ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Batterie kaputt nach 2,5 Jahren und 30.000 km

Batterie kaputt nach 2,5 Jahren und 30.000 km

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:09

Wollte mal fragen wie es um Eure Batterien steht. Meine ist kaputt nach 2,5 Jahren und 30.000 km ! Dabei ist der F25 doppelt garagiert und ich fahre immer ohne Start-Stopp.

Der Freundliche meinte es ist ne Gel Batterie da kann das vorkommen.

Wenn sollte es eigentlich innerhalb der ersten beiden Jahre passieren.

Wurde zum Glück auf care Paket / Kulanz getauscht.

Liebe Grüesse

Beste Antwort im Thema

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung in D liegt bei ca 15.000 km/a ... nicht jeder muss seine Leasingkiste 40.000 km im Jahr zusammenschreddeln. So gesehen, müssten Batterien sterben wie die Fliegen.

Eine Batterie, die nur 2,5 Jahre hält, ist die absolute Ausnahme. Normal sind selbst heute, bei den großen Anforderungen, 5-7 Jahre problemlos machbar.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

... naja, in 2.5 Jahren nur 30.000 km klingt nach Kurzsstrecken oder langen Stehzeiten - beides nicht optimal für eine Autobatterie ... daher finde ich das nicht als extrem ungewöhnlich.

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung in D liegt bei ca 15.000 km/a ... nicht jeder muss seine Leasingkiste 40.000 km im Jahr zusammenschreddeln. So gesehen, müssten Batterien sterben wie die Fliegen.

Eine Batterie, die nur 2,5 Jahre hält, ist die absolute Ausnahme. Normal sind selbst heute, bei den großen Anforderungen, 5-7 Jahre problemlos machbar.

Eigentlich sollten die verwendeten AGM-Batterien sogar robuster sein und besser mit dem Energiemanagement zusammenpassen. Es wird ja hauptsächlich im Schubbetrieb geladen, während beim Beschleunigen nur eine Art Erhaltungsladung erfolgt.

Der Freundliche kann aber anhand der ausgelesenen Fahrzeugdaten feststellen, ob die Probleme aus dem Fahrprofil (viel Kurzstrecke + viele elektr. Verbraucher) oder durch eine mangelhafte Batterie entstanden sind.

Bei meinem 30 d (EZ: Okt. 2011) wurde die Bttr am 20.7.2013 (KmStand: ca. 22 000) wegen Kurzschluß im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung in D liegt bei ca 15.000 km/a ... nicht jeder muss seine Leasingkiste 40.000 km im Jahr zusammenschreddeln. So gesehen, müssten Batterien sterben wie die Fliegen.

Eine Batterie, die nur 2,5 Jahre hält, ist die absolute Ausnahme. Normal sind selbst heute, bei den großen Anforderungen, 5-7 Jahre problemlos machbar.

Ich denke, dass es der Batterie egal ist, wie hoch die durchschnittliche Jahresleistung in Deutschland ist, die verhält sich was deren Chemie und Physik ihr vorgibt :-)

Ich schreibe ja oben nicht, dass es "normal" ist, sondern, dass es nicht EXTREM ungewöhnlich ist - soll bedeuten, dass "normalerweise" eine Batterie länger halten sollte, aber wenn mal eine nach 2.5 Jahren eine abraucht die dazu noch im Vergleich zu manch anderen kürzerer Ladezeiten und/oder längere Stehzeiten, dafür aber mehrere Starts hat, finde ich das nicht total ungewöhnlich .... nix hält ewig :-)

15.000 km entspricht 200 Arbeitstagen mit 75 km ... oder 30 km jeden Tag oder oder oder ... das ist kein Wenig- oder Kurzstreckenbetrieb. Das muss und kann eine Batterie jahrelang. Vermutlich hat die des TE einen Schaden.

Shit happens.

am 17. Oktober 2013 um 14:21

Die Batterie im Touareg I hält auch max 5 Jahre, weil da soviele Verbraucher dran hängen. Wenn die vom X3 dann länger hält, finde ich es gut :-)

...oh, meinen letzten Mercedes (Coupè) hatte ich 10 Jahre, der hatte beim Verkauf (115000 km) noch die erste Batterie.

Da war auch viel Elektronik dran.

Bernd.

am 18. Oktober 2013 um 6:07

Es kommt halt an, wieviele Verbraucher trotz ausgeschalteten Motor noch an sind. Alarmanlage, Luftfahrwerk, Zusatzheizer der nachläuft, ....

Die Batterie ist nun mal ein Verschleißteil.

Hallo,

der X3 ist das erste Auto, dass ich in meiner geschlossenen, im Haus integrierten Garage kpl. verriegeln muß, damit die Steuergeräte keinen Strom ziehen. Ich hatte bei meinem Freundlichen nachgefragt, dass mir aufgefallen war, dass die Batterie nach einigen Tagen Standzeit zu schwächeln anfängt und er hat mir die Info gegeben. Jetzt ist der Batteriezustand besser, aber die Umgewöhnung hat eine Zeitlang gedauert. Das könnte auch eine Ursache sein, dass die Batterien früher den Geist aufgeben, wen man das nicht konsequent beherzigt.

Gruß

Wolfgang

Auch ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug geht nach einiger Zeit in den Ruhemodus.

Ich schließe meine Fahrzeuge in der Garage nie ab. Der 335i hat beispielsweise im Winter auch mal Standzeiten von 2-3 Wochen. Trotz Standheizung gibt es (aktuell noch) keine Batterieprobleme.

Zimpa, das stimmt beim X25 F25 nicht, der geht definitiv nicht komplett in den Ruhemodus, wenn nicht kompeltt verriegelt ist. Teste es mit Deinem 3 Wochen und ich sage Dir voraus: die Batterie ist so schwach, das er nicht mehr anspringt.

Test geht nicht ... der steht nicht so lange. Aber ich glaube es dir.

Es gibt sogenannte Gleichstrom Zangen Amperemeter, welche über das Kabel von der Batterie zu den Verbrauchern geschaltet werden. Damit kann man den Ruhestrom sehr gut ablesen.

Werte unter 100mA sind dabei normal. Die Geräte gibt es ab ca. 40.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Batterie kaputt nach 2,5 Jahren und 30.000 km