ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie, ist Opel verrückt? Sinn?

Batterie, ist Opel verrückt? Sinn?

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:07

Hallo Zusammen,

So, jetzt hackts!

Welcher Ingeneur hat dafür eigentlich seinen Job verloren?

Ich glaub ich spinn...ok,...ganz ruhig...einatmen ausatmen:)

Also, mein Anliegen. Seit ein paar Tagen hat mein Wagen kleine Problemchen beim Anspringen, klar es ist die Batterie, sie ist ja jetzt auch schon 5 Jahre alt. Will diese also wechseln, doch was muss ich merken? Man kann die Batterie nicht wie bei jedem normalen Wagen einfach abschrauben, sodern muss vorher das ganze Auto auseinander bauen.

Dazu Frage Nummer eins: Was muss ich ausbauen damit ich an die Batterie komm? Hab mal ein paar Fotos gemacht, dank mal dass diese schwarze Leiste unter der Scheibe weg muss. Sind das die 2 bzw drei scheiben, muss das Erweiterungsstück auf der rechten Seite (immer aus Sicht des Betrachters) auch weg?

Hab auch mal die Schrauben fotographiert die ich mir so denken.

Dafür erst mal Danke füpr eure Hilfe!

Jetzt zum Hammer: Wie blöd muss man sein?

Der Wasserabfluß der Scheibe wird direkt auf die Bat. geleitet. Hallo!? Merken die Typen in Rüsselsheim eigentlich noch was?

Schaut euch das Bild an!

Hat sich da schon wer drüber aufgeregt und sich was dagegen einfallen lassen? Ich dachte an so ein Batteriemäntelchen, das werd ich auf alle Fälle drum machen, oder kann sich darin dann das Wasser stauen?

Ich werd mal mit meim Opa sprechen. Dann bau ich ein Teil dass das Wasser wo anders hin leitet.

ISt doch echt unfassbar.

Wenn ich mich jetzt umsonst aufgeregt hab, klärt mich bitte über den Sinn dieser Bauart auf. Merci.

Noch nen schönen Ostermontag!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 17. April 2006 um 13:08

Bild 2

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:09

Bild 3

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:10

Und Bild 4. Der Anlass meines Ärgers.....ARRRRRG:D

die schraube ganz links (bei der batterie) und in der mitte müssen raus. danach kannst du das plastik etwas anheben gerade so dass du die batterie rausbekommst.

tipps:

beide scheibenwischer vor öffnen der motorhaube hochstellen!

beim losdrehen der batteriebefestigung die schraube nicht so weit aufdrehen dass die da runterfällt ;)

 

ansonsten wiel spaß beim suchen einer passenden batterie, der corsa hat eine besonders geringe höhe.

 

ist die geräuschdämmbung bei dir serienmäßig?

weiviel AH hat deine batterie?

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:24

Ok, dacht ich mirs doch. Ok danke für den Tipp, werds dann Die woch mal machen...

Die Bat. hat 55Ah

Geräuschdämmung!? Meinst Du das schwarze Teil unter der Haube? Ja, das war schon immer da.

Ok, werd die Bat. vorher ausmessen...son witz eigentlich.Nix gegen Opel, aber das ist mal wieder typisch.

so kann man das auch machen:

http://people.freenet.de/.../Batterie%20BCM%20und%20Relaiseinheit.pdf

ich habs allerdings hinbekommen ohne die scheibenwischer abzubauen. ich bin doch nicht plöd das wär ja ein aufwand.

die geräuschdämmung direkt hinter dem motor... sowas hab ich auch nicht.

das mit der batterie an dieser "sinnvollen" stelle hat schon tradition im corsa. war beim B auch so. der konstrukteur gehört wirklich gefeuert sowas selten dämliches hab ich vorher auch noch nicht gesehen. übrigends sitzt der behälter für bremsflüssigkeit rechts unter dem plastik. den sucht man im corsa sonst vergebens :(

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:38

Ja, stimmt das mit der Bremsflüssigkeit kenn ich auch, hab mal ganz blöd beim FOh angerufen:" Ähm Sie, wo füllt man die Bremsflüssigkeit ein?"

Nö wenns auch so geht, lass ich die Scheibenwischer auch drin. Echt voll der Witz beim Omega die Riesenbatterie hatte ich in 5 Minuten raus und die neue rein...*Grummel*

Ach das hinter dem Motor gehört auch dazu. Das war alles drin als ich den Wagen gekauft hab. Hab im Motorraum noch nie was gebastelt, außer eben jetzt die Bat. :)

Werd so gegen den 5 Mai mal zu meim Opa fahren und ihm den Schrott zeigen, der ist zwar schon 87 aber bei so was sehr begabt, der lässt sich da was einfallen...Wasser über die Batterie, so ein Blödsinn.

ach ja ganz vergessen diese große dichtung da muss natürlich noch ein stück abgezogen werden.

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:43

Die wo den eigentlichen Motorraum vom "Batterieraum" abisoliert?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

"Batterieraum"

geiles wort ;)

ja genau die!

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:47

Ist doch ein Baterieraum, vor allem von den Opelfuzzis noch so schön mit ner Monsterdichtung abgetrennt. So wie: "Du kommst hier nicht rein!" :D

Ja das mit der Höhe ist ein Verhängniß. Wollte ne profesionelle GelBatterie, wegen Car Hifi und anderen ordentlichen Stromschluckern. SO bin ich zu einem großen und bekannten Car Hifi Fachhändler gefahren. Aber keine der 8 dort vorrättigen Batterien waren isrgendwie dort unterzubringen, obwohl 2 dafür igentlich auf jeden Fall häten passen müssen. Mußte mit der Arktis von ATU vorlieb nehmen, ist zwar kein Gel, aber laut ADAC nicht schlecht. Bosch und Varta die früher mal gut waren, haben einfach nicht mehr die Vorreiterstellung wie früher.

am 17. April 2006 um 18:00

Hallo habs erst mal so gelöst hat mir der FOH sogar kostenlos eingebaut !!!

wegen dem nasswerden. ist das nicht eigentlich schnuppe? die batterie ist doch ein geschlossenes plastikgehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie, ist Opel verrückt? Sinn?