1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Batterie laden

Batterie laden

Audi Q5 8R

Hallo,
Kann ich mein CTEK MS Multi 4003 Ladegerät einfach an die vorhandenen Anschlüsse im Motorraum abklemmen um meine Batterie zu Laden? Oder muss es direkt abgeklemmt werden? Wenn ja, wo ist die Batterie ? Danke und Gruß
F.

Beste Antwort im Thema

Also ich hab bei mir einen "festen" Ladeanschluß in den Kofferaum gebaut:
http://www.ctek.com/.../Comfort%20Indicator%20Panel%20M8%203%2c3m
Da seh' ich den Ladezustand und kann direkt das Ctek anstecken ohne mit Klemmen usw. rumfummeln zu müssen. Die "Ladesteckdose" sitzt nun seitlich in der Verkleidung neben der 12 V Steckdose. Die (+)-Leitung hängt direkt an dem (+)-Batteriepol an einer freien Anschlußstelle, die (-)-Leitung an der Masseschraube neben der Batterie im Ladeboden (direkt am (-)-Pol der Batterie hängt ja das Batteriemanagement).
Funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.

MfG
Q555

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ja sicher, das ist sogar die beste Methode (wegen des BEM Systems).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden' überführt.]

Super , gibt es noch irgendwas dabei zu beachten?

Zitat:

@dr.snuggl3s schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:10:15 Uhr:

Super , gibt es noch irgendwas dabei zu beachten?

Ja, nur vorne im Motorraum darf geladen werden, da ansonsten das IBM umgangen wird. Steht auch in der BA!!

Falsch, da das Minuskabel auch vorne direkt an Karosseriemasse angeschlossen ist, aber eben im Motorraum vor dem IBM und nicht nach wie direkt an der Batterie!

Hinweis auf Seite 195 der BA:
"Laden Sie die Batterie ausschließlich über die Anschlüsse im Motorraum!"
Alles andere ist FALSCH!!

Blödsinn man macht doch vorne nichts anderes.
Der Batteriemanager sitzt am Minuspol.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:45:31 Uhr:

Blödsinn man macht doch vorne nichts anderes.
Der Batteriemanager sitzt am Minuspol.

Blödsinn schreibst nur DU! Das IBM kann aber nicht aktiv werden, wenn das Ladegerät direkt am Pol der Batterie angeschlossen ist.
Das Ladegerät mus V O R dem IGM angeschlossen sein und das ist direkt am Pol nicht der Fall!
Gut dass Du es besser weißt, wie der Fahrzeughersteller!! 😠

Du schreibst dummes Zeug.
Dann könnten ja alle VW-Fahrer keine Batterie laden die haben das gleiche System.

Wichtig ist beim laden das vom Ladegerät das Minuskabel nicht am Minuspol sonder an Karosseriemasse angeschlossen wird.

OK, aber nicht direkt am Pol! Oben schriebst DU nämlich "kann auch dirket an der Batterie geladen werden"!

Habe meine am Q5 direkt an den spoken geladen, weil es von vorne irgendwie nicht ging. Kein Ladestrom... Was kann passieren wenn es nicht über IGM? IBM? lädt? Dann weiß das System nicht wie voll der Akku ist? Sollte ein intelligentes System doch dennoch wissen oder?

Richtig, das System ist selbstlernend, es dauert halt etwas länger.....

Sollte nach erfolgreicher Aufladung an den Polen im Motorraum das BMS auf 100% sein? Lade jetzt seit ca 10std Ladegerät zeigt voll an Check xms 7 BMS zeigt ca 70%

Wenn das Ladegerät an den Batteriepolen angeschlossen wurde wird die Anzeige nicht stimmen.

er schrieb aber im Motorraum, aber selbst wenn er hinten angeschlossen hat, wird das System es lernen. Ggf ist der Akku auch einfach altersschwach...

Zitat:

@dr.snuggl3s schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:31:23 Uhr:

Sollte nach erfolgreicher Aufladung an den Polen im Motorraum das BMS auf 100% sein? Lade jetzt seit ca 10std Ladegerät zeigt voll an Check xms 7 BMS zeigt ca 70%

Ist bei mir schon so, mein ctek mxs 5 zeigt 100% an, dauert aber je nach Batterieentladung entsprechend.
Lass es noch einige Std. hängen, schadet ja nicht, da das ctek dann auf "Float" geht.

Deine Antwort