der hat Pech... Finde ich persönlich auch nicht in Ordnung, aber so wird dort getickt...

Zitat:

@gaby_g schrieb am 14. Juli 2021 um 11:55:08 Uhr:

Wenn das alles ein generelles!! Problem wäre, erklärt das nicht die vielen funktionstüchtigen Fahrzeuge.

Aber tragische Einzelfälle scheinen es auch nicht wirklich zu sein. Dafür gibt es den Fehler meiner bescheidenen Meinung zu oft und vorallem äußert es sich ja immer gleich, also ehr systematisch bei den Betroffenen.

Ich würde mitgehen, dass es ein Zusammenspiel vllt unglücklich gewählter Steuerelement und dazu noch bestimmte Ausstattungsmerkmale. Wer weiß. Ist für mich als Kunde und Betroffenem aber auch ehr von akademischer Natur, wo der Fehler herkommt.

@Da_Ander

Nur die FIN oder auch andere Informationen?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:51

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 14. Juli 2021 um 13:04:36 Uhr:

@Da_Ander

Nur die FIN oder auch andere Informationen?

Nur die FIN und ob das Auto wegen solcher Probleme schon in der Werkstratt war, sprich, ob der Fehler bei Ford im System drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterie leer / schwach - Lichtmaschine lädt nicht voll