Batterie laden

Audi Q5 8R

Hallo,
Kann ich mein CTEK MS Multi 4003 Ladegerät einfach an die vorhandenen Anschlüsse im Motorraum abklemmen um meine Batterie zu Laden? Oder muss es direkt abgeklemmt werden? Wenn ja, wo ist die Batterie ? Danke und Gruß
F.

Beste Antwort im Thema

Also ich hab bei mir einen "festen" Ladeanschluß in den Kofferaum gebaut:
http://www.ctek.com/.../Comfort%20Indicator%20Panel%20M8%203%2c3m
Da seh' ich den Ladezustand und kann direkt das Ctek anstecken ohne mit Klemmen usw. rumfummeln zu müssen. Die "Ladesteckdose" sitzt nun seitlich in der Verkleidung neben der 12 V Steckdose. Die (+)-Leitung hängt direkt an dem (+)-Batteriepol an einer freien Anschlußstelle, die (-)-Leitung an der Masseschraube neben der Batterie im Ladeboden (direkt am (-)-Pol der Batterie hängt ja das Batteriemanagement).
Funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.

MfG
Q555

36 weitere Antworten
36 Antworten

beim ctek Ladegerät wählt man den agm Modus oder ?

Ja, beim älteren CTEK das Scheeflockensymbol, bei den neueren AGM, wenn verbaut.

Hallo Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe.
Habe heute bei meinem Q5 (bj2009) ein mmi und Navi Update gemacht.. das hat 4 std gedauert und leider hat meine Ladegerät nicht richtig geladen und zum Ende war die Batterie leer :-( ... Der Schlüssel steckt im Schloss aber es geht keine Zündung mehr. Batterie hat wieder Strom, Radio fett Manuel an... aber sonst geht gar nichts. Habe auch die Batterie aus dem A6 meiner Frau versucht, selbes Bild. Parkbremse leuchtet ... Radio geht an und aus aber keine Zündung.

Wenn ich ihn auslese komme ich wenn ich das Radio anmache zumindest in die zentralelektrik rein... dort wird mit angezeigt komfortsteuergerät nicht erreichbar und kommt auch sofort nach dem löschen wieder..

Habt ihr noch eine Idee oder einen Tip ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie entladen, laden' überführt.]

Kontrolliere mal alle Sicherungen der Bordnetzsteuergeräte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie entladen, laden' überführt.]