ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie gering Aufladen durch Fahren

Batterie gering Aufladen durch Fahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:12

Hallo, habe meinen A4 B8 2.0 TDI 110kw Bj 2014 180.000km jetzt 3 Wochen nicht bewegt und nach 2 tagen fahren die meldung bekommen das Batterieladung gering ist, und ich durch fahren aufladen soll. Jetzt habe ich von einem freund ein aufladegerät bekommen was auch schon älter ist. Sollte ich es anschließen oder verschwindet das problem durch fahren wieder. Und man kann dort zwischen normalladen und schnellladen auswählen. Kann man dort schnellladen auswählen? Und wie finde ich die mAh der batterie raus ohne diese im kofferraum auszubauen. Müsste noch vom werk sein.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bitte den EG Nachbarn für 2 € mal für eine Nacht anzuschließen

(wenn du einen guten Draht zu ihm hast) ! :)

VG

Zitat:

Ja die grösste herausforderung bei einer mietwohnung ist es, ein 30-50m langes

stromkabel zum auto zu kriegen.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:48

@Augenfrosch was heisst denn eine nacht wieviel stunden sollten es minimum sein?

Je nachdem,...zwischen 4-12 Stunden...

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:29

@opaaudi habe es jetzt im normalbetrieb angeschlossen. Lasse es bis ca 6:30 laden. Sollte es in den nächsten tagen wochen nochmal die hinweismeldung bringen, sollte die batterie zeitnah getauscht werden. Richtig?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 23:10

@Augenfrosch @opaaudi @flyingfox56 @sniffthetears @Typ-P1

 

Also jetzt bin ich verwirrt und verunsichert. Hoffe das morgen früh alles gut gegangen ist.

Screenshot_20240110_000848_Bing.jpg

Hallo Townless

Ich hatte dir in der zweiten Antwort den Hinweis auf den Lesestoff gegeben.

Du musst ja nicht alles lesen, sondern nur was dich interessiert ! Zumindest den

Abschnitt > Ladespannung und Ladestromstärke

Deine Batterie wird keinen Schaden erleiden ( wenn sie nicht schon einen hat ),

weil > das schreiben Sie nach der ³ ja selbst :)

Voll geladen wird sie dann bei deiner nächsten längeren Fahrt.

 

VG

 

Voll Geladen wird beim A4 mit Rekuperation nicht.

 

"Wird im Fahrzeug auch Rekuperation betrieben (Rückgewinnung von Bremsenergie), so arbeitet die AGM-Batterie künstlich auf einem niedrigeren Ladezustand (SOC State Of Charge bei ca. 70%)"

Das "Verhalten" hab ich bei meinem auch schon Beobachtet.

 

Bezüglich "Batterie Testen" sonst auch mal noch anbei Gelesen;

https://...orld.varta-automotive.com/.../...-test-ergebnisse-auswerten

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:52

@opaaudi gibt es eigentlich bei dem fahrzeug nochmal einen hinweis bevor garnix mehr geht oder ist diese meldung die ich bekommen habe die einzige die es gibt? Sprich das auto geht nicht mehr an und dann weiss man erst das die batterie tot ist oder gibt es kurz vor ende nochmal sowas wie "batterie fast leer bitte wechseln"?

Zitat:

@Townless schrieb am 10. Januar 2024 um 10:52:11 Uhr:

@opaaudi gibt es eigentlich bei dem fahrzeug nochmal einen hinweis bevor garnix mehr geht oder ist diese meldung die ich bekommen habe die einzige die es gibt? Sprich das auto geht nicht mehr an und dann weiss man erst das die batterie tot ist oder gibt es kurz vor ende nochmal sowas wie "batterie fast leer bitte wechseln"?

Du kannst die Batteriestatusanzeige im MMI codoieren lassen. Als Richtwert ist sie ausreichend, wenn sie auch nicht sehr genau ist.

Ja was im MMI steht lese ich eigentlich auch mit VCDS aus, genauer geht's wenn man sich die Messwertblöcke anschaut.

 

Wenn man die Batterie Geladen hat steht dort auch 100%, pendelt sich dann aber nach kurzer Zeit wieder bei ca. 70-80% ein.

Bei der alten Batterie hatte ich ca. 60-70%

 

 

Das wüsste ich auch nicht was passiert wenn die Batterie kurz vor Ende ist, ob und welche Meldung erscheint.

MMI Anzeige sollten dort wohl nur noch rund 10-20% stehen?

 

Hatte die damalige 9 Jahre alte aus "Bauchgefühl" ersetzt, weil Start Stop längere Zeit nicht mehr ging, was wohl aber an etwas anderem lag (Problem mit LIN-Bus Kabel) aber bis dahin keine Fehlermeldung oder andere Einschränkungen.

 

Aus früherer Erfahrung wusste ich das die Batterie gerne im Winter versagt, und das dann oftmals von heute auf morgen, - da der Winter vor der Tür stand kam die halt neu.

 

Hatte ende 2021 für die Varta 95Ah AGM 132€ Bezahlt, Aktuell rund 170€

https://www.autobatterienbilliger.de/...sional-AGM-Versorgungsbatterie

 

Die Batterieanzeige im MMI wenn codiert, kannst Du Dir schenken, bei den 351TKM von mir stand da noch nie weniger als Vollanschlag drin, da hat es wirklich mal einen Grund warum es die Option im original Zustand nicht gibt. Das mit dem Laden durch fahren hatte ich in den jetzt 12 Jahren die ich den balf 15 jährigen besitze drei Mal gehabt. Liegt wie gesagt auch an dem Lademodus durch Rekuperation, selbst wenn Du Langstrecke fährst (bei mir waren es immer über 70km einfach am Tag), dabei aber sparsam fährst, dann wird der Generator abgeschaltet und man fährt nur mit Batteriestrom, um das letzte Quäntschen Co² zu sparen, dann beim nächsten Start fällt die Batteriespannung unter einen festgelegten (aber unbekannten) Wert und es kommt besagte Meldung. Batterie aufladen und beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie gering Aufladen durch Fahren