Batterie kaputt?

Opel Astra F

Huhu,
hab mich mal heute hier angemeldet, vorweg, ich bin weiblich :P !
Mein 14 Jahre alter Astra F CC macht leider mal wieder Probleme.
Hab ihn noch grade so durch den TÜV bekommen im Oktober, aber nun kommt ein Problem nach dem anderen, ich bereu es mittlerweile den durchn TÜV gejagt zu haben.
Na ja und vielleicht kann mir hier irgendwie jemand weiter helfen?

Also folgendes, seit gestern Abend springt er nicht mehr an, nur wenn ich die Batterie auflade mit dem entsprechenden Gerät oder per Überbrückung. Die Batterie ist genauso alt wie der Wagen, dazu hängt noch eine 1000 Watt Endstufe dran, bisher hat se auch gut durchgehalten. Ok, ich darf das Radio nicht laufen lassen ohne Motor, sonst geht er erstrecht net mehr an 🙂, aber nun halt so gar nicht mehr.
Ein Bekannter von mir tippt auch auf die Batterie und riet mir, mal in die Werkstatt zu fahren und testen zu lassen, wie viel Volt die noch hat und so.
Er hat auch so ein kleines Gerät, ich weiß nicht wie es heißt, womit man Batterie und LiMa testen kann, also wie viel Saft noch druff ist und das sollte ich halt in der Werkstatt machen (machen die wohl umsonst sowas). Nun habe ich da vorhin angerufen, mein Problem geschildert und da meinte man nun, ich sollte den Wagen entweder heute abend (war bis 17 Uhr) oder halt morgen früh hin bringen, dann wollen se die Batterie komplett aufladen um dann irgendwie zu testen wie schwach die dann wird, keine ahnung genau 🙁. Nun bin ich ein wenig irritiert deswegen.
Wozu denn die Batterie voll aufladen um zu testen ob se im A*sch ist, wieso nicht mit diesem Messgerät was z.B. mein Bekannter hat? Was doch auch wesentlich schneller geht?

Liebe Grüße
die total verwirrte Maus..

31 Antworten

Ich glaub kaum, dass deine Batterie 14 Jahre alt ist... Aber mach doch einfach mal ne neue rein, dann wird das schon wieder funktionieren. Und bei laufendem Motor mal die Batteriespannung messen. Sollte ca. 14V haben.

Wenn die dieaufladen und messen, dan messen die Wiveil Ampere die noch bringt, so kann man auch testen ob se hin ist, aber würd nach 14 jahren eigendlcih fast zu 100% sagen dasse hin ist.

Ich kanns mir auc nicht vorstellen das die batterie so alt ist! Kannst ja mal nachschaun, ist auf dem minus pol eingeschlagen, falls man es noch lesen kann! Aber auch wenn die batterie keine 14 sondern nur 5 jahre alt ist dann würde ich sie vielleicht trotzdem mal wechseln! Aölso ich gehe davon aus das deine BAtterie im Arsch ist!
Aufladen müssen sie die batterie weil sie zum testen erst geladen werden muss! Es bringt nichts eine leere Batterie zu testen ob sie stark genug ist aber wenn sie komplett voll ist kann man einen test machen!

Also ich hab den Wagen nun seit 3 1/2 Jahren und in derzeit noch nie die Batterie gewechselt und der Vorbesitzer meinte das alles noch Original ist an dem Auto, also denk ich mal das die Batterie auch noch Original ist, mein Baby hat auch "erst" 115.000km aufn Tacho. Aber kann ja mal gucken ob ich da irgendwas finde, ich mein, selbst Plus und Minus kann man sogut wie gar nicht mehr lesen 🙂

Also muss ich den doch morgen früh inne Werkstatt bringen?

Ähnliche Themen

Ja ich denk schon das er sie gewechselt hat, nur weil er die bat mal gewechselt hat, ist der astra ja noch original!
Aber trotzdem mach ne neue rein, brauchst meiner meinung nach gar nicht erst in die werkstatt fahren, die laden sie dir auf machen einen test und verkaufen dir ne neue! Also am besten holst dir gleich selber ne neue und baust sie dir ein bzw lässt sie von irgendnem bekannten einbaun!

Gehe in die Werkstatt die haben ein richtiges prüfgerät mit dem Multimeter von deinem Bekannten kommst du da nicht weit. Die können dann richtig die Leistung der Batterie messen.
Meistens ist es umsonst aber 5 euro sind auch noch OK
PS: meine batterie ist seit der Produktion vom Auto drin und das ist bj 96

Hallo,

also ich habe mal gesucht und gefunden, auf der Batterie klebtn Zettel und da steht 1999 drauf, also trotzdem schon fast 10 Jahre alt.
Ich denke, es wird dann wohl Zeit für ne neue :/

Zitat:

Original geschrieben von BoeHsE-MauS

Hallo,

also ich habe mal gesucht und gefunden, auf der Batterie klebtn Zettel und da steht 1999 drauf, also trotzdem schon fast 10 Jahre alt.
Ich denke, es wird dann wohl Zeit für ne neue :/

die kostet ja nicht die welt, und die ist mit sicherheit tot.

aber du kannst wenn du schon dabei bist den rest kontrolieren.

mit dem multimerter von deinem bekannten kannst du nur die spannung messen wenn die batterie geladen wird solten konstant 14 volt sein im standgas wie auch wenn du gas gibst.

sollte die spannung im standgas darunter sein und beim gasgeben deutlich ansteigen ist der regler von der lima tot.

sollte die spannung nur 12 volt haben wenn der motor an ist und die kontrolleuchte an sein ist sehr warscheinlich die lima tot.

eventuell aber unwarscheilich das kabel von der lima zur batterie.
zum über prüfen einfach die batterie abklemmen und das kabel auf durchgang prüfen.

PS: ich habe weibliche gene:
😁 ich hasse fußball und gehe gerne einkaufen 😁

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Du bist nicht zufällig meine Freundin?!?! 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Du bist nicht zufällig meine Freundin?!?! 😁 😁

😁 dann lassen wir nur die sau raus

es wäre auserdem schon ein bischen weit zu dir

auserdem nur die gene der rest ist noch alles da wo es hingehört 😎

Zitat:

es wäre auserdem schon ein bischen weit zu dir

Naja, ..., 750 km?!?! Zu Fuß schafft man das ohne Probleme in ca. 80 Stunden. Manche stellen sich aber auch was an!!! 😁

Zitat:

auserdem nur die gene der rest ist noch alles da wo es hingehört 😎

...bitte keine Pics zum Beweis. Wir glauben Dir!!!

lol, also ich bin weiblich und hab scheinbar männliche Gene,
ich liebe Fußball und hasse einkaufen gehen 😁 habe auch keine 100 Schuhe und Handtaschen, zwar 50 Jacken, aber na ja 🙂
So nachher krieg ich ne neue Batterie und dann mal schaun wie Baby dann läuft.

Zitat:

Original geschrieben von BoeHsE-MauS

lol, also ich bin weiblich und hab scheinbar männliche Gene,
ich liebe Fußball und hasse einkaufen gehen 😁 habe auch keine 100 Schuhe und Handtaschen, zwar 50 Jacken, aber na ja 🙂
So nachher krieg ich ne neue Batterie und dann mal schaun wie Baby dann läuft.

😁 da kenne ich noch so eine die ist im fanclub für des FC-Bayern und gewinnt jeden rülbswettbewerb gegen die mechaniker in der werkstatt 😁

hier ist das beweisbild 🙂😁😁🙂

Deine Antwort