Batterie laden
In der App wurde mir vor ein paar Tagen angezeigt, dass meine Starterbatterie schwach sei und das Laden oder 30 km zu fahren dringend empfohlen wird. Ich glaube die vernünftigere Variante ist laden. In der BA ist angegeben, dass ein geeignetes von BMW empfohlenes Labegerät verwendet werden sollte. Ich kann das in gewisser Weise auch nachvollziehen, allerdings bin ich der Meinung, dass mein vohandenes Ladegerät bestimmt auch geeignet ist. Schade, Daten für das empfohlene Gerät werden nicht angegeben. Habt ihr da Erfahrungen welche Daten das Ladegerät haben sollte, sind besondere Funktionen wichtig und wie streng sollten die beachtet werden, danke.
Gruß
29 Antworten
Bei welchen Modell wird das schon angezeigt?
Ich nutze eigtl immer ein c-tek und das sollte auch hier geeignet sein
Ich benutze seit 10 Jahren das CTEK MXS 5.0. Kann ich nur empfehlen.
Es muss ein Ladegerät sein, dass idealerweise
1. u.a. für AGM-Starterbatterien geeignet ist,
2. und Start-Stop-Technik berücksichtigt.
Bei den beiden Punkten geht es um die Höhe des Ladestroms und um Überwachung des Ladezustands. Das können sehr viele moderne Ladegeräte. Ich persönlich nutze ein Ladegerät von Ctek, Typ "CT5 StartStop". Das lädt konstant (!!!) mit 14,55 Volt und 3,8 Ampere bis zu einer Ladefülle von ca. 80 %. Ist ein relativ neues Modell, das mit Erscheinen der Star-Stop-Technik notwendig sein soll. Mit dem Ctek MXS 5.0 hatte ich auch die ersten 2 Jahre geladen und tschak - war die Batterie kaputt. Das MXS 5.0 z.B. ist ein recht altes Ctek-Modell und ist noch nicht für den Bedarf für Start/Stop-AGM Batterien konstruiert. Es lädt zu Beginn etwa 5 Minuten zur Analyse mit erhöhter Spannung, was die Start/Stop-AGM stresst und in meinem Fall der Batterie ein vorzeitiges Ende beschert hatte. BMW hatte trotzdem auf Garantie die Batterie getauscht. Geh doch mal auf die Seite von Ctek und suche Dir das passende Modell heraus. Womöglich gibt es schon wieder etwas Neues. Oder bei einem anderen Hersteller, der die genannten Anforderungen abdeckt. Mehr als 65-75 Euro muss man nicht ausgeben.
Wie alt ist denn dein U11?
Kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Alter die Batterie bereits den Geist aufgeben darf.
Ich würde zum Händler gehen, damit zumindest dieses frühe Auftreten der leeren Batterie mal dokumentiert wird.
Wer weiß was da in den nächsten Monaten noch auf dich zukommt.
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Hatte da auch mal bei einem Neuwagen aus dem VAG Konzern so nen Fall mit leeren Batterien, zweimal getauscht-> letztendlich wars ne Rückrufaktion wo ein Maßeband zusätzlich rein kam. Da zog ein Steuergerät immer leicht Strom…
Bei seltenem Gebrauch und Kurzstreckenbetrieb unter 20 km wird die Batterie nicht mit Überschuss nachgeladen. Und die heute im Stillstand aktiven Verbraucher nuckeln zusäzlich. Völlig normal.
Für mich wäre das inakzeptabel und nicht völlig normal! Oder steht in der BA das der U11 mindestens 20km am Stück laufen muss?
Die Frage ist, was für eine Starterbatterie im U11 verbaut ist. Oftmals denkt man, dass eine AGM Batterie verbaut ist, da Start-stopp unterstützt wird, und lädt sie im AGM Modus. Nur das muss man vorher prüfen. In der UKL wird bspw beim 1er F40 nicht nur AGM sondern auch EFB Starterbatterien verbaut. Die EFB Batterien darf man aber nicht im AGM Modus laden. (Zumindest laut CTeK).
Und meine Erfahrung ist, dass die EFB Batterie doch nicht so gut ist als die AGM Batterie.
Und seit OS7 mit den RSU Upgrades ist ein Ladegerät immer eine Empfehlung wert, da die Updates nur bei ausreichendem Ladestand gestartet werden und viele Fahrer das nötige Fahrprofil mit längeren Fahrten nicht haben.
Mal nur zur Info. Wir haben, als Stadtfahrzeug, einen Fiat 500e. Wenn der FahrAkku geladen wird, wird die 12V Batterie auch immer mit geladen. Einfach mal beim Laden die Batterie messen. ODER geht es um reine Verbrenner hier?
Danke für eure größtenteils hilfreichen Antworten. Nein, es ist kein Elektroauto sondern ein Verbrenner mit Starterbatterie. Einen Fehler der Batterie oder des Management vermute ich nicht, ich fahre nur Kurzstrecke und vor der Meldung stand das Auto zwei Wochen. Da bei modernen Autos auch in der Standzeit Strom fließt denke ich, ist schon recht normal. Einen bestimmten Ladegerät Typ schwebte mir nicht vor, mich hat interessiert welche Vorraussetzungen ein mögliches Ladegerät haben muss. Das haben ja einige von euch auch gut beschrieben, dafür danke. Hauptsöchlich ging es mir darum ob ich die verbaute, wahrscheinlich AGM Batterie, vielleich mit mein stark in die Jahre gekommenes Einfachladegerät eventuell nutzen kann. Das ist ein super einfach 2A Gerät, aber ich glaube ihr würdet hier zur Vorsicht tendieren. Was mir noch aufgefallen ist, viele (Nicht BMW) raten bei modernen Autos die Batterie vor dem laden vom Bordnetz abzuklemmen, das war mir neu und im X1 wärde das auch verdammt umständlich, wie seht ihr das?
Vielen Dank.
Hallo,
Ich schätze das von Dir geschilderte eher als eine defekte Batterie oder einen übermäßigen Stromverbrauch im Ruhezustand. Da kann eigentlich fast nur ein Defekt vorliegen. Das sich bei einem Neuwagen nach 2 Wochen Fahrpause bereits die Batterie derart entlädt das eine Fehlermeldung kommt ist nicht normal. Du spielst aber nicht Stundenlang im Menue herum? Das frisst dann bei laufender Klima auch ordentlich Strom.
Meine sämtl. BMW Batterien hielten ohne auch nur einmal nachzuladen immer zwischen 6 und 7 Jahren. Ich fuhr die Autos immer als 2. Wagen mit Fahrleistungen von ca. +/ - 45.000km. Also am wenig fahren kann es in deinem Fall wohl eher nicht liegen.
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Zitat:
@Atan schrieb am 25. April 2023 um 00:22:16 Uhr:
Was mir noch aufgefallen ist, viele (Nicht BMW) raten bei modernen Autos die Batterie vor dem laden vom Bordnetz abzuklemmen, das war mir neu und im X1 wärde das auch verdammt umständlich, wie seht ihr das?
Vielen Dank.
Laut BA ist es eindeutig: die Batterie nur über die Starthilfestützpunkte im Motorraum laden.
Zitat:
@Safran258 schrieb am 25. Apr. 2023 um 06:15:38 Uhr:
Ich schätze das von Dir geschilderte eher als eine defekte Batterie oder einen übermäßigen Stromverbrauch im Ruhezustand. Da kann eigentlich fast nur ein Defekt vorliegen. Das sich bei einem Neuwagen nach 2 Wochen Fahrpause bereits die Batterie derart entlädt das eine Fehlermeldung kommt ist nicht normal.
Wieso sollte da ein Defekt vorliegen? Die Batterie ist sowieso nie ganz voll, vor allem wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wird, bestimmt nicht über 50%. Verbaut ist eine 70Ah Batterie, moderne Autos haben bestimmt einen Ruhestrom von 40mA, bei Nutzung des Komfortzugangs über Annäherung eher deutlich mehr. In rund 4 Wochen wäre die Batterie dann leer. Es steht daher auch der Hinweis in der BA, dass bei längeren Standzeiten ein Ladegerät sinnvoll ist.
Zitat:
@lookslike schrieb am 25. April 2023 um 08:08:11 Uhr:
Zitat:
@Safran258 schrieb am 25. Apr. 2023 um 06:15:38 Uhr:
Ich schätze das von Dir geschilderte eher als eine defekte Batterie oder einen übermäßigen Stromverbrauch im Ruhezustand. Da kann eigentlich fast nur ein Defekt vorliegen. Das sich bei einem Neuwagen nach 2 Wochen Fahrpause bereits die Batterie derart entlädt das eine Fehlermeldung kommt ist nicht normal.Wieso sollte da ein Defekt vorliegen? Die Batterie ist sowieso nie ganz voll, vor allem wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wird, bestimmt nicht über 50%. Verbaut ist eine 70Ah Batterie, moderne Autos haben bestimmt einen Ruhestrom von 40mA, bei Nutzung des Komfortzugangs über Annäherung eher deutlich mehr. In rund 4 Wochen wäre die Batterie dann leer. Es steht daher auch der Hinweis in der BA, dass bei längeren Standzeiten ein Ladegerät sinnvoll ist.
Nach der kurzen Nutzungszeit des Fahrzeugs halte ich es für eher sehr unwahrscheinlich, dass die Batterie schon dermassen schwächelt.
Alles was hier vermutet oder empfohlen wird beruht ausschließlich auf Mutmaßungen . Um eine Überprüfung wird Atan nicht herumkommen und da es sich um einen Neuwagen handelt würde ich jedenfalls bevor ich selbst Hand anlege zu BMW fahren und das Problem schildern.