ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Optimale Ladespannung um zu verhindern, dass Batterien gasen?

VW T3 Optimale Ladespannung um zu verhindern, dass Batterien gasen?

VW T2
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:38

hey liebe T3 Schrauber

Ich habe folgende Situation

Ich baue gerade meinen T3 Kasten um. Ich habe vorne unter den Sitzen jeweils eine neue Varta Start Stop Batterie mit 65 AH verbaut. Ich besitze eine neue Lichtmaschine mit 90A und einem 14V Laderegler. Hinzu kommt ein Ladestromverteiler mit 3 Ausgängen von Victron Energy (wer ihn kennt, weiß das es gute Qualität ist). Jetzt folgende frage. Reicht den Batterien eine Ladespannung von 14 Volt zu oder sollte ich einen anderen Laderegler verbauen. Was ich auf jeden fall nicht möchte, dass die Batterien beim Ladevorgang anfangen zu gasen. Was ich bisher noch nicht raus finden konnte ob die Batterien von Varta eine Öffnung haben oder ein Überdruckventil was nur im schlimmsten falle aufgeht.

Ihr könnt auch gern mit Fachbegriffen um euch hauen.

Vielen Dank schon mal!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich denke Friesel kopiert nur noch seine Beiträge per Copy´n´Paste. Zumindest habe ich da nix von Start- Stop gelesen.

Hab mir ja schon einige male auf die Finger gehauen, aber langsam nervts einfach nur noch. Könnt ihr BITTE eure alberne Fehde beilegen oder euch auf PN beschränken. Immer wieder wird durch dieses unangebrachte Zwischengeplärre vom eigentlichen Thema abgelenkt. Geht doch mal n Bierchen trinken und schafft das aus der Welt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

Start-Stop klingt nach AGM. Die benötigen um voll geladen zu werden eine etwas höhere Spannung als sie deine T3-Lima liefert. Des weiteren ist sie eigentlich nicht für so alte Busse gedacht.

 

Zu deinem Laderegler, 14 Volt Laderegler steht drauf, jetzt wäre noch interessant was sie denn wirklich liefert, meist etwas mehr als 14 Volt. Zerstören tust du damit jedenfalls keine Batterie. Erst wenn sie dauerhaft über die Ladeschlußspannung gehen, gast es. Bei AGM ist jedes Gasen irreperabel, es ist nicht immer gleich die ganze Batterie kaputt, aber sie verliert Kapazität.

Batterien tut man etwas gutes, wenn man sie regelmäßig mal mit einem vernünfitgen Ladegerät lädt. Nicht jede Woche, aber ein zweimal im Jahr. Die erforderliche Ladeelektronik ist in keiner alten Lima vorhanden, weshalb alle Autobauer eher dazu neigen die Batterien zu gering zu laden, um sie zu schonen.

Moin

Björn

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:42

Ne sind leider keine agm Batterien. Laut spannungsanzeige des powercabs sind es 13.9volt.

am 12. Mai 2014 um 16:21

Ich denke Friesel kopiert nur noch seine Beiträge per Copy´n´Paste. Zumindest habe ich da nix von Start- Stop gelesen.

Zurück zum Thema:

Unter http://www.victronenergy.de/battery-isolators-and-combiners/ findet man mehrere Produkte.

Wäre nett wenn man wüsste welches Gerät, auch alte, eingebaut wird- dann könnte man besser helfen.

Normal sind die Ladestromverteiler von Victron Energy komplette Module die keine weitere Ladeschaltung benötigen (ausnahme BCD- Serie).

Zitat:

Ich denke Friesel kopiert nur noch seine Beiträge per Copy´n´Paste. Zumindest habe ich da nix von Start- Stop gelesen.

Hab mir ja schon einige male auf die Finger gehauen, aber langsam nervts einfach nur noch. Könnt ihr BITTE eure alberne Fehde beilegen oder euch auf PN beschränken. Immer wieder wird durch dieses unangebrachte Zwischengeplärre vom eigentlichen Thema abgelenkt. Geht doch mal n Bierchen trinken und schafft das aus der Welt.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ich denke Friesel kopiert nur noch seine Beiträge per Copy´n´Paste. Zumindest habe ich da nix von Start- Stop gelesen.

Zurück zum Thema:

Unter http://www.victronenergy.de/battery-isolators-and-combiners/ findet man mehrere Produkte.

Wäre nett wenn man wüsste welches Gerät, auch alte, eingebaut wird- dann könnte man besser helfen.

Normal sind die Ladestromverteiler von Victron Energy komplette Module die keine weitere Ladeschaltung benötigen (ausnahme BCD- Serie).

http://www.victronenergy.de/.../

dieser ist es. 3 ausgänge 200 ampere.

varta hat nur am freitag für 2 stunden den technischen support freigeschalten.

ich werde mir auch mal eine strommesszange besorgen und mal schauen was bei ausgeschalteten verbrauchen für ein strom fließt bzw. bei eingeschalteten.

am 12. Mai 2014 um 18:06

@ doka_syncro_v6:

Schließ das Teil an und werde glücklich. Nach der Bedienungsanleitung schaltet das Teil die Batts "der Reihe nach" zu. Sinn der FET-Trennung ist ja, das kaum Spannungsverlust auf tritt.

@ traumleber:

Bierchen und beilgen ist völlig aussichtslos- leider.

Zu deiner eigentlichen Frage, ob die Batterien anfangen können zu gasen. Im Normalfall nicht. Also solange der Laderegler an der LiMa in Ordnung ist. Allerdings weiß ich nicht genau, was die "EFB-Technologie" der Varta-Start und Stop ist. Da diese Batterien aber eben für normale LiMa`s vorgesehen sind, sollte es keine Probleme geben. Und das Gerät, welches du verwendest, trennt doch auch nur die Batterien untereinander, wegen der gegenseitigen Entladung usw. Als Laderegler würde ich diesen also nur bedingt bezeichnen.

Es ist halt auch immer die Frage, was du mit der Kapazität deiner Batterien vorhast und wie dein Fahrverhalten (häufigkeit/Strecke) ist. Anhand dieser Daten kann/sollte man dann alles weitere aufbauen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:29

die batterien unter den sitzen sind eigentlich nur für die verbraucher während der fahrt gedacht. die große 260 ah agm batterie kommt später. sie soll die verbraucher im stand versorgen. sie wird im stand durch eine ladegerät wechselrichter kombination geladen bzw durch die solaranlage.

Während der Fahrt? Das übernimmt doch die LiMa.

Wird n camper draus?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:40

nicht direkt. eher ein bus für allerlei. schlafen, werkstatteinrichtung, musik, transport.

Moin

Schrecki, lass es einfach, es wird echt langsam peinlich und langweilig.

 

Schrecki schrieb:

Ich denke Friesel kopiert nur noch seine Beiträge per Copy´n´Paste. Zumindest habe ich da nix von Start- Stop gelesen.

 

Und die Frage von doka beschrieb in den ersten Sätzen:

Ich baue gerade meinen T3 Kasten um. Ich habe vorne unter den Sitzen jeweils eine neue Varta Start Stop Batterie mit 65 AH verbaut.

Wer lesen kann.... Und zum Thema war es auch nichts.

 

@doka

Was willst du denn betreiben? Andere haben deine derzeitige Kombo im Camper sitzen, ohne Probleme, und du willst nochmal 260 Ampere dazu haben?

Moin

Björn

am 12. Mai 2014 um 22:00

edit...

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Schrecki, lass es einfach, es wird echt langsam peinlich und langweilig.

 

Schrecki schrieb:

Ich denke Friesel kopiert nur noch seine Beiträge per Copy´n´Paste. Zumindest habe ich da nix von Start- Stop gelesen.

 

Und die Frage von doka beschrieb in den ersten Sätzen:

Ich baue gerade meinen T3 Kasten um. Ich habe vorne unter den Sitzen jeweils eine neue Varta Start Stop Batterie mit 65 AH verbaut.

Wer lesen kann.... Und zum Thema war es auch nichts.

 

@doka

Was willst du denn betreiben? Andere haben deine derzeitige Kombo im Camper sitzen, ohne Probleme, und du willst nochmal 260 Ampere dazu haben?

Moin

Björn

ich möchte mir noch einen 3 kw sinus wechselrichter einbauen!

Die Frage bleibt, unabhängig von Wechsel- oder Gleichspannung, was für Verbraucher du planst. Fährst ja ganz schön schwere Geschütze auf, aber wenn du große Abnehmer planst, dann wirds wohl passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Optimale Ladespannung um zu verhindern, dass Batterien gasen?