Batterie Laden im Benzinbetrieb
Hallo,
damals als ich den T7 als testfahrzeug hatte konnte ich die Batterie mit dem Regler so einstellen das die Batterie zum beispiel gehalten wird, ladestand reserviert wird oder eben geladen wird währen der fahrt!
ich habe seit mai meinem hybrid 4 motion und diese funktion ist gesperrt!?
kann man das freischalten lassen?
8 Antworten
Es geht nur noch halten oder reservieren. Laden gibt es nicht mehr. Wenn man mal die Energieverluste durchrechnet, wenn ein Benziner einen Akku lädt, macht es aber auch Sinn, dass das nicht mehr geht. Rekupieren ist natürlich was anderes.
Hi!
Das ist eine der unnötigen Verfeinerungen die wir ertragen müssen. Es ist wie die erste Antwort beschreibt ohne Zweifel ineffizient, dabei übersieht man aber, daß man gegebenenfalls bewusst zusätzliche Strommenge vorbereiten will, weil man weiß in nächster Zukunft kommt eine Bergstraße, dort soll der Verbrenner durch den E-Antrieb geschont werden. Den 1,4/1,5'er Motor mit der schweren Kiste bergauf zu entlasten ist effizient und spart unnötigen Schadstoffausstoß. Ich hab' einen Hybrid 1. Bauform da kann ich das noch machen. Bei Fahrten im alpinen Gebiet über mehrere starke Anstiege hintereinander wo das Rekuperieren beim Bergabfahren alleine nicht ausreicht, hilft das gewaltig!
Ich habe bewusst das mal auf einer oft befahrenen Strecke nicht gemacht, der Gesamtbenzinverbrauch war deutlich höher als in der Variante mit bewusstem Laden über den Motor.
Also langer Rede kurzer Sinn beim neuen Modell geht das leider nicht mehr. Ob man das noch freischalten kann weiß ich nicht. Mangels Fahrzeugs kann ich auch nicht suchen gehen.
-AH-
Es ist auch ärgerlich, wenn man ankommen will um länger mit wenigstens halbem Akku zu stehen (Kühlung, Nutzung 12v usw.)
Zitat:
@mduch schrieb am 8. August 2025 um 13:02:38 Uhr:
Es ist auch ärgerlich, wenn man ankommen will um länger mit wenigstens halbem Akku zu stehen (Kühlung, Nutzung 12v usw.)
Reservieren kannst du doch.