Batterie laden über Zigarettenanzünder ?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
bei meinem alten AUDI 100 konnte ich notfalls die Batterie über einen entsprechend passenden Stecker via Zigarettenanzünder laden.
Beim W202 funktioniert das nicht. Hat Jemand eine Begründung dafür?
Vielen Dank
HD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Die Frage lautete:
Batterie laden über Zigarettenanzünder
Stell dir vor, du bist auf der BAB. Motor aus, Batterie Leer Kofferraun geht nicht auf.
Dann gibt es nur noch Batterie laden über Zigarettenanzünder.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die sind aber nichts für Laien.

Sachen gibts. Das ist jetzt wohl sehr weit an den Haaren herbei gezogen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Mußt den Zündschlüssel auf Stufe 1 stellen. Ladedauer aber 2-5 Stunden.
Aber nur von Auto zu Auto, nicht mit Ladegerät.

Geht das schneller als mit einem richtigen Ladegerät?😕 das braucht normal 5-10 Stunden, je nach dem wie groß die Batterie ist.

Und warum nur Auto zu Auto? Dann sind beide Batterien leer. Es gibt Ladegeräte, die an den Zigi-Anzünder gesteckt werden. Ist aber eher nur etwas für Erhaltungsladung im Winterschlaf und da sollte die Zündung natürlich nicht an sein.

Das langt nur zum Starten, den Rest muß die LIMA machen.
Das Spenderauto muß laufen, möglich das das andere Fahrzeug schon nach
30 Min anspringt.
Auf Stufe 1 ist noch keine Zündung an

Wenn die Betterie so leer ist, dass man nicht mehr starten kann ist es definitiv besser, die Batterie direkt zu laden oder eine Powerbox zum Starten nutzen. Wer hat schon zum Starten 2-4 Stunden Zeit.
Hab auch schon gesehen, es gibt Starterkabel für den Zigi-Anzünder. Total lachhaft. Das reicht vielleicht für die Benzinpumpe.

Ähnliche Themen

Richtig, Stufe 1 ist keine Zündung, mein Fehler.

Die Frage lautete:
Stell dir vor, du bist auf der BAB. Motor aus, Batterie Leer Kofferraun geht nicht auf.

Zitat:

Die Frage lautete:

Sachen gibts. Das ist jetzt wohl sehr weit an den Haaren herbei gezogen.

wenn die Batterie leer ist, und du über eine Fremdbatterie über den Ziggianzünder lädst- hauts dir die Sicherung vom Ziggianzünder raus, bevor dir das Auto abraucht... (Ladestrombegrenzung fehlt..)
Wenn du versuchst zu Starten rauchts garaniert ab!
für solche Zwecke gibts vorne im Motorraum einen Anschlusspunkt.
(Klemme 30)- aber auch nur für Fremdspannung- z.B. öffnen des Kofferraums- nicht zum starten...

Im Motorraum gibt es eine ganz große Klemme mit Plus und Minus. Die findet jeder und ist dafür da, Kleinverbraucher anzuschließen (Ölabsaugpumpe, Zündzeitpunktstrobo) oder die ZV mit Strom zu versorgen, um in den Kofferraum zu gelangen.

Es gibt Ladegeräte die können auch am Zigarettenanzünder angeschlossen werden, das müssen aber spezielle elektronisch geregelte sein. Das Starthilfekabel für Zigarettenanzünder ist natürlich nur zum auffrischen von einer leeren Batterie. Ich bin aber sicher, dass eine Bedienungsanleitung dabei ist inder entweder steht, dass das Kabel zum Starten entfernt werden muss oder es ist strombegrenzt und kann stecken bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Das Starthilfekabel für Zigarettenanzünder ist natürlich nur zum auffrischen von einer leeren Batterie. Ich bin aber sicher, dass eine Bedienungsanleitung dabei ist inder entweder steht, dass das Kabel zum Starten entfernt werden muss oder es ist strombegrenzt und kann stecken bleiben.
Endlich mal einer der es 100% begriffen hat wie es funktioniert

Zitat:

Mußt den Zündschlüssel auf Stufe 1 stellen. Ladedauer aber 2-5 Stunden.
Aber nur von Auto zu Auto, nicht mit Ladegerät.

Gefährlich fürs Auto und die Gesundheit

Zitat:

falsch!- dafür gibts extra den Anschluss im Motorraum...

Zitat:

Endlich mal einer der es 100% begriffen hat wie es funktioniert

Du jetzt hoffentlich auch? Erst mit gefährlichem Halbwissen glänzen und dann die Schlaue machen?

alter Schwede.......

Ich will ja nicht wieder das Thema anfangen aber mit Batterien Hat hier jemand so seine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

falsch!- dafür gibts extra den Anschluss im Motorraum...

Wo? Ich habe die Kiste seit 8 Jahren, und habe keine Ahnung, wo so ein Anschluss im Motorraum ist😰

Bitte um Aufklärung🙂

Deine Antwort