ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Batterie laden im Leerlauf?

Batterie laden im Leerlauf?

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 13:10

Servus in die Runde mit einer kurzen Frage:

 

Nach 4-wöchiger Standzeit wird mein Dicker morgen wieder in die Freiheit entlassen.

Zur Vorbereitung und damit ich morgen früh keine Überraschung erlebe hab ich mich gefragt, ob es Sinn machen kann, die Batterie - die sich durch die lange Standzeit mit hin- und wieder geöffneten Türen / Heckklappe ggf. (deutlich) entladen hat -  nochmals aufzuladen?

Ich hab jetzt keinen Nerv, das Teil irgendwie auszubauen und an ein Ladegerät zu hängen, daher meine laienhafte Frage, ob sich die Batterie auch (über die LiMa) im Leerlauf auflädt? Oder ist der elektrische Verbrauch im Stand höher, als die LiMa der Batterie zufügt, sodass das sogar kontraproduktiv wäre?

 

Kurze Info wäre prima.

 

Danke vorab und Herzliche Grüße, schönes (ggf. verlängertes) Wochenende!

X5_NewBee

 

PS: Heute Mail von meinem Vers.-Makler bekommen: Preiserhöhung der Versicherung bei meinem Auto (keine Vorschäden, VK mit 300, TK mit 150) sage und schreibe 22,8% ! Unverschämtheit. Nettweise hat der Makler direkt eine andere Versicherung als Option angeboten - aber auch hier zahle ich noch 12% mehr als heuer.

Beste Antwort im Thema

@Mei-Fi

GrüßeDirk (der in 2008 die dreifache Zeit wie Newbee-Dirk absitzen durfte )

 

:eek::eek::eek:

hast Du Dein Auto in eine Feinstaubdemogruppe rollen lassen, die mit selbstgestricken tibetanischen Hochlandziegenstrümpfen, Back to roots Sandalen aus ökologischen Hanfanbau, rosanen Patikhosen, selbstgedengelten Kaninchenfellwesten und Rastalocken und mit Riesenhyper peace Fahne unterwegs waren?

oder hast Du Dich mit Claudia Roth verabredet und ihre Freundinn hat Dich angezeigt wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz?

hast Du Tri"ttin" eine Dose an den Kopf geschmissen?

oder, hast Du den örtlichen Polizeichef als Schwulen bezeichnet?

????:eek:

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo X5 Newbee,

 

wenn ich richtig informiert bin lädt sich die Batterie beim Dicken

nur im Schubbnetrieb, wenn Du also vom Gas gehst und ihn rollen läst,

auf.

Dies hat mit äffizient Mechaniks zutun, da die LiMa dann nur arbeiten muß

wenn der Motor nicht für den Antrieb gebraucht wird.

 

Trotzdem schönes Wochenende.

Gruß Ralf

Die Aussage, dass nur im Nichtschubbetrieb geladen wird stimmt bnicht, er läd auch im Leerlauf, hab dies selbst bei meinem gesehen und dies durchgeführt nach Anordnung vom BMW  Pannendienst.

 

docpm

docpm hat ein bisschen mehr Recht. Die richtige Bezeichnung des Oberbegriffs lautet natürlich EfficientDynamics. Unterbegriff Brake Energy Regeneration.

In dem Zustand der Batterie wird natürlich auch im Leerlauf geladen. Ist doch logisch.

Schreibfaul wie ich bin, hier ein Zitat aus dem BMW-Techniklexikon:

 

"Frei werdende Energie nutzen: Die Aufladung der Batterie durch umgewandelte Schubenergie entlastet den Motor. Dadurch steht beim Beschleunigen mehr Antriebskraft zur Verfügung. Und bis zu drei Prozent Kraftstoff werden eingespart.

Moderne Fahrzeuge benötigen heute ein Vielfaches an elektrischer Energie für Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Diese Energie wird gewöhnlich von dem auch als Lichtmaschine bezeichneten Generator produziert, der über einen Keilriemen vom Motor angetrieben wird. Mithilfe einer intelligenten Steuereinheit ist es möglich, den bislang bei laufendem Motor permanent arbeitenden Generator beim Beschleunigen abzuschalten und damit bis zu drei Prozent an Kraftstoff einzusparen.

Mit Brake Energy Regeneration wird der Generator nur dann aktiv, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst, wenn also überschüssige Energie aus der Bewegung des Fahrzeugs zur Verfügung steht. Diese Bremsenergie wird vom Generator in Strom umgewandelt und von der Batterie gespeichert.

Die gezielte Erzeugung elektrischer Energie hat noch einen weiteren Vorteil: Bei voller Beschleunigung steht dem Motor damit auch die Antriebskraft zur Verfügung, die bei herkömmlicher Aufladung vom Generator abgezweigt würde. Neben der Wirtschaftlichkeit steigt also auch der Fahrspaß. In Ausnahmefällen, wenn der Batteriestand eine untere Grenze erreicht, lädt das System auch beim Gasgeben und verhindert so eine zu starke Entladung der Batterie".

Ende Zitat

 

Beste Grüße

Klaus

 

 

 

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:51

Danke für die umfassende Aufklärung nochmals!

 

Wagen läuft wieder wie 'ne Eins - alles gut.

Allerdings war das Autostarten und rund 15 Min. im Leerlauf lassen wohl in der Tat eher kontraproduktiv. Am nächsten Morgen hatte ich ein Batterie-Symbol im Display und kein Datum / keine Uhrzeit mehr. Nach Neueinstellung und der ersten Runde ist aber wieder alles gut.

 

Beste Grüße - X5_NewBee

Hallo Dirk,

aber dennoch ist der Dicke ja wohl angesprungen, oder?

Nach 15 Min. Leerlauf kann die Batterie ja auch noch nicht voll sein.

 

Gruß

Klaus 

Themenstarteram 5. November 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Hallo Dirk,

aber dennoch ist der Dicke ja wohl angesprungen, oder?

Nach 15 Min. Leerlauf kann die Batterie ja auch noch nicht voll sein.

 

Gruß

Klaus 

Hi Klaus!

 

Ja, das ist klar. Was ich sagen wollte (aber offensichtlich nicht richtig rüberkam):

Freitag nachmittag, nachdem das Auto 4 Wochen ruhte (der Wagen hatte ne kleine Haftstrafe in meiner Garage abzusitzen :rolleyes: :p) und nur Türen oder Kofferraum hin- und wieder aufgemacht wurden, sprang er ohne Probleme an: Uhrzeit, Datum, Radiostationen, etc pp: alles da.

Ich dachte: "Na prima, kein Batterieproblem nach der etwas längeren Standzeit" und hab das Auto dann rund 15 Minuten im Leerlauf bei offener Garage vor sich hinlaufen lassen und wieder ausgemacht und verschlossen.

Samstagmorgen wollte ich dann endlich (:D) wieder losfahren, aber da hatte der Wagen plötzlich Batterieprobleme: das keyless-entry ging nicht, der Sitz und das Lenkrad fuhren nicht in Position und die Uhrzeit und das Datum waren auch weg.

 

Insofern schätze ich war es kontraproduktiv, den Wagen (nur 15 Minuten???) überhaupt anzumachen, anstelle sofort loszufahren am Samstag - und DAS widerum war ja meine eigentlich ursprüngliche Frage beim Thread-Erstellen...

 

Aber genug davon - er läuft wieder wie ne eins ohne Mucken, obwohl ich seitdem auch ausschließlich Kurzstrecken gefahren bin.

Beste Grüße, schönes WE

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

.... Insofern schätze ich war es kontraproduktiv, den Wagen (nur 15 Minuten???) überhaupt anzumachen, anstelle sofort loszufahren am Samstag ....

oder das nächste Mal den Lappen nicht abgeben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

oder das nächste Mal den Lappen nicht abgeben. ;)

:D

 

Frech! Aber wahr ... :p Sehr spitzfindig David! ;)

 

Grüße

Dirk (der in 2008 die dreifache Zeit wie Newbee-Dirk absitzen durfte :()

Bei ALLEN Einstellarbeiten usw. sollte man immer den Motor laufen lassen.

Der BIX hat sehr viele Strom verbrauchende Helferlein und einige "Systeme" fahren ersta uch nach 15 Minuten runter, also immer Stromverbrauch ....

Da kann schon mehrmaliges Türöffnen + auch Heckklappenbetätigung und damit Licht + Türschließautomatik usw. bei nicht 100%iger Batterie zu Probs führen.

Und die "Erstbatterie" ist ja auch nicht die BESTE.

Grüße

@Mei-Fi

GrüßeDirk (der in 2008 die dreifache Zeit wie Newbee-Dirk absitzen durfte )

 

:eek::eek::eek:

hast Du Dein Auto in eine Feinstaubdemogruppe rollen lassen, die mit selbstgestricken tibetanischen Hochlandziegenstrümpfen, Back to roots Sandalen aus ökologischen Hanfanbau, rosanen Patikhosen, selbstgedengelten Kaninchenfellwesten und Rastalocken und mit Riesenhyper peace Fahne unterwegs waren?

oder hast Du Dich mit Claudia Roth verabredet und ihre Freundinn hat Dich angezeigt wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz?

hast Du Tri"ttin" eine Dose an den Kopf geschmissen?

oder, hast Du den örtlichen Polizeichef als Schwulen bezeichnet?

????:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von kody05

:eek::eek::eek:

 

hast Du Dein Auto in eine Feinstaubdemogruppe rollen lassen, die mit selbstgestricken tibetanischen Hochlandziegenstrümpfen, Back to roots Sandalen aus ökologischen Hanfanbau, rosanen Patikhosen, selbstgedengelten Kaninchenfellwesten und Rastalocken und mit Riesenhyper peace Fahne unterwegs waren?

oder hast Du Dich mit Claudia Roth verabredet und ihre Freundinn hat Dich angezeigt wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz?

hast Du Tri"ttin" eine Dose an den Kopf geschmissen?

oder, hast Du den örtlichen Polizeichef als Schwulen bezeichnet?

:D

 

Ne Kody, ich war nur an einer gewissen Stellen etwas zu schnell ;) Und die Richterin am Amtsgericht hatte leider kein Herz für selbständigarbeitende, steuerzahlende, sozailkassenschonende Menschen ... :rolleyes: Aber alles juristisch einwandfrei! :o

 

Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen