ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Motor Tauschen, Tips, was muss ich Beachten ?

VW T3 Motor Tauschen, Tips, was muss ich Beachten ?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 27. April 2014 um 17:01

Hallo,

also.. wie in einem anderen Thema besprochen, wollten wir vor kurzem meinen T3 wieder auf Vorderman bringen. Leider hat es dabei den Motor ( 1.7 KY 590tkm) dahingerafft, bzw sind mir entweder die Kolbenringe gebrochen oder der Kopf hat nen Riss. Auf jeden Fall pustet mein Bus Kompression aus einem der Ölüberlaufrohre die unter dem Ventildeckel sind. Ausserdem drückt er Öl aus dem Peilstab.

Da ich gerade ganz günstig an eine Doka gekommen bin (auch 1.7 KY 230tkm ), die zwar keinen Tüv mehr hat, dafür aber den gleichen Motor wie mein Transporter, war der ursprüngliche Plan beide Busse zu einem Bekannten zu bringen, dort zu kombinieren, so dass mein Bus tüv-fertig ist und dafür den Rest von der Doka ihm zu überlassen. Besagter Bekannter ist allerdingts von dem Plan abgesprungen.

Also ist der neue Plan, dass ich Motor & Getriebe selber von der Doka in den Transporter baue. Ich habe selber noch keinen Motor getauscht, aber schon dabei geholfen, und traue es mir auch zu.

zur Verfügung stehen mir:

-Viel Platz und Zeit, :D

-Auffahrrampen,

-Zwei hydraulische LKW Wagenheber,

-Böcke um den Bus aufzubocken,

-Standardwerkzeug,

-Eine elektriche Seilwinde,

-Ein Flaschenzug,

-und mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. :D

Dann wollte ich mir noch diese anleitung ausdrucken:

http://www.thiguten.de/schrauberwiki/index.php/Motor_raus

Sollte ja an sich keine große Aktion sein.

Hat vielleicht irgendwer noch Tips, die Anleitung ist ja für den JX, der unterscheidet sich eig. nur im Hubraum von KY, oder? Muss ich beim KY irgendetwas Spezielles beachten ?

Grüße, BulliPunk..

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin

Wo kamst du her? Gebe mal, je nach Zustand der Doka, gleiches Angebot wie dein Kumpel ab.

Moin

Björn

Also so eine Art Herz Transplantion. Beide Aufbocken, alles lösen , was am Motor/Getriebe angeschraubt ist, und mit Wagenheber nach unten absenken.

th

Du musst dazu nicht das Getriebe abbauen. Motor geht auch so raus. Ist ein bisschen Geruckel, geht aber.

Wenn Du unbedingt das Getriebe mit raus machen willst - pass auf den Kupplungsnehmerzylinder und dessen Zuleitung auf. Die reißt gerne ab.

Ein Helfer wäre auch von Vorteil.

Gruß Jan

1. Batterie und alle Kabel abnehmen

2. Kraftstoffleitungen, Luftfilter & Auspuff abnehmen

3. Wasser ablassen und alle Schläuche abnehmen

4. Gelenkwellen, Schaltgestänge abnehmen

5. Motor mit Getriebe nach unten absenken

6. Hört sich leicht an, kann aber paar Std dauern, da irgendwas hängt oder beim Ausbau schief geht.

th

ausbau ist einfacher als der einbau grade bei der doka. prüfe 2 mal ob alles ab ist damit du nix abreißt . bei der übung ist eine grube ein traum.

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:52

Also wir sind zu zweit, und kommen aus Bremen, aber die Busse stehen bei Cuxhaven. Das Getriebe will ich auch tauschen, weil meins im Zweiten laut heult; man erst in den Zweiten schalten muss, um in den Ersten zu kommen, und im Dritten der Schalthebel so viel Spiel wie im Leerlauf hat. Denke mal, dass es ein gebrochener Synchronring ist. Zum Zustand der Doka, Motor + Getriebe sind okay, Karosse ist hin, bzw hat an mehreren Stellen faustgroße Durchrostungen. Die Frontscheibe der DOka hat einen Steinschlag (daumennagelgroß), das Dach ist eingedrückt. Der Innenraum ist auch ziemlich heruntergekommen. Ich kann ja mal ein paar fotos machen..

Moin

Nein, suche Ersatz für meine. Also sollte sie besser sein als meine... :-)

Tja, und dänische Grenze ist dann wohl zu weit, oder?

Moin

Björn

Themenstarteram 27. April 2014 um 21:46

Wenn mein Transporter fertig ist, werde ich den Rest der Doka zerlegen, und dann hier einen Thread machen, mit allen Teilen die noch übrig sind. Mal sehen, mal sehen. Wird auf jeden Fall ein Abenteuer. Mir graut es schon vor 25 Jahre lang festgegammelten Schrauben.

Themenstarteram 27. April 2014 um 22:10

Bevor ich es vergesse, die Schrauben an den Antriebswellen, wahren 8er innen vielzahn und/oder 6er Imbus ?

gibt beides ist baujahr und originalitätsabhängig. nimm neue wenn du es einfacher haben willst. sind meist sehr verkeimt.

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:05

Ja, neue nehme ich auf jeden fall, ging darum das passend Werkzeug einzupacken. :D

bau die unterdruckpumpe aus ,damit der schnieephahn nicht abbricht und bau sie erst wieder ein ,wenn alles fertig umgebaut ist ....

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 9:17

Hab ich gemacht, Motor ist auch schon draussen :-) . Hat super geklappt, keine Abgenudelten Schrauben usw.

Glückwunsch! Nimm die Gelegenheit war und mach was gegen den Rost im Motorraum. Jetzt kannst Du gut abschleifen, Owatrol Öl drüber oder Brantho Korrux und Du hast wieder ne Weile Ruhe. Außerdem mal schauen, es gibt ein paar Stellen, wo mehrere Bleche übereinander sind, da steckt der Rost oft drin, wenn man da nicht voll sanieren kann oder möchte kann man den Prozess mit Fluid Film zumindest deutlich verlangsamen.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Motor Tauschen, Tips, was muss ich Beachten ?