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Batterie komplett leer - Schaedlich fuer's Auto?

Renault Clio 2
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:42

Hallo alle miteinander,

mein Clio (1,4 von 2001) springt, nachdem er jetzt 3,5 Wochen gestanden hat, nicht mehr an. Ueber Weihnachhten stand er bereits schon mal 3 Wochen. In den ungefaehr zwei Wochen dazwischen startete und fuhr er problemlos.

Beim Drehen des Zuendschluessels tut sich gar nichts mehr (auch kein "Klicken") und das Ueberbruecken mit einer funktionstuechtigen Batterie hat gestern auch nicht geklappt (nicht das geringste Geraeusch).

Kann eine Batterie so leer sein, dass das Auto auch bei Ueberbrueckung nicht mehr starten kann? Oder haben wir einen Fehler beim Ueberbruecken gemacht? Nutzt es, die Batterie ueber Nacht mit einem Ladegeraet aufzuladen? (Kann ich die Batterie problemlos ausbauen? Und wenn ja, wie?) Oder muss ich einfach direkt eine neue kaufen?

Kann es ueberhaupt an der Batterie alleine liegen, da das Auto kurz hintereinander so lange stand? Es stand und steht in Suedafrika, wo derzeit Sommer ist - am Winter liegt es also nicht.

Oder deutet das auf einen anderen Fehler hin, obwohl vorher alles in Ordnung war? Da ich das Auto gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass die Batterie jetzt ungefaehr 2 - 3 Jahre alt ist.

Kann ich das Auto so wie es ist einfach stehen lassen, bis ich mich darum kuemmern kann? (Laufe derzeit auf Kruecken...) Oder ist das fuer das Auto und/ oder den Motor schaedlich, es noch laenger so stehen zu lassen?

Herzlichen Dank fuer jedwede Antwort,

Anne

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8 Antworten

nun... zuerst mal.. sehe doch einfach mal nach ob sich das licht noch einschalten lässt.. wenn ja.. dan ist die batterie nicht leer...

dan kann es eigentlich nur noch am anlasser liegen.. da kommt es ab und zu mal vor das die steckverbindung zum magnetschalter durch oxidation keinen kontakt mehr hatt...

einfach mal am stecker des magnetschalters wackeln... dan dürfte es wieder gehen..

zu der anderen frage... schädlich ist es nicht wen das auto mit leerer batterie steht.. ist halt nur die uhr und das radio was dan neu eingestellt werden muss...

ist es ein originales renault radio dan benötigst du einen radio code...

die nächste frage... die batterie kannst du auch laden solange sie im auto ist... sie muß nicht zwingend ausgebaut werden...

der batterieausbau ist eigentlich problemlos... die poolklemmen abbauen (mit minusklemme beginnen) und danach den batteriehalter abbauen.. der ist unten an der vorderseite der batterie du benötigst dazu eine ratsche mit langer verlängerung und einer 13er nus...

ich hoffe ich konnt dir helfen...

wenn noch fragen offen sind... beantworte ich dir sie gerne ...

gruß....

camelffm

Bleiakkus mögen es nicht wenn sie längere Zeit ungeladen herumstehen. also besser ein Ladegerät anschließen.

Das einfachste Ladegerät besteht aus einem Brückengleichrichter für 250 Volt, einem Kondensator aus einer Leuchtstofflampe und einem Stecker. Diese Schaltung findet man in aufladbaren Taschenlampen auch. Aber dann muß man die Batterei ausbauen und alles gut abschließen. Denn die Batterie führt 230 Volt.

Deshalb möchte ich auch nciht die genaue Anleitung hier einstellen. Wer vom Fach ist kennt die Schaltung. Die anderen sollen die Finger davon lassen.

Es kann aber auch ein Wackelkontakt an den Anschlußklemmen sein.

schrauber

hmmm... lustig das...

ich kenne das.. und ich weis auch das die batterie dabei ungemein leidet und extrem stark gaast....

ich könnte natürlich das ganze perfektionieren und hier reinschreiben wie man noch effektiver wasserstoff hertsellen kann.. der geringste funke langt und die batterie war mal eine....

finge rweg davon..

aber mal nebenbei...

14 pfund (7kilo) schwach angereichertes uran und zwei stangen dynamit ein stück rohr und zwei zünder genügen um eine stadt dem erdboden gleich zu machen...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:05

Ganz herzlichen Dank fuer die Antworten.

Es tut sich gar nichts mehr in dem Auto: Die Tuer muss manuell aufgeschlossen werden, das Licht im Innenraum geht nicht an...

Da ich das Auto nicht in die Naehe einer Steckdose bringen kann, werde ich die Batterie zum Laden ausbauen muessen. Aber werde wohl doch lieber die Finger von selbstgebastelten Ladegeraeten, Uran und aehnlichem lassen...

Sehe ich denn richtig, dass, wenn es die Batterie ist, es jetzt zwei Szenarien gibt:

Im Idealfall lade ich die Batterie mit einem Ladegeraet auf, fahre danach das Auto und sie entleert sich nicht schnell wieder.

Oder sie ist durch den Zeitraum, den sie vollkommen entladen war (und von dem ich nicht weiss, wie lange er war), so beschaedigt, dass sie sich auch nach Aufladen mit Ladegeraet und Fahren schnell wieder entleert und ich letzten Endes sowieso eine neue kaufen muss?

Und ist es in der Tat empfehlenswert die volle Batterie vor bspw. einem laengeren Urlaub einfach abzuklemmen, um eben genau dem, was mir jetzt passiert ist, vorzubeugen?

Herzliche Gruesse, Anne

am 24. Februar 2010 um 15:53

hiho,

also mein alter mitsubishi colt stand knapp ein jahr bei wind und wetter unbewegt draußen (abgemeldet).

die batterie war somit komplett ausgesaugt (war allerdings auch schon ne ältere).

per überbrückung (ca. 10-15 minuten laden) sprang er zwar wieder an und alles war einschaltbar, für eine spritztour wär mir das aber generell zu riskant.

aufgrund der langen standzeit und der alterung der batterie würde ich grade bei einem kleinwagen auf jedenfall eine neue zulegen.

preislich kostets wohl nicht die welt (30-55 €?), aber du bist sicher, dass die batterie erstmal einwandfrei läuft.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

hmmm... lustig das...

ich kenne das.. und ich weis auch das die batterie dabei ungemein leidet und extrem stark gaast....

ich könnte natürlich das ganze perfektionieren und hier reinschreiben wie man noch effektiver wasserstoff hertsellen kann.. der geringste funke langt und die batterie war mal eine....

finge rweg davon..

Hallo,

Ich muß gestehen, daß ich diese Leiden nicht nachvollziehen kann. Zumindest nicht solange die Batterie nicht überladen wird. Da muß man eben die Zeit beachten.

Die Kondensatoren aus einer Leuchtstofflampe ergeben einen Ladestrom von so bei 0,3 A. Da sollte also solange keine Überladung vorliegt, nichts passieren.

Allerdings ist es dem "Ladegerät" völlig gleichgültig wie voll die Batterie ist. Es wird ewig mit 0,3 A geladen.

Das ist dann nicht mehr gut für die Batterie. Da entsteht tatsächlich Wasserstoff.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von An.Re

Ganz herzlichen Dank fuer die Antworten.

 

Im Idealfall lade ich die Batterie mit einem Ladegeraet auf, fahre danach das Auto und sie entleert sich nicht schnell wieder.

Falsch, wenn der Motor mal läuft wird bei sonst intakter Anlage die Batterie weiter geladen.

Zitat:

Oder sie ist durch den Zeitraum, den sie vollkommen entladen war (und von dem ich nicht weiss, wie lange er war), so beschaedigt, dass sie sich auch nach Aufladen mit Ladegeraet und Fahren schnell wieder entleert und ich letzten Endes sowieso eine neue kaufen muss?

Wenn die Batterie keine fähigkeiten mehr hat wird sie das am nächsten oder übernächsten Tag schon merken lassen.

Aber , daß sie von dieser Behandlung jetzt gleich kaputt ist, kann man nicht sagen.

Es sei denn, sie wäre sowieso gleich hinüber gewesen. Das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Zitat:

 

Und ist es in der Tat empfehlenswert die volle Batterie vor bspw. einem laengeren Urlaub einfach abzuklemmen, um eben genau dem, was mir jetzt passiert ist, vorzubeugen?

Also wenn man das macht, reicht es einen Pol abzuklemmen. Aber in der Regel verträgt eine Batterie eine solche Pause von ca 4 Wochen ohne Probleme. Es sei denn, die Innenbeleuchtung oder das Radio ist eingeschaltet. Aber dann ist nach ein oder zwei Tagen schon alles leer.

Zitat:

Herzliche Gruesse, Anne

zum thema batterie ...

es kommt sehr stark darauf an welche elektronik im fahrzeug verbaut ist... ein espace diesel z.b braucht nur zwei wochen zu stehen und er spring nicht mehr an.. die steuergeräte und bordelektronik ziehen einfach zu viel strom.. daher gibt es in den fahrzeugen (im übrigen auch in den kleinen wie twingo oder clio) eine dauerverbraucher sicherung die man herausziehen sollte bei längerer standzeit...

eine batterie die tiefstentladen ist lässt sich so einfach nicht wieder aufladen... dazu benötigt man eine zweite batterie die noch ladung hatt und ein 24 volt ladegerät.. die batterieen werden dann in reihe geschaltet und dan erst geladen... man kann auf diese weise eine tieftsentladene batterie wieder zurück holen... mit 12 volt laden bringt nix weil die batterie nichts mehr annimmt.. das fahrzeug überbrücken und hoffen das die batterie geladen wird funktioniert nur wenn die batterie noch ein wenig ladung hatt.. also mindestens so um die 8 volt anzeigt (voltmeter verwenden).. ansosnsten riskiert man einen schaden an der lichtmaschine die dan die gleichrichter dioden streckt.. es ist also nicht ganz so einfach wie es gesagt wurde... elektrik und elektrochemie sind sachgebiete die ein gewisses fachwissen voraussetzen...

ich denke mal das es einen versuch wert ist die batterie mittels ladegerät zu retten.. wenn das nicht geht dan eine neue oder noch gute gebrauchte einbauen...

ansonsten riskiert mann weitere schäden...

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