Batterie laden
In der App wurde mir vor ein paar Tagen angezeigt, dass meine Starterbatterie schwach sei und das Laden oder 30 km zu fahren dringend empfohlen wird. Ich glaube die vernünftigere Variante ist laden. In der BA ist angegeben, dass ein geeignetes von BMW empfohlenes Labegerät verwendet werden sollte. Ich kann das in gewisser Weise auch nachvollziehen, allerdings bin ich der Meinung, dass mein vohandenes Ladegerät bestimmt auch geeignet ist. Schade, Daten für das empfohlene Gerät werden nicht angegeben. Habt ihr da Erfahrungen welche Daten das Ladegerät haben sollte, sind besondere Funktionen wichtig und wie streng sollten die beachtet werden, danke.
Gruß
29 Antworten
Danke für eure Meinungen, irgendwie habt ihe alle recht und seid auch hilfreich. Ich vermute, dass der Hauptgrund wahrscheinlich die gering Fahrleistung ist. Vielleicht hat da jemand praktische Erfahrungen, habe das erste Mal in meinem Leben die Spannung gemessen, Ergebnis 12,1 Volt, geladen habe ich vorher nicht, aber am Vortag 25 km gefahren.
Danke
12,1 Volt sind definitiv zu wenig. 12,6 - 12,8 Volt sind normal. Da der Wagen noch GWL hat, hat zum Freundlichen. Ruhestrom messen lassen. Der dürfte zu hoch sein. Wert bei neuen Verbrennern ca. 40 mA.
Im Internet mal nach "Batterie Wächter" suchen.
Das ist ein kleines Gerät welches an die Batterie angeschlossen wird. Dadurch hat man auf einer Smartphone APP jederzeit den Ladezustand der Batterie im Blick.
Damit kann man ganz bequem entscheiden ob die Batterie geladen werden sollte...
Ähnliche Themen
Du solltest auch mal messen, an der Batterie oder den Ladepunkten, wenn er Wagen läuft. Ladespannung sollte so um 13,8 bis 14,01 Volt liegen. Die Batterieüberwachung kann ich nur empfehlen. Habe diese in allen 3 Fahrzeugen verbaut.
Danke für eure Hinweise, einen Batteriewächter kenne ich, hatte es aber nie nötig so ein Ding anzuschaffen, es bleibt aber im Hinterkopf.
Die Ladespannung kannte ich nicht, dass kann ich ja mal prüfen, allerdings bin ich der Meinung, dass die Lima mit Standgas weniger läd als bei etwas höheren Drehzahlen, hast du da Erfahrung bei welchen Drehzahlen diese Spannung anliegen sollte?
Danke.
Ich habe zwar den U06 230xe, aber bezüglich Batterie und Laden sollte es gleich sein.
Da ich mir für mein Vorgänger-Fahrzeug eine CTEK MXS 7.0 angeschaftt hatte, habe ich mal bei CTEK nachgefragt, inwieweit es für das jetzige Fahrzeug (AGM-Batterie und SSA) geeignet ist.
Folgende Antwort:
Zitat:
"Das MXS 7.0 ist für Blei-Säure Batterien, darunter auch AGM, mit Start/Stop Automatik geeignet.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Batteriehersteller, was Ihre Batterie braucht.
Die meisten der heutigen AGM-Batterien benötigen ebenfalls nicht mehr als 14,4 V für eine effiziente Ladung, aber einige Superbatterien können 14,7 V für die effizienteste/schnellste Ladung akzeptieren (laden aber auch mit 14,4 V, es dauert nur etwas länger).
Kurzum:
Wenn sie mit der höheren Spannung von 14,7 V geladen werden soll, die sowohl AGM als auch "Schneeflocke" bieten, dann sollten Sie sie verwenden.
Wenn er mit den "normalen" 14,4 V geladen werden soll, sollten Sie nur den "Auto"-Modus verwenden.
Wenn Sie diese Information nicht vom Batteriehersteller erhalten können, können Sie immer den Auto-Modus (normal) verwenden, der für alle Batterien funktioniert."
Zitat Ende.
Vielleicht hilf diese Information für den einen oder anderen weiter?
Zitat:
@moba_tt schrieb am 29. April 2023 um 10:26:22 Uhr:
Ich habe zwar den U06 230xe, aber bezüglich Batterie und Laden sollte es gleich sein.Da ich mir für mein Vorgänger-Fahrzeug eine CTEK MXS 7.0 angeschaftt hatte, habe ich mal bei CTEK nachgefragt, inwieweit es für das jetzige Fahrzeug (AGM-Batterie und SSA) geeignet ist.
Folgende Antwort:
Zitat:
"Das MXS 7.0 ist für Blei-Säure Batterien, darunter auch AGM, mit Start/Stop Automatik geeignet.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Batteriehersteller, was Ihre Batterie braucht.
Die meisten der heutigen AGM-Batterien benötigen ebenfalls nicht mehr als 14,4 V für eine effiziente Ladung, aber einige Superbatterien können 14,7 V für die effizienteste/schnellste Ladung akzeptieren (laden aber auch mit 14,4 V, es dauert nur etwas länger).
Kurzum:
Wenn sie mit der höheren Spannung von 14,7 V geladen werden soll, die sowohl AGM als auch "Schneeflocke" bieten, dann sollten Sie sie verwenden.
Wenn er mit den "normalen" 14,4 V geladen werden soll, sollten Sie nur den "Auto"-Modus verwenden.
Wenn Sie diese Information nicht vom Batteriehersteller erhalten können, können Sie immer den Auto-Modus (normal) verwenden, der für alle Batterien funktioniert."
Zitat Ende.Vielleicht hilf diese Information für den einen oder anderen weiter?
Danke für die Info. Dann werde ich mein CTEK MXS 5.0 weiterhin behalten und verwenden. Nur lade ich nicht mehr mit dem "Schneeflocken-Programm" sondern sicherheitshalber mit dem Auto-Modus.
Kann das mit dem CT5 Start Stop jemand bestätigen? Wenn das wirklich besser für die Batterie ist, dann werde ich es mir zulegen. Habe aktuell das Mxs5, welches ich für einen G21 ohne Mild Hybrid benutze. Bisher keine Probleme, aber das hat ja nichts zu bedeuten, wenn nach zwei Jahren die Batterie Schaden bekommen könnte.
Hat schonmal jemand den Ort der Starterbatterie im 25e gefunden.
Zitat:
@Michel_05 schrieb am 4. November 2023 um 22:22:53 Uhr:
Hat schonmal jemand den Ort der Starterbatterie im 25e gefunden.
Laut BMW Rettungskarte im Motorraum, in Fahrtrichtung links, neben dem Federdom
Hybrid e30e:
War gleich in der Garage und habe die Starterbatterie gesucht, wahrscheinlich versteckt unter/hinter der Domstrebe 🙂
Da ich fast ausschliesslich elektrisch fahre, muss ich dann diese ab und zu aufladen ?
Oder wird diese beim elektrischen fahren irgendwie mitgeladen, wie beim Fiat 500 ?
@hpsch
Habt ihr auch einen 500e, wir auch.
Mal am x1 messen vor dem Laden und nach dem Laden. Beim Fiat läuft das optimal.
Zitat:
@Michel_05 schrieb am 5. November 2023 um 14:27:10 Uhr:
@hpsch
Habt ihr auch einen 500e, wir auch.
nein, wir haben keinen Fiat 500 - ich hatte das in einem früheren post von dir gelesen.
Aber genauso hatte ich mir das bis jetzt vorgestellt beim X1.
dh, ab und zu doch den Motor laufen lassen und messen/laden mit dem richtigen Ladegerät.
Mein aktuelles Cetek 4003 ist aber schon mindestens 15 Jahre alt und ich schau mir mal genauer das Cetek CS One an.
Ich muss Fahrzeuge von 20Ah (Motorrad) bis 110 Ah (Oldtimer Traktor) laden und das CSOne kann bis zu 8 Ampere laden .
Vielleicht hat auch jemand bereits Erfahrung damit.