ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie leer, neues Radio schuld?

Batterie leer, neues Radio schuld?

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 17:51

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem: die Batterie meines 8n ist nach ein paar Tagen Standzeit leer. Vor ca. 4 Wochen habe ich ein neues Radio anstatt des Originalradios eingebaut. Frage, kann es damit was zu tun haben? Lichtmaschine dürfte OK sein. Batterie ist auch erst ein Jahr alt.

Gruß Robert

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was bedeutet dürfte okay sein? Hast Du die Ladespannung geprüft?

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 21:07

12,4 V bei Motor aus und 14,3 Volt bei laufendem Motor.

Fehlerspeicher ohne Meldung und auch mit Batterie und Lichtmaschinen Tester alles OK.

Okay...dann einfach mal das Radio abgeklemmt lassen oder an den Sicherungen prüfen ob noch Strom gezogen wird

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 21:24

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 20. Juni 2020 um 23:20:02 Uhr:

Okay...dann einfach mal das Radio abgeklemmt lassen oder an den Sicherungen prüfen ob noch Strom gezogen wird

OK, mach ich Morgen, habe gerade gesehn das es für Fremdradios ein Einbauset mit Aktivsystemadapter gibt. Könnte vielleicht auch eine Lösung sein.

Naja ohne Adapter wird wohl hinten keine Musik zu hören sein

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:21

Einen Adapter hab ich ja nur ohne die Blackbox. Alle 4 Lautsprecher funktionieren auch.

Du meinst sechs? Türe je zwei hinten je Seite einer.. bei Bose plus den Center und beim Roadster noch zusätzlich den Sub.. aber wenn alles funktioniert.. dann liegt es vermutlich an der Stromversorgung.. geht das Radio über Zündung an?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 9:47

Radio liegt an Dauerplus und muss manuel eingeschaltete werden. Habe beim TT keine andere Möglichkeit gefunden

da ich sonst kein Signal an den Steckern habe.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 9:48

Ps. Z.Z geh ich eigentlich mehr davon aus das es an der neuen Batterie liegt da diese sich auch während der Fahrt entleert hat.

am 21. Juni 2020 um 10:00

@designcars - es ist leider immer wieder das Gleiche, dass die Anfragen nicht präzise gestellt werden und dann ewig lang versucht werden muss herauszufinden was das Problem ist.

a) welches Modelljahr ist die Fahrzeug?

b) welches Original-Radio war verbaut?

c) verfügt das Fahrzeug über das Bose-Soundsystem?

d) ist es ein Coupe oder Roadster?

e) welches Radio ist nun verbaut?

In den Anfangsjahren des TT8N gab es noch keinen CAN für das Radio. Manche Fahrzeuge wurden auch ohne Bose-Soundsystem bzw. nur mit Radiovorbereitung (Ausstattungscode 8DF) und Passivlautsprecher (8RX) ausgeliefert.

Dein Problem ist immer wiederkehrend in Foren und hängt vermutlich mit dem Fremdradio zusammen, das m.E. dazu führt, dass dein TT sich nicht "schlafen" legt und der Ruhestrom sehr hoch ist. Hast du diesen schon einmal diesen gemessen? Meines Wissens nach sollte dieser nicht über 20 bis 30mA liegen.

Ich würde auch wie BullTT68 geschrieben hat erstmal das Radio wieder ausbauen, dann das Verhalten des Ruhestromes messen und auch die Anschlüsse des Radios mit denen des TT vergleichen.

NUR BEI RADIOVORBEREITUNG:

Der schwarze 8-polige Stecker III:

6 - Beleuchtung Schalter (Klemme 58s)

7 - Batterie + (Klemme 30)

8 - Masse (Klemme 31)

Der braune 8-polige Stecker II ist für die 4 Lautsprecher (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../):

1 - Lautsprecher (+) hinten rechts

2 - Lautsprecher (-) hinten rechts

3 - Lautsprecher (+) vorn rechts

4 - Lautsprecher (-) vorn rechts

5 - Lautsprecher (+) vorn links

6 - Lautsprecher (-) vorn links

7 - Lautsprecher (+) hinten links

8 - Lautsprecher (-) hinten links

-------------------------------------------------------------------------------------

BEI CAN-FÄHIGEN TT:

Die 20 polige Mehrfachsteckverbindung I ist wie folgt belegt:

1 - Signal hinten links

2 - Signal hinten rechts

3 - Signal-Masse

6 - Plus geschalten (Verstärker)

7 - CAN-Bus High (Infotainment) (ab MJ 02)

10 - Masse (CD-Wechsler) (ab MJ 02)

12 - CAN-Bus Low (Infotainment) (ab MJ 02)

13 - CD-Data in (CD-Wechsler)

14 - CD-Data out (CD-Wechsler)

15 - CD-CLK in (CD-Wechsler)

16 - Spannungsversorgung + (CD-Wechsler)

17 - Plus geschalten (CD-Wechsler)

18 - Signal-Masse (CD-Wechsler)

19 - Signal links (CD-Wechsler)

20 - Signal rechts (CD-Wechsler)

Der braune 8-polige Stecker II für die Lautsprecher:

3 - Lautsprecher (+) vorn rechts

4 - Lautsprecher (-) vorn rechts

5 - Lautsprecher (+) vorn links

6 - Lautsprecher (-) vorn links

Der schwarze 8-polige Stecker III:

1 - Gala (Geschwindigkeitssignal) (bis MJ 01)

2 - Telefon-Stummschaltung (bis MJ 01)

- DWA-Masse (ab MJ 02)

3 - K-Diagnose

4 - Klemme 86s (S-Kontakt) (bis MJ 01)

5 - Steuerplus für Antennenverstärker (bis MJ 01)

6 - Beleuchtung Schalter (Klemme 58s) (bis MJ 01)

7 - Batterie + (Klemme 30)

8 - Masse (Klemme 31)

Der rote 10-polige Stecker IV:

1 - NF-Stumm (vom Telefon) (bis MJ 03)

2 - Klemme 15 (nur bei Navigation) (bis MJ 02)

3 - Telefon (NF+) (nicht bei Navigation)

4 - Telefon (NF-) (nicht bei Navigation)

5 - Navigation (NF+) (nur bei Navigation)

6 - Navigation (NF-) (nur bei Navigation)

7 - Navigation (Steuerleitung) (nur bei Navigation)

9 - Beleuchtung Display (Klemme 58d) (bis MJ 01)

10 - Masse (CD-Wechsler) (bis MJ 01)

am 21. Juni 2020 um 10:10

@designcars - wie hast du festgestellt, dass sich die Batterie während der Fahrt entleert? Die 12,4 die du geschrieben hast sind m.W.n. an der Grenze und sollten nicht unterschritten werden.

Wenn die 14,3V beim Laden durch die Lichtmaschine stimmen, dann müsste die Batterie zumindest geladen werden - wobei ich dich um den Wert beneide, denn meine LM bringt nur mehr 13,8V.

Hast du bei dem Wert auch alle Verbraucher eingeschaltet?

Was auch die Batterie bei mir leergesaugt hat war das Nichtversperren des TTs und ein billiges Lüftersteuergerät aus China (sieh dir mal meinen Blogbeitrag zum Ruhestrom an : https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../)

am 21. Juni 2020 um 10:15

@BullTT68 - es sind zwar 6 Lautsprecher, aber nur 4 Anschlüsse. Die beiden vorderen hängen über eine Frequenzweiche zusammen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:15

a) welches Modelljahr ist die Fahrzeug?

2202

 

b) welches Original-Radio war verbaut?

Audi Concert

 

c) verfügt das Fahrzeug über das Bose-Soundsystem?

nein

 

d) ist es ein Coupe oder Roadster?

Roadster

 

e) welches Radio ist nun verbaut?

Sony MEX-N5200BT

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:18

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 21. Juni 2020 um 12:10:25 Uhr:

@designcars - wie hast du festgestellt, dass sich die Batterie während der Fahrt entleert? Die 12,4 die du geschrieben hast sind m.W.n. an der Grenze und sollten nicht unterschritten werden.

Wenn die 14,3V beim Laden durch die Lichtmaschine stimmen, dann müsste die Batterie zumindest geladen werden - wobei ich dich um den Wert beneide, denn meine LM bringt nur mehr 13,8V.

Hast du bei dem Wert auch alle Verbraucher eingeschaltet?

Was auch die Batterie bei mir leergesaugt hat war das Nichtversperren des TTs und ein billiges Lüftersteuergerät aus China (sieh dir mal meinen Blogbeitrag zum Ruhestrom an : https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../)

Beim ersten starten nach ca. 5 Tagen ruhezeit sprang er gerade noch so an. Da dachte ich wenn ich länger Zeit fahre lädt sich die Batterie wieder. Aber dem war nicht so den nach dem abstellen sprang er gar nicht mehr an und der Anlasser drehte sich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie leer, neues Radio schuld?