Batterie geplatzt.......und jetzt?
Hallo,
wie Ihr ja an meiner Überschrift unschwer erkennen könnt, is mir heute morgen meine Autobatterie geplatzt................
Hatte die Batterie die Nacht über an nem Ladegerät hängen, weil sie absolut leer war (Auto stand nen paar Monate).
Als ich das Miststüch dann heute morgen angeschlossen hab, is se mir hochgegangen. Dabei waren beide Pole schon angeschlossen und ich war gerade am Festschrauben des +-Pols.......................tja, was soll ich sagen......nen lauter Knall, rumspritzende Säure................dabei war die gerae mal 3 Jahre alt
Jetzt frage ich mich nur, wie das passieren konnte und ob ich die alte Batterie jetzt einfach durch ne neue ersetzen kann, ohne dass mit die auch gleich in die Luft geht.......Könnte die Fahrzeugelektronik Scäden davongetragen haben oder is das eher unwahrscheinlich?
22 Antworten
keine ahnung was du gemacht hast, aber mit einer neuen sollte das nicht passieren!
was du aber machen solltest: alles gründlich mit wasser abspülen ... sonst rostet es bald 😉
hast du die batterie vielleicht überladen?
mpbrei 🙂
[EDIT]
normal sollte sich in der batterie kein druck aufbauen können, da es dafür ja die entlüftung gibt ...
bei den alten dingern gibt es pro zelle eine schrauben die man zum laden öffnen muss ... wenn du einen alten hund hast - hattest du die schrauben auf (ganz ab)?
ich denke dass beim anlegen der klemme an die batterie ein funke das beim laden entstandene knallgas (wasserstoff) entzündet hat.
kannst froh sein, dass nicht mehr passiert ist! die richtige ladung von dem zeug und *kawum* du hättest keine hände mehr!
also überladen war se wohl net, hing 10 Stunden bei 6A am Ladegerät
Derjenige, der mir gestern das Ladegerät vorbeigebracht hat (nen gelernter Elektriker) meinte, die Batterie hätte schon Entlüftungsöffnungen und deswegen sollt ich die Schrauben oben geschlossen lassen.......aber der meinte auch schon, dass die Batterie durch die Tiefenentladung wohl übern Jordan gegangen sein wird................naja, nochma Glück gehabt, dass ich net gerade mim Kopp grüber gehangen hab *brutzel*
Dann werd ich mir wohl mal ne neue kaufen und mein Glück damit versuchen 🙁
Danke für die schnelle Antwort schon mal
warum war die überhaupt so leer?
vielleicht solltest du den fehler suchen, bevor du einfach eine neue reinpackst und das selbe spielt nochmal mitmachst 😉
miss mal den ladestrom deiner lima.
mpbrei 🙂
Naja, die war so leer, weil mein Auto jetzt seit Januar net mehr bewegt wurde und ich Trottel die Batterie nicht ausgebaut habe..............selbst dran schuld 😠.....der sollte ja eigentlich gar net so lange stehen....
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Zitat:
Original geschrieben von Rhiley88
...die Schrauben oben geschlossen lassen.......
Hi!
Also wenn schon Schrauben vorhanden sind, sollte man sie beim laden auch aufdrehen.😉
Du hast verdammtes Glück gehabt, dass Dir nicht mehr passiert ist!
Gruss
Olaf
Evtl hatte sie auch einen Zellenschluss.
Wie auch immer. Dein Boardelektronik dürfte keinen Schaden davongetragen haben.
Krass, da hast du ja echt nochmal Glück im Unglück gehabt! Stell dir mal vor die Säure wäre in die Augen gespritzt!
Joa, war wohl echt Glück, hatte zwar nen paar Spritzer in Gesicht und am Arm, aber da ich dat schnell abgewaschen hab, war das kein Problem und dank Brille war auch nix innen Augen.........
sollte die neue Batterie wieder so um die 63AH haben oder tuns auch weniger?
Das hätte auch heute noch gefehlt, bin fast zu spät zur Abiprüfung gekommen *grusel* 😰
ach ja und ich würd vielleicht nochmal den motorraum gründlich mit wasser auswaschen, da die säure den lack und metallteile nicht guttut... ansonsten glück gehabt mit der knallgasexplusion.
Wartungsarme batterien haben öffnungen, die man beim laden aufschrauben soll, da beim laden in der batterie wasserstoff entsteht. wenn nun die deckel zugeschraubt bleiben und irgendwo gibts einen funken, dann zerreist es die batterie, da der druck nicht entweichen kann.
genausogut sollte man einen batterie nie länger kurzschließen...
Zitat:
Original geschrieben von Rhiley88
sollte die neue Batterie wieder so um die 63AH haben oder tuns auch weniger?
Die Kapazität sowie der Kaltstartstrom sollte so hoch wie möglich sein. Je höher desto besser.
Klar wird es mit wenig Kapazität und Kaltstartstrom auch funktionieren. Aber die 10-15Euro aufpreis für eine dicke Batterie würde ich gerade noch ausgeben.
Die kleine Batterie hat in allen Hinsichten einfach weniger Reserven
Wenn du die Batterie bis zu morgen geladen hast, sie vom Ladegerät weg angeklemmt hast und es beim anklemmen einen Funken gegeben hat, weißt du warum sie hoch gegangen ist.
Batteriedämpfe sind Hochentzündlich!!
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Wenn du die Batterie bis zu morgen geladen hast, sie vom Ladegerät weg angeklemmt hast und es beim anklemmen einen Funken gegeben hat, weißt du warum sie hoch gegangen ist.Batteriedämpfe sind Hochentzündlich!!
ja deshalb sollte man z.b. auch beim ab- bzw. anklemmen stets das ladegerät vom stromnetz trennen bzw. ausschalten
und zum batterieladen braucht man eigentlich das bordnetz nicht von der batterie trennen. bzw. zuvor alle elektrischen verbraucher ausschalten damit der funke nicht zu groß wird.. bzw. bei älteren fahrzeugen gar nicht entsteht.
Noch einen Tipp !!!Nicht nur mit Wasser ausreichend spülen, sondern auch von Zeit zu Zeit nachschauen ob der Lack bzw. die Teile in der Nähe nicht doch was ab bekommen haben und der Lack von Zeit zu reißt bzw. es rostet.Servus Peter
Jo gründlich saubermachen! In meinem Auto hat mal jemand ne Batterie auslaufen lassen und nichts gemacht und ich durfte die scheisse jetzt wegmachen. Der Batteriekasten war total rostig (da fühlt man sich wie ein Opelfahrer 😁 ), da hat die Batteriesäure ganze Arbeit geleistet.
Ich denke auch nicht, dass dein Auto elektrisch was abbekommen hat, kauf einfach ne neue Batterie (63Ah sind beim Audi 80 eigentlich Standard, also sollte sowas in der Art auch wieder rein) und gut ist. Vorher vielleicht mal die Sicherungen nachgucken, aber ich glaub nicht, dass da großartig was angekommen ist (die Explosion ist ja keine elektrische Entladung sondern ein Gas welches durch nen Funkenübersprung beim anklemmen der Batterie entzündet wurde).
Und nicht zuletzt: Danke dienem Schutzengel! Sone große Batterie macht ordentlich *knall*...